Zugriff auf HomeKit von Außerhalb

  • Hatte bisher nie Probleme damit...

    Und nun gibt es ja bereits iOS 13.7


    Das Problem besteht auf meinem iPhone 11 Pro, iPad Pro 2018 und dem iPhone XR meiner Freundin...

    Also auf allen Geräten.


    Egal ob das iPad die Zentrale ist oder das Apple TV.


    Daher vermute ich, liegt es an dem iCloud Dienst selbst...


    Edit:

    Wenn ich im 4G Netz die Home App öffne, steht ewig „aktualisieren“ bei den Geräten und nichts passiert.

    Tippe ich auf das Häuschen und dann auf Zentralen und Bridges, steht beim Apple TV „verbunden“ und beim iPad Mini 4 „standby“.


    Sollte also funktionieren, tut es aber nicht.

  • bei mir nun nach wie vor die probleme...seit nun fast 2 wochen.

    nervt gewaltig, da ich es täglich nutze, um die Garage und das Hoftor zu öffnen, wenn ich in die Straße einbiege.

    nun komme ich gar nicht dazu, es zu öffnen und muss kurz vorm tor stehend die fernbedinung nutzen, womit der empfang grottenschlecht ist.


    2 telefonate mit apple....sämliche einstellungen kontrolliert...

    fritzbox neugestartet...NAS mit Docker neu gestartet...homebridge neu gestartet...

    icloud an jeglichen Geräten abgemeldet und neu angemeldet...

    schlüsselbund 100x deaktiviert und wieder aktiviert...

    dem apple tv und dem NAS die selbstständige Portfreigabe an der Fritzbox gestattet...

    an meinem Netzwerk hat sich nichts geändert, die Leitung ist nicht blockiert (streaming etc funktioniert)...

    es geht alles, außer der Fernzugriff aufs Homekit...

    entweder lädt es 2-4 Minuten und plötzlich geht es...(so ist es meistens der Fall), oder es geht gar nicht und dann steht da "apple tv antwortet nicht"...und das, obwohl ein ipad als backup zentrale konfiguriert ist.

  • superbraz


    Hmmhh, da hast du glaub echt schon die ganze Pallette durch auf den ersten Blick.


    Hast du schon mal versucht, das iPad mini als Steuerzentrale herauszunehmen?


    Und dann bei Bedarf vielleicht noch den ATV neu starten und dann nochmals prüfen?


    Als ich zu Anfangszeiten nur das iPadals Zentrale hatte, war auch manchmal der Zugriff von außen nicht möglich, seitdem ich 2 ATV‘s habe, nie wieder Probleme gehabt 🤷🏻🤷🏻

  • Das ipad war vor dem fehler gar nicht konfiguriert... das habe ich jetzt erst rein genommen, nachdem die probleme auftraten, als sicherheit...


    Ich vermute es hängt irgendwie mit dem schlüsselbund zusammen...

    Vorhin habe ich diesen erneut deaktiviert, dann softreset vom iphone und er war wieder aktiviert...

    dann deaktiviert und das iphone normal aus- und wieder eingeschalten, dann blieb er aus.

    Nachdem ich ihn wieder aktiviert hatte, lief es für knapp 45min...

  • Ich hatte schon häufiger das Problem, dass bestimmte Automationen in Zusammenhang mit bestimmten Geräten nicht oder nur unzuverlässig funktionieren wollten und gewisse Geräte auch nur träge reagierten. Ich hatte es dann meist auf die jeweiligen Geräte geschoben.


    Was dann aber (zumindest in meinen Fällen) geholfen hat, war es sämtliche Automationen in HomeKit der Reihe nach „alle“ zu deaktivieren. Ich habe dann ca. 10-15 Min. gewartet und der Reihe nach sämtliche Automationen wieder aktiviert. Danach funktionierte es wieder zuverlässig. Sogar der garstige Eve Motion ...


    Komischerweise waren dann einige Gerätenamen in HomeKit wieder auf ihren ursprünglichen Namen zurückgeswitched. So als wenn diese damals bei der Namensänderung nicht sauber übertragen wurden und somit Probleme bereiteten. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Was ich hier beschreibe hat zwar nichts mit dem Zugriff von Außen zu tun, aber durchaus mit seltsamen HomeKit-Phänomenen. Vielleicht probierst du das einfach mal.


