Aktion X Minuten VOR dem Wecker ausführen

  • Moin moin,


    ich habe schon seit längerem ein Problem...vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.


    Ich habe über HomeBridge zwei DECT301 Thermostate in mein HomeKit eingebunden.

    Nun ist mein Wunsch, dass eine Automation 15 Minuten vor meinem Weckerklingeln diese Thermostate startet, damit es im Badezimmer schon warm ist, wenn ich das erste mal pinkeln bin.


    Ich stelle mir irgendwie etwas vor wie:

    Zu einer bestimmten Zeit schaut der Kurzbefehl, wann mein Wecker klingelt und erstellt dann etwas (was könnte das sein?) das als Trigger für die