Homebridge läuft nach config ui update nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein homebridge-config-ui-x upgedated und bekomme seit dem meine Homebridge nicht mehr ans laufen.


    hier mal ein Auszug aus meiner log:


    bekomme das Problem auch nicht mit einem rebuilt hin, hab das config ui x auch deinstalliert und neu installiert, kein Erfolg. Die Homebridge läuft gefühlt 10 Sekunden bis zum shut down. Ich verzweifele langsam hab mehrere Sachen aus den verschiedensten Foren getestet alles mit dem gleichen wiederkehrenden Fehler. Ich hoffe hier kann mir einer Schritt für Schritt helfen.



    hier noch meine node version


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ node -v
    v14.7.0
    pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
    v10.22.0
    pi@raspberrypi:~ $ npm -v
    6.14.7


    vielleicht ist es noch hilfreich das die Homebridge ohne das config ui x auch nicht mehr läuft. Meine FHEM Software läuft weiterhin ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Larusso ()

  • Ich würde als erstes mal dein Node Updaten...vielleicht hilft das schon

    Komplette Anleitung

    Code
    sudo npm install -g n
    sudo n lts
  • Hi Bananajoe86,


    leider brachte das auch keine Abhilfe....


  • Was passiert wenn du folgendes eingibst.

    Code
    cd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x
    sudo npm rebuild --unsafe-perm
  • das bekomme ich dann als log:


    musste ein paar zeilen rausnehmen war zu lang, aber ich denke das das so ok aus sieht.

  • ...und was macht deine HB jetzt?

  • Schmeiß homebridge-config-ui-x weg und installiere es neu:

    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    sudo systemctl restart homebridge

  • Hi sschuste, das habe ich auch schon aus probiert und der Fehler bleibt, ich vermute das da iergendwie zwei kompilierte Versionen im System hängen und ich weis nicht wie ich den Fehler weg bekomme. Habe gestern auch schon Homebridge mal auf last stand gebracht, dann config ui x so deinstalliert und neu installiert, der Fehler mit der Mode bleibt. Ich verzweifle langsam mein letztes Karten Image liegt vier Monate zurück und das bedeutet einige Stunden Arbeit um alle Plugin mühsam wider und der Homebridge einzurichten.

  • sschuste

    Ich hatte heute ebenfalls einen Ausfall, nachdem ich auf die aktuelle config 4.38 von 4.37 geupdated habe.
    Dank deinem Tip die config-ui-x mal zu de-installieren und neu zu installieren läuft die Homebridge wieder!

    Danke :)