Homebridge für RaspberryPi App (iOS)

  • Hallo ich wollte gerne das Thema offen Kommunizieren, weil ich finde das jeder daran ein Interesse haben könnte. Mir war aufgefallen das die App im App-Store "App Homebridge for RaspberryPi" folgenden Satz in der Beschreibung hat:


    -

    Die SmartApfel.de Edition!

    -

    Quelle: https://itunes.apple.com/de/ap…berrypi/id1123183713?mt=8


    Mich würde hier einmal Interessieren ob die App irgend was mit der Webseite zu tun hat bzw. Yannic drauf Hinweisen das die App eine Assoziation zur Webseite mit diesem Satz aufbaut. Und dies ja ggf. nicht gewollt ist.

  • Hi xeneo,


    ich hatte die App entdeckt und den Entwickler anschließend kontaktiert. Ich hatte ihn dann um ein paar Funktionserweiterungen gebeten, die Niklas in der nächsten Version realisiert hat. Deshalb hat er den Zusatz hinzugefügt. Ich bin aber in keinerlei Hinsicht an der App beteiligt ;)

  • Hallo,


    ich brauche mal Hilfe von euch. Ich habe mir im App-Store die App https://apps.apple.com/de/app/homebridge-für-raspberrypi/id1123183713 gekauft.


    Mein Homebridge habe ich erstmal auf dem Mac laufen, um zu schauen ob das für mich interessant ist.


    Das hat auch alles geklappt. Jetzt wollte ich aber die App nutzen und habe zu spät gesehen das der Entwickler keinen Support für gibt wenn Homebridge auf einen Server wie dem Mac läuft, es scheint aber möglich zu sein wie ich in der Beschreibung der App sehen kann.


    Zitat aus der App-Beschreibung:


    Homebridge auf dem Mac

    Es gibt aktuell User, welche diese App mit einem Homebridge Server verwenden, der auf einem Mac läuft. Dennoch empfehlen wir stark, die App nur mit einem RaspberryPi (1, 2, 3 und Zero) zu verwenden und supporten daher keinen Homebridge Server, der auf anderen Geräten läuft, wie z.B. dem Mac.



    Ich habe schon alles versucht bekomme die App aber nicht ans laufen.


    Kann mir eventuell jemand helfen wie ich die App zum laufen bringe wenn Homebridge auf meinem Mac läuft?


    Danke euch!


    vg

    michel

  • Kann mir eventuell jemand helfen wie ich die App zum laufen bringe wenn Homebridge auf meinem Mac läuft?

    Ich habe diese App ebenfalls erworben. Für mich wäre es schlauer gewesen, die 7,99€ in 1-Cent-Stücke zu wechseln und diese dann bei Orkanböen in die Luft zu werfen.


    Hab ich aber leider nicht gemacht. Jetzt habe ich diese App auf meinem iPhone und dort gammelt sie halt herum. Ich habe sie so konfiguriert, dass sie mit meinem Raspi zusammen funktioniert, und ich benutze immer zum Jahrestag des Kaufs. Nicht etwa, um damit meine Homebridge zu administrieren, sondern nur um mich daran zu erinnern, dass ich mein Geld zum Fenster hinaus geworfen habe.


    Ich habe noch nichts gesehen, was eine laufende Homebridge so radikal platt macht wie diese App. Dabei ist sie wirklich gut gemeint und der Autor hat sogar ein vielbeachtetes und gutes Buch über HomeKit geschrieben. Der Mann kann also was. Er ist kein Betrüger. Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass er bei der App das Ziel nicht erreicht hat. Schade.


    Ich empfehle das Plugin homebridge-config-ui-x zur Konfiguration der Homebridge mit einem Webbrowser. Das ist wirklich gut gemacht. Wenn du damit auf dem Mac weiterkommst und du Homebridge einsetzen willst, empfehle ich, dann einen Raspi zu kaufen und dieser Anleitung zu folgen. Sie ist für den Raspi geschrieben und nicht 1:1 auf den Mac umsetzbar.