    Beste Grüße





  • also die Automationen funktionieren komischerweise...


    seit ich den D-Link Router rausgeschmissen habe gestern und den AP im Einsatz habe, läuft es auch gefühlt besser...der Zugriff klappt nicht immer, aber gefühlt öfter und schneller.


    Habe hinter dem Gigacube eine Fritzbox, der Cube dient nur als Modem.

    Gestern habe ich die Fritzbox getrennt und deaktiviert, diese konnte ich nun auch ausschließen. Fehler trat auch auf, wenn der Gigacube wieder als Router fungiert.

    Heute nochmal mit Apple telefoniert, per Ferndiagnose ein Protokoll gesendet. Die wollen sich bis Donnerstag melden.

    Ich bin gespannt.


    Zwischenbericht:


    gestern durch Zufall festgestellt, dass das iPad Mini 4 (Wandmontage) noch auf iPadOS 13.6.1 war.

    Also Update auf 13.7 durchgeführt. Danach lief der Fernzugriff für gefühlt 1 Stunde.

    Aber auch da wieder zu früh gefreut...


    Heute Abend werde ich in den sauren Apfel beißen und das Apple TV 1x komplett zurück setzen.
    Muss ich eben Apps wieder laden, Einstellungen wieder vornehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von superbraz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei iPads als HK-Zentrale hört man allgemein immer mal wieder von Problemen.


    Wenn du ein ATV4/4K hast würde ich am iPad die Funktion „als Zentrale“ deaktivieren. Schau doch mal nach was gerade in Home als Zentrale verbunden angezeigt wird während du Probleme oder eben keine hast.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Anfangs war ja nur das ATV als Zentrale definiert, das lief gut 1 Jahr ohne Probleme.

    Das iPad habe ich nur wegen den Problemen als "Backup-Zentrale" aktiviert.

    Das Apple TV ist nach wie vor als Master, steht auf Verbunden und das iPad Mini auf "Standby".


    Bei den Problemen bleibt das ATV auf verbunden, wechselt aber auch gern mal auf "getrennt".

    Was mich verwundert: warum springt dann nicht das iPad ein und wechselt auf verbunden?

  • Ich schätze das iPad ist das Problem. Nimm es raus wenn es nicht zwingend wg Entfernung von Endgeräten nötig ist.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Werd ich heute mal machen.

    ATV Zurücksetzen und iPad rausnehmen


    So...

    Ipad raus genommen.

    apple tv zurückgesetzt...

    Ging genau 10min - jetzt wieder keine Verbindung via 4G.


    Nun bin ich ratlos....

    Zumal ich das ATV nun auch wieder konfigurieren darf :/ in allen apps anmelden, Infuse neu einrichten und alle Metadaten neu laden lassen + anpassen...


    Das geht mir auf den S*ck ey.


    Und nun bin ich auch völlig ratlos...


    eventuell neue Erkenntnis...


    ich habe gestern nun das ATV zurückgesetzt, dieses hat dann zumindest alle vorherigen Apps wieder geladen.
    Bis auf die wichtigsten, habe ich diese vorerst deinstalliert.

    Ebenso habe ich Infuse 6 Pro wieder mit dem NAS verbunden und die Mediathek durchsuchen lassen.

    Die App habe ich auch auf dem iPhone...es gibt eine Funktion "icloud sync". Hab die App noch nicht so lange, aber irgendwie hab ich die Vermutung, dass die Probleme damit zusammen hängen.


    Nachdem ich die App gestern auf dem Apple TV installiert hatte und die Metadaten alle geladen waren (ca 1,5 GB Metadaten), versuchte ich heute früh nochmals die Verbindung via 4G zum Homekit aufzubauen.

    Keine Chance...


    vorhin habe ich am iPhone die Daten von Infuse aus der iCloud gelöscht (ca 25 MB) und iCloud für die App deaktiviert.

