Zugriff auf HomeKit von Außerhalb

  • Hallo zusammen,


    mich habe ein Apple TV und ein iPhone 11. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Fernzugriff oder coming home/leaving home Szenen.

    Heute morgen allerdings haben die Automationen nicht mehr funktioniert. Das habe ich zuerst auf die lausige IKEA-Bridge geschoben.

    Unterwegs habe ich dann bemerkt, dass ebenso der Fernzugriff nicht mehr funktioniert.

    Über WLAN scheint alles erreichbar. Sobald ich mobil zugreifen möchte ist sofort alles „nicht erreichbar“.


    iPhone und Apple TV habe ich neu gestartet. Apple TV zeigt verbunden in den Einstellungen. Das iPhone zeigt Apple TV allerdings als Standby an.

  • Das gleiche Problem habe ich aktuell auch.

    Ich habe daraufhin den Apple TV rausgeworfen und neu eingebunden. Das hat nicht wirklich zu einer Besserung geführt.


    Die Coming / Leaving Home Automationen tun nicht mehr.

    Komischerweise wird mein Gerät allerdings als zu Hause erkannt, da ich keine Push Mitteilungen erhalte sobald ich daheim die Kontaktsensoren an den Türen auslöse.

  • Heute Nachmittag waren verschiedene iCloud Dienste (die eig. Keinen Einfluss darauf haben sollten) fuer 1-2Std nicht verfuegbar.


    geht es denn mittlerweile wieder?

    Sind native HomeKit Geraete von außerhalb erreichbar?


    Schonmal Router neugestartet? Oder habt ihr irgendwelche Dienste/Programme die sonst noch neben homebridge auf euren devices arbeiten, die ihr testen koennt ob sie außerhalb des Netzwerkes erreichbar sind? (Plex, nextcloud, etc)

  • immer noch keine Verbesserung.

    Lediglich Hue Komponenten lassen sich über die hue App steuern. Eva Steckdosen über Bluetooth funktionieren auch.

    Meine homematic-Komponenten die ich über die Bridge und direkt über die ccu über VPN steuere funktionieren.


    „Lediglich“ der Fernzugriff funktioniert nicht. Sowohl bei mir, als auch bei meiner Frau.


    Neue Erkenntnis:

    Das iPhone meldet, dass keine Steuerzentrale vorhanden ist.

    Ich habe Apple TV schon mehrfach neu gestartet und von der iCloud getrennt und wieder hinzugefügt. Leider immer noch ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElfkoepfigeRaupe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • schon mal in den Einstellungen des Apple TV kontrolliert ob

    dein Zuhause korrekt eingetragen ist (Apple ID)?

  • Hallo Leute,


    seit gestern komme ich von extern kaum noch auf mein Homekit. Heisst, dass sich der Status nicht aktualisiert, wenn ich die Home App öffne (über das Mobilfunknetz oder externes Wlan). Lässt sich entsprechend auch nichts schalten.


    Im heimischen Netzwerk funktioniert alles tadellos!


    Router, iPhone und AppleTV habe ich bereits neugestartet, Internetverbindung steht auch.


    Gibts irgendwie Probleme seitens der Apple Server oder woran kann das noch liegen?


    Danke euch!

  • superbraz


    Hi,


    bei mir läuft alles wie gewohnt und ohne Beanstandungen. Scheint mir eher kein Apple Server Problem zu sein.


    Versuche mal, dich aus der icloud ab- und dann wieder anzumelden. Am besten an der Zentrale und am ATV.

  • Habe ich versucht, klappt trotzdem nur sporadisch.

    Ausserdem musste ich danach wieder einige Aktoren in den richtigen Raum sortieren, sowie einige Einstellungen betreffend iCloud anpassen. Sehr nervig!

  • Sind bei dir alle Geräte auf der aktuellsten os version jeweils oder hast du noch ältere Geräte am laufen?


    Ich frage wegen der icloud sync .....


    Was ich gestern und heute festgestellt habe, dass ich bei mir aktuell keine ical-Dateien in meine Kalender importieren kann. Die Einträge werden einfach wieder gelöscht. Hat vermutlich nichts mit deinen Problemen zu tun, hängt aber auch denke ich mit icloud zusammen.

  • Ich hatte das neulich auch mal. Ganz sicher, dass die Steuerzentrale gutes WLAN hat? Bei mir lag es daran. Habe hier extrem viele WLAN-Netze in der Nachbarschaft. Die haben sich mal wieder gegenseitig gestört.