    Da ich nicht weiß, wie du deine Homebridge installiert hast, kann ich dir nicht unmittelbar helfen, homebridge-config-ui-x zu installieren. Das hängt ganz davon ab, wo deine config.json liegt und welchen Befehl du zur Installation der Homebridge eingegeben hast. Es gibt da zwei Möglichkeiten, wie du es getan haben könntest:


    npm install homebridge oder

    sudo npm install -g homebridge


    In ersterem Fall lautet der Befehl zur Installation von homebridge-config-ui-x:

    npm install --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    Im anderen Fall ist es

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    Bitte beachte, dass ich nichts davon selbst ausprobiert habe - bei mir dient ein Raspi als Homebridge-Server und den iMac nehme ich nur zum Administrieren.

  • Danke für deine Antwort.


    Das config-ui-x war nach der Installation schon dabei, es ist wirklich ganz gut.


    Aber nicht alle PlugIns lassen sich über config-ui-x konfigurieren.


    In einem Video habe ich gesehen das die App das PluIn auch in die Config schreibt, deshalb wollte ich die App haben. Ich tue mich nämlich ein bisschen schwer mit der Config. Klar ist nur Copy und Paste aber ich weiss nie wo hin ich was kopieren muss, das mit den Klammern in der Config verunsichert mich. Bin noch ganz frisch dabei und habe so gut wie keine Linux Erfahrung.


    vg

    miche

  • ch tue mich nämlich ein bisschen schwer mit der Config. Klar ist nur Copy und Paste aber ich weiss nie wo hin ich was kopieren muss, das mit den Klammern in der Config verunsichert mich.

    Das ist JSON-Code und das geht jedem so am Anfang. Es ist aber ganz einfach. Vereinfacht dargestellt:

    Die Begriffe accessories und platforms tauchen jeweils nur einmal in der Konfiguration auf, die Begriffe accessory und platform dagegen mehrfach.


    Wichtig: wenn eine Klammer aufgeht, muss sie auch wieder zugemacht werden. Vereinfacht:

    Code
    {[ {blafasel}, {blubber} ]}

    Oder:

    Code
    { [ {blafasel1}, {blubber1} ], [ {blafasel2}, {blubber2} ] },{ [ {blafasel3}, {blubber3} ], [ {blafasel4}, {blubber4} ] }

    Sieht wild aus. Also das gleiche nochmal, mit Format:

    Code
    {
        [ {blafasel1}, {blubber1} ], 
        [ {blafasel2}, {blubber2} ]
    },
    {
        [ {blafasel3}, {blubber3} ], 
        [ {blafasel4}, {blubber4} ]
    }

    Klammer auf, Klammer zu, Komma dazwischen und am Ende keins. Irgendwann rafft man's.

  • Okay ich versuche das einfach mal und werde jetzt die App jetzt zurückgeben.


    Zu deiner Empfehlung aus deiner ersten Antwort.


    Es ist so das ich schon eine RaspberryPi habe wo PiHole drauf läuft (habe ich günstig fertig gekauft).


    Der RaspbeeryPi ist schon älter aber PiHole läuft super darauf.


    Die Daten:


    Raspberry Pi Model B+ V1.2

    700 Milz ARM CPU (0C @900 MHz)

    512 MB RAM

    LAN. 10/100 Mbit/s (R145)

    4x USB 2.0

    Audio Out: 4-pole 3.5mm

    Video Out: HDMI

    HED: 8 GB MicroSD


    Raspbian 10 Buster Desktop


    Wäre natürlich toll wenn ich mit dem Pi Homebridge und PiHole laufen lassen könnte.


    Allerdings kommen hier wieder meine nicht vorhandene Linux Kenntnisse in die Quere.


    Installieren würde ich noch hinbekommen aber wie mache ich das beide Systeme laufen, im Moment startet PiHole ja automatisch.


    Oder ist der sogar zu alt dafür und ich muss einen neuen bzw. zweiten Raspberry kaufen?


    Fragen über Fragen :)


    vg

    michel

  • Wäre natürlich toll wenn ich mit dem Pi Homebridge und PiHole laufen lassen könnte.

    Das ist ein Raspi 1 B+. Damit würde ich das nicht mehr machen und den für Pi-Hole reserviert lassen. Der hat einfach zu wenig RAM und Power und da könnte es passieren, dass dich das nicht glücklich macht.


