Xiaomi Qingping Bluetooth Temp & RH Monitor E-Ink H Version Apple HomeKit, Model: CGG1H

  • Moment...


    Du musst unterscheiden.


    Ich hatte vorher jede Stunde eine Automation in Homekit mit Kurzbefehl.


    Durch den Thread oben bin ich dann drauf gekommen, das in Controller zu machen. Dort legt man einfach eine Automation an (Wenn Temp kleiner XY, dann Heizung ein, wenn größer ZY, dann Heizung aus).


    Da wird dann (wohl) alle 10 Minuten der Temp-Status gecheckt.


    Vorher hatte ich 12 Automationen pro Tag pro Heizung. Nun nur noch eine pro Heizung.

  • Okay Dann hab ich das falsch interpretiert.


    Der Sensor übermittelt/prüft (wohl) alle 10 Minuten die Daten selbst?


    Also das heißt Du hast dann pro Heizung (Raum/Sensor) zwei Automationen.

    1. Wenn Temp kleiner XY, dann Heizung ein

    2. Wenn Temp größer XY, dann Heizung aus

    sind die Automationen dann auch an irgendwelche Bedingungen geknüpft (Anwesenheit,Temp draußen etc.) oder laufen die permanent durch (Sommer/Winter)


    Gibt es dann bei Dir pro Raum/Heizung nur eine Szene mit Heizung an/aus ?


    Ich habe es bei mir bis jetzt so das ich "eine Szene für Heizung an", "eine für Heizung aus", "eine für Heizung warm", "eine für Heizung kalt", und in allen Szenen sind alle Heizkörper drin (6 Stk.) die ich in meiner Wohnung habe.

    Das müsste ich dann wohl umbauen um es pro Raum laufen zu lassen.

  • Genau, ich habe 2 Automationen.


    Szenen habe ich keine, da ich alles nach Räumen sortiert habe.


    Es läuft Sommer wie Winter durch, sodass ich permanent die gleiche Temperatur überall habe.

    Im Gästebad habe ich es auch so gelöst, dort aktiviere ich jedoch die Automation händisch, wenn wir Besuch haben. Sonst ist es ungekühlt.

  • Okay mir wäre es eigentlich schon am liebsten mit Szenen zu arbeiten das macht das ganze ein wenig übersichtlicher, und im Sommer würde ich die Heizung ungern laufen lassen.

    Muss ich wohl noch bisschen Hirnen wie ich das praktisch umsetze

  • Läuft sie ja nicht, wenn die Temperatur eh höher ist, als der Schwellenwert, wo sie an geht?


    Mit tvOS 15.1 ist es ja nun auch nativ in Home integriert worden, dass man Schwellenwerte einstellen kann, ab wann etwas ausgelöst werden soll.

  • Funktioniert bei Euch die Automation zuverlässig?


    Bei mir aktuell nicht mehr.


    Ich habe das Quingping z.B. im Büro, eingestellt: wenn unter 21°, Heizung an (Shelly 1). Wenn über 23°, aus.

    Das Ganze zw. 8 und 22 Uhr.


    Leider funktioniert das mittlerweile selten!

  • Ich habe auch ausprobiert ob diese Funktion mit iOS 15 funktioniert. Leider ist das bei mir nicht der Fall. Die Steckdose "Heizung" bleibt in ihrem Zustand, ganz egal ob die Temperatur steigt oder fällt. :(

  • Genau wie bei mir.


    Allerdings:


    Wenn man die Automation in der App "Controller" erstellt, dann funktioniert es, wie es soll. Inkl. allen Bedingungen wie zu Hause / nicht zu Hause, zwischen bestimmten Uhrzeiten...


    Ich habe jetzt alle Automationen wieder in Controller (betreffend der Heizungen) erstellt, und es klappt.