Aqara Sensoren + ConBee 2

• Heute kamen der ConBee 2 und Aqara Sensoren (Water Leak + Human Motion).

Ich bin zu doof, sie einzubinden. Deconz ist auf Ubuntu installiert. Ich habe es über die Phoscon App versucht und über die ZigBee Integration (Home Assistant). Sie werden jedoch nicht erkannt.

Getreu dem Motto, dass sich das Problem meistens vor dem Bildschirm befindet, frage ich also: Was mache ich falsch?

ConBee 2 | Echo Dot | Fritz!Box | Philips Hue Bridge V2 |

Home Assistant/Ubuntu |

Amazon Alexa | Eve | Home Assistant | Homekit | Hue | Hue Essentials |

„2 Stunden Ausprobieren können 10 Minuten Handbuchlesen ersetzen.“

• Ich bin stur der Anleitung gefolgt: Einloggen in die Phoscon App — Sensoren — Neuen Sensor verbinden — Andere — auf den „Knopf“ des Aqara Sensors drücken, bis das blaue Licht erscheint.

Update:

Nach dem 2987613. Versuch habe ich Deconz auf Windows 7 installiert und konnte problemlos die Aqara Sensoren verbinden. Hab deshalb Deconz auf Ubuntu de- und neuinstalliert: fruchtlos.

Home Assistant/Ubuntu |

• Bis das blaue Licht erscheint war, glaube ich, bei Jeany aus der Flasche. ;)

Long press the restt button for more than 5 seconds, until the blue light blinks 3 times.

Hilfreich ist es auch, wenn man sich beim Anmelden mit dem Sensor in der Nähe des Conbee befindet.

• Wie gesagt, die Sensoren ließen sich verbinden, aber eben nicht über die Ubuntu-Installation, wo auch der Home Assistant läuft, sondern nur über die Test-Installation auf dem Win7-Rechner.

Home Assistant/Ubuntu |

• Es hilft immer, darüber gesprochen zu haben. Nachdem ich den ConBee wieder mit dem Ubuntu Netbook verbunden hatte, funktioniert die Sensorerkennung. Momentan jedenfalls.

Home Assistant/Ubuntu |