    Die beiden Programme, also Pi-Hole und Homebridge, gleichzeitig laufen zu lassen stellt erst mal gar kein Problem dar. Du kriegst es doch auch hin, Pages und Numbers auf deinem Mac gleichzeitig laufen zu lassen, oder? Genauso ist es auch auf Linux, ja, sogar Windows kann mehr als ein Programm, oder? :/


    Ein Raspi 3 ist für eine Homebridge mehr als ausreichend. Ich würde ein eigenes Gerät dafür nehmen. Damit läufst du auch nicht Gefahr, versehentlich deine Pi-Hole-Installation zu schrotten.

  • Okay dann werde ich mal auf die Suche nach einen neuem Pi gehen.


    Also einfach PiHole und Homebridge installieren und wenn der Pi dann hochfährt starten beide?

  • Also einfach PiHole und Homebridge installieren und wenn der Pi dann hochfährt starten beide?

    Unglaublich, was Computer heutzutage alles so können. :P

    Ich würde erstmal Homebridge installieren und danach kann man immer noch Pi-Hole umziehen. Immer langsam, junger Padawan.

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen Raspberry Pi 4 neu aufgesetzt, Homebridge über die Iphone App installiert, aber kanns leider nicht ins HomeKit hinzufügen.


    Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung die auf dem Screenshot zu sehen ist, den ich angehängt habe.


    Den Port habe ich im Router freigegeben, obwohl ich das sonst auch nie musste. Aber so kann man auch das aussschließen.


    Ich hoffe jemand hat dafür eine Lösung.


    Greetz sero2kk

  • Die Lösung ist wie so oft. Pi platt machen, App wegschmeisen und Homebridge von Hand mit der Anleitung von SmartApfel in 30 Min Kinderleicht selber installieren. Und du wirst keine Probleme mehr haben.

  • wow... ist die iphone app wirklich so shitty? hat die letzten 4 jahre eigentlich immer damit geklappt... aber ok ich werd mich mal sofort der anleitung annehmen und mich später wieder melden... danke soweit erstmal :)


    oh wie geill ist das denn mit dem UI usw. naja homebridge läuft und ich konnte sie auch hinzufügen.... TOP! das komische ist nur das ich die Homebridge nicht im Apple Home sehen kann... und wenn ich sie nochmal hinzufüge sagt er das das Gerät schon hinzugefügt wurde...hmm..

  • Ändere mal den Username der Bridge:


    Code
    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
            "port": 51826,
            "manufacturer": "homebridge.io",
            "model": "homebridge",
            "pin": "031-45-128"
        },


    Mach mal aus dem CC:22:3D:E3:CE:30 ein CC:22:3D:E3:CE:31 und starte die Homebridge neu. Vielleicht klappt's dann.

  • funktioniert leider nicht...


    ich habe das Plugin: Homebridge WoL

    installiert...


    dieses Plugin wird mir auch in HomeKit angezeigt --> siehe Screenshot

    wenn ich in die Einstellungen von dem Gerät gehe und "Bridge" auswähle, wird mir die Bridge auch in dem Selben Raum angezeigt in dem sich das Plugin befindet. ---> siehe Screenshot


    Die Eve App zeigt die Bridge auch nicht an.


    Die Apps Home+ und myHome zeigen die Bridge jedoch an.


    dann hab ich noch eine frage zur config.

    so sieht meine jetzige aus



    das Problem ist das ich meinen TV darüber steuern möchte, nun aber nicht weiss an welchen teil der config ich den TV einfügen muss...

    So sah meine alte config aus, die aber erstellt wurde von der Iphone App.

    Ausserdem steht in dem Bereicht "plattforms" jetzt schon was durch das UI was installiert wurde. Nun bekomme ich immer Fehlermeldungen wenn ich den Text vom TV rüber kopiere, weil ich mir auch nicht sicher bin an welcher Stelle ich einfügen muss und welche Klammern kopiert werden müssen.



    das TV Plugin heisst "homebridge-samsung-tizen"


    https://github.com/tavicu/home…g-tizen/wiki/Installation


    damit funktionierte sonst immer alles... oder gibt es mittlerweile bessere Plugins für Samsung TV?

  • Diese Config funkt.

    Deine Json kannst hier überprüfen lassen.