  • die Steuerzentrale (ATV 4K) hängt via LAN am Router, Inhalte lassen sich problemlos abspielen.
    An der Konfig hat sich seit knapp einem halben Jahr nichts geändert und bisher lief es problemlos.

  • Aktuell bei mir im mobilen Netz ständig die Meldung dass die steuerzentrale nicht reagiert. Wechselt im halbstündigen Takt. 🤷🏼‍♂️

    Allerdings laufe ich auf iOS 14 Beta deshalb mach ich mich da mal net ganz so verrückt. Im wlan keine Probleme

  • ja so ist es bei mir auch...mal geht es, mal nicht...tendenz eher zu geht nicht.

    aber aktuelles iOS, keine Beta


    Zwischenstand:

    ich habe das Apple TV von iCloud abgemeldet...

    ich habe das iPhone aus der iCloud genommen...(großer Fehler!)


    im Nachgang durfte ich einige Geräte wieder den entsprechenden Räumen zuordnen,

    außerdem waren meine Karten alle aus Apple Pay entfernt (auf dem iPhone sowie der Apple Watch)...


    die Verbindung klappt dennoch nur sporadisch.


    Hatte das Apple TV über Nacht mal vom Strom getrennt, was leider auch keine Abhilfe schafft.

    Startet das Apple TV neu, funktioniert es kurze Zeit problemlos, aber mit der Zeit geht es wieder nur sporadisch.

    Im W-Lan geht es ohne Probleme, nur via LTE / Fernzugriff eben nur ab und zu.


    Am iPad habe ich es gerade probiert, auch hier geht es nur sporadisch.


    Gerade probiert: Öffne ich die Eve App, dann verbindet sich diese und anschließend funktioniert auch die Home App wieder für den Moment.


    Kommt mir vor, als blockiert irgend etwas die Verbindung vom Apple TV zum Apple Server...

    Router etc ist aber alles unverändert...


    Hatte mir zuletzt die Infuse App gekauft, um meine Mediathek zu sortieren.

    Klasse App dafür...

    Die Metadaten der Bibliothek nehmen ca 1,3 GB in Anspruch.

    Hier war iCloud Sync ein, was ich gestern deaktiviert habe - benötige ich nicht.

    Kann es evtl damit zusammen hängen? Ergibt aber eigentlich keinen Sinn...

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von superbraz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • superbraz


    Es könnte durchaus ein icloud sync Problem sein.


    Ich hatte auch immer wieder das Problem, dass wenn ich das iphone von icloud abgemeldet hab, mir automationen in homekit wieder gelöscht wurden oder auf einmal alte HK-Geräte wieder erschienen sind.


    Ich meine, dass die Ursache einmal ein älteres iPad war und es auch nach entfernen noch monatelang gedauert hat, bis die Probleme nachgelassen haben. Bei fast jedem iOS Update hatte ich schon Schweißperlen auf der Stirn.


    Das hilft dir vermutlich leider nicht weiter, ich wollte damit deine Vermutung bestärken, dass die icloud die Ursache sein könnte.

  • Komisch... in der Icloud sind keine 120 MB Speicher belegt... das sollte eigentlich keine Probleme mit sich bringen.


    Hab gestern das iPad Mini 4 als Steuerzentrale eingerichtet und das Apple TV hierfür deaktiviert.

    Das Problem besteht weiterhin.


    Heute gab es ein iOS Update, schafft auch keine Abhilfe.


    Nervig, wenn sich ein Fehler nicht reproduzieren / provozieren lässt und es keine Möglichkeit gibt, eine Ursache ausfindig zu machen :/


    Ich habe heute nochmals den Schlüsselbund deaktiviert, kurz gewartet und ihn wieder aktiviert.


    Will es nicht beschreien, aber seit dem funktionier es wieder!


    zu früh gefreut...das problem besteht aktuell wieder -.-


    So, es gibt ein Update - leier aber wieder zu früh gefreut.


    Hab alle möglichen Einstellungen durchprobiert...

    mehrfach iCloud ab- und angemeldet, auf jeglichen Geräten...

    mehrfach Schlüsselbund deaktiviert und wieder aktiviert...

    mehrfache Neustarts der Geräte...

    jegliche Router-Konfig durchprobiert...

    das Apple TV als "Exposed Host" in der Fritzbox konfiguriert...

    selbstständige Portfreigabe für Apple TV und NAS in der Fritzbox konfiguriert...

    zwei mal mit dem Apple Support telefoniert...


