HUE-Lampen leuchten weiß bei Szene in HomeKit App

  • Hallo liebe Community,


    ich bin Neu hier, deshalb erstmal ein allgemeines Hallo :)


    Ich bin gerade dabei, unsere Wohnung smart einzurichten und habe aus diesem Grund meine drei bestehenden HUE-Lampen in die Apple HomeKit-App integriert.

    Den Lampen habe ich vorher schon über die Philips-HUE App je eine bestimmte Farbe zugewiesen.


    Nachdem ich nun, in der HomeKit App einzelne Szenen eingestellt habe, wie z.B. Nach Hause kommen (alle Lampen sollen angehen) und Aufwachen (Um 6 Uhr geht die Schlafzimmerlampe an) leuchten bei Aktivierung der einzelnen Szene die Lampen weiß und nicht mehr in der Farbe, die ich mal eingestellt habe.


    Aktuell habe ich noch keine Steuerzentrale eingerichtet (kommt aber demnächst), könnte es daran liegen?


    Hat evtl. jemeind eine Lösung für dieses Problem, vll mach ich ja auch irgendetwas falsch.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe! :)

  • Es ist Sinnvoll in den jeweiligen Szenen auch die Farbe und Helligkeit

    mit anzugeben.

  • Es ist Sinnvoll in den jeweiligen Szenen auch die Farbe und Helligkeit

    mit anzugeben.

    Unbedingt! ☝️

    Und in der Home App, sieht das dann so aus.




    Unicorn91JS Natürlich auch gerne somit willkommen im Forum. :)

    Übrigens vielleicht ganz praktisch für Dich. Um in Home eine Szene mit den Dir gewohnten Farben zu erstellen...

    Erstmal in der Hue App Deine gewohnte Szene starten, so dass Deine Lampen dann die Farbe darstellen.

    Dann in der Home App die neue Szene anlegen, oder anpassen. Dort wird dann die Farbe angezeigt, die aktuell Deine Lampen wiedergeben und so brauchst Du das nur zu übernehmen.


    Viel Erfolg weiterhin. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,


    ich würde den Beitrag gerne nochmal aufgreifen, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Das von DJay beschriebene Verfahren klappt bei mir so leider nicht.


    Wenn ich eine Szene in Hue starte kann ich zwar die Lampen und Helligkeiten korrekt übernehmen, HomeKit übernimmt jedoch nicht die Farbeinstellungen. Wenn ich die Szene starte wird einfach die Farbe übernommen, die zuvor hinterlegt war. Ich müsste die Farben also in jeder Lampe manuell einstellen.

    Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt bzw. was ich tun kann?