    Danach klappte der Zugriff für ca 2h...


    jetzt gerade hat es aber wieder 3-4min gebraucht, um die Verbindung aufzubauen...


    Vermute, dass die App irgendwie Datenmüll in der iCloud hinterlassen hat oder ggf. probleme beim synchen hat / hatte und es daher zu den Problemen kommt. Ist das möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von superbraz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, die Dauer des Verbindungsaufbaus legt ein Verbindungsproblem (Bandbreite?) nahe. Möglicherweise ist das ATV ständig mit irgendwas (Uploads?) beschäftigt. Dein Heimnetz ist an DSL? Mit "4G" meinst du LTE am iPhone?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • hatte ich auch schon dran gedacht...

    würde ich aber ausschließen, aus folgendem Grund:


    bei uns gibt es (noch) kein DSL...also sind wir auf den Gigacube angewiesen.
    Im letzten Jahr wurde die Bandbreite immer schlechter, weil jeder 2. im Dorf einen Gigacube hatte.

    Download-Rate lag zuletzt bei 1,5-2 mbit, Upload ebenso, teils soagr höher.
    Nun hat das halbe Dorf bereits Breitbandinternet und einige haben den Cube gekündigt, so dass wir

    aktuell bei einer Downloadrate von 8 - 12 mbit liegen, Upload 4-6 mbit.

    Streaming von Serien klappt problemlos, Zugriff auf die Kameras über die Anbieter-eigene App funktioniert binnen Sekunden.


    Hab das Apple TV im Router auch bereits priorisiert...leider bringt das nix.

    Sehe im Internetmonitor der Fritzbox (hängt hinter dem Cube) auch keine ungewöhnliche Aktivität, egal ob vom Apple TV oder anderen Netzwerkgeräten.

  • hmmm. dann gehen mir die "Ideen" dazu aus...

    ...mir leider auch!


    heute Nacht Update auf TvOS 14 sowie iOS 14 (iPhone + iPad Mini).
    Schafft leider auch keine Abhilfe...


    Gerade läuft das Update vom iPad Pro...


    In der iCloud sind gerade einmal 70 MB an Daten, alles unnötige habe ich deaktiviert.

    kann nur noch an iCloud selbst liegen...


    Wenn ich ein neues Zuhause anlege, muss ich vorher das alte entfernen?
    Die Räume, etc. kann ich nicht übernehmen und muss alles neu anlegen?

    da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf...und am Ende hilft es nicht, so wie alles andere...

  • Da die Ein- und Verstellmöglichkeiten am ATV minimal sind, vermute ich den Klops irgendwo im Netzwerk.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • alles andere funktioniert...

    streaming, zugriff auf die kameras (über anbieter eigene app), zugriff auf klimaanlage (anbieter eigene app),

    alles geräte haben internet, youtube, whatsapp etc pp. - nur der fernzugriff auf homekit geht nicht bzw sporadisch schlecht.


    ich hatte die fritzbox raus und hab nur den gigacube als router betrieben, gleicher fehler...

    wo soll denn noch ein fehler sein? wenn das apple tv mit dem internet verbunden ist, ist es verbunden - oder nicht? streaming apps laufen unproblematisch.


    grad anruf von apple...die protokollierung letzten donnerstag lief schief, jetzt nochmal neu.

    eine woche umsonst gewartet -.-


    EDIT:
    mal der Ping vom Linux System aus meiner VM vom NAS zum Apple TV, also im Heimnetzwerk.

    Sieht für mich sauber aus...

  • Zugegebenermaßen habe ich die Beiträge nur überflogen. Hattest du schon versucht, das Netzwerk zu „tauschen“, sprich, eine neue SSID zu vergeben?

  • ich habe den gesamten router getauscht...

    wozu die SSID tauschen? diese ist doch nur für das w-lan relevant und im w-lan funktioniert ja alles...

    das ATV hängt via LAN am Router bzw. Switch

  • Hast du irgendwo eine mDNS-Option? Apple arbeitet damit. Vllt hilft das. irgendwann hatte ich das Erreichbarkeitsproblem auch mal, nur erinnere ich mich nicht woran das lag...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0