Zufällige Anwesenheitssimulation - mit Philips Hue Outdoor Sensor

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir diese Zufällige Anwesenheitssimulation nachgebaut gemäss Anleitung von Smartapfel.


    https://smartapfel.de/zufaellige-anwesenheitssimulation/


    Eigentlich Funktioniert hier alles, ausser das ich es nicht hinbekomme den Outdoor Sensor von Philips Hue so Einzustellen, dass dieser Erst nach 3 Minuten die Lichter ausschaltet, wie bei der Anleitung von Smartapfel mit dem Eve Motion.


    Kann mir da Jemand wqeiterhelfen, die Restlichen Einstellungen funktionieren Einwandfrei.


    Besten Dank schon im voraus.

    Gruss TFC

  • Hallo TFC,


    mit welcher Software steuerst du denn den Sensor?


    Viele Grüße Rup

  • Hi Rup


    Ich habe die Automation in Homekit Eingerichtet.

    Die Anleitung sagt, das er beim eve Motions ind er Eve dies Eingibt.

    Ich versuchte dies mit dem Philips nach zu machen, aber ich habe es nicht hinbekommen.


    Gruss TFC

  • Du hast in der Hue-App die 3 Min. eingestellt?

  • Ich weis nicht wo und wie?

    Da ich ja die Automation in Homekit habe, ist es mir nicht ersichtlich wo das Passieren muss?


    Unter Einrichtung Zubehör habe ich eine Konfiguration wenn drausen was ist mit einem anderen LED Band.

    Gruss TFC

  • In der Hue-App unter Einstellungen - Einrichtung des Zubehörs.

  • Genau dort.

  • Also verstehe ich dies richtig, wenn ich dies dort Einstelle, muss ich ja die Lampen welche dann bei der Homekit Aktion angehen auch anwählen.

    Was ja aber keinen Sinn macht, dann geht ja jedesmal das licht an, wenn ich mich da draussen bewege.

    Weil in der Hue App kannst nicht einfach sagen, du sollst nach 5 Minuten Abschalten, weil ohne Lampe kannst nicht speichern.

    Danach bist wieder beim problem, dass die Lampen nur wenn die Automation Stattfindet angehen sollen und nicht sonst.


    Entweder check ich es nicht, oder es ist so wie ich es meine zu wissen.

    Gruss TFC

  • In der Automationsanleitung wird zunächst in der Eve-App eine Regel für das Ausschalten der Lichter erstellt, um die eigentliche Automation danach in HK einzurichten. Darum ging es mir.


    Kann gut sein, dass dies so nicht in der Hue-App darstellbar ist. Ich versuchs mal nachzubasteln.

  • Hallo TFC, mit der Hue-App habe ich jedenfalls es nicht hinbekommen. Vielleicht finden sich dafür noch Spezis, aber der Funktionsumfang der App ist bekanntermaßen klein.


    Wenn ich nur die Automation im HomeKit verwende, funktioniert es, ausprobiert habe ich Folgendes:






    „2 Geräte festlegen“ = ausgewählte Lampen deaktivieren.


    Eine zweite Automation fällt in dieser Konstellation weg.

  • Freut mich, so kam ich auch mal dazu, mich mit den Kurzbefehlen auseinanderzusetzen, was ich bislang vor mir hergeschoben hatte. Daher: bitte beobachten, ob diese Automation tatsächlich rundläuft.