    Alles ohne Erfolg.


    Gestern Abend durch Zufall etwas anderes im Netzwerk eingestellt, wobei mir wieder etwas in den Sinn kam...

    Ende Juli flog der DEVOLO Magic 2 Wifi D-Lan Adapter in der Garage raus, da es durch LED Leuchten im Haushalt immer wieder zu Störungen kam. Habe mir dann ein Lan Kabel in die Garage gezogen, damit hier endlich Ruhe einkehrt.

    Da nun dadurch das W-Lan in der Garage fehlte, brauchte ich einen AP. Diese Aufgabe hatte ich mit einem alten D-Link Router bewältigt, den ich noch herumliegen hatte. Brauchte 2 Lan Ports, weil noch ein PoE Switch für die Kameras daneben hängt. DHCP deaktiviert usw...angeschlossen und getestet.
    In der Garage wieder W-Lan, Internet funktionierte, Zugriff auf das Heimnetzwerk auch.


    Fast zeitgleich zog eine Klimaanlage im Schlafzimmer ein, mit Wifi-Modul.
    Dieses hatte plötzlich Probleme mit dem Cloud-Dienst für den Zugriff von unterwegs...war aber neu, also wurde ein neues Modul bestellt, auch dieses hatte Probleme mit dem Zugriff auf den Cloud-Dienst und wurde daher wieder zurück geschickt. Ich habe es auf "schlechte Server" seitens des Herstellers geschoben oder eine defekte Hauptplatine...diese soll nun in der kommenden Woche getauscht werden. (Garantie)


    So viel zur Vorgeschichte...
    Gestern Abend wie gesagt etwas am Netzwerk "herumgefummelt".
    Unter anderem auf der Benutzeroberfläche des D-Link Routers in der Garage.
    Auf der linken Seite geben die D-Link Geräte Informationen zum Internetstatus. Hier stand getrennt.
    Aber Zugriff war dennoch vorhanden. Plötzlich entdeckte ich ALLE Netzwerkgeräte in der Geräteliste des Routers. Eigentlich nicht ungewöhnlich, aber dann dachte ich mir..."Nicht, dass das Apple TV über diesen Router versucht die Verbindung zu Apple aufzubauen!?"

    Kurzer Hand flog der Router raus und ich besorgte mir auf die Schnelle einen D-Link DAP-1522 (AP mit Wifi 2,4/5Ghz und 4 Lan Ports)...schnell konfiguriert und dann funktionierte der Fernzugriff - bis jetzt.


    Gerade fertig mit meinem Beitrag, wollte ich es noch einmal testen. Wieder aktualisiert sich der Status nicht.


    Der Zugriff auf die Klimaanlage funktioniert eigenartiger Weise (extra App mit Cloud Dienst des Herstellers).

    Der Zugriff auf die Kameras via Axis Companion App funktionierte seit jeher Problemlos und innerhalb von Sekunden.


    Sehr komisch das Ganze...


    Hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem.

    20x icloud ab und angemeldet, Schlüsselbund deaktiviert und wieder aktiviert... geht nur sporadisch und nervt gewaltig!

    scheint ja dann wohl ein icloud problem / server problem zu sein, wenn es mehrere haben!?

    Hier ist auch ein Apple TV als Zentrale im einsatz. Testweise ein iPad, aber das Problem besteht auch damit....

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von superbraz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir hat gestern auch was angefangen, zu spinnen. Nur noch Geräte über Bluetooth in Homekit wurden korrekt angezeigt, alles andere Stand auf „Geräte antworten nicht“.

    Automationen wurden jedoch noch ausgeführt.


    Also hab ich meine FritzBox 6591 mal vom Strom genommen und neugestartet. Danach lief alles wieder bestens.

  • Ich habe mich mich ein halbes Jahr damit rumgeärgert, ohne eine Lösung gefunden

    zu haben. Von iOS 13.0 bis einschl. iOS 13.3 ging es nur sporadisch bzw. meistens nicht.

    Erst mit dem Update auf iOS 13.4 ff funktioniert es reibungslos - warum auch immer...

    Ich weiß das diese Info nicht hilft aber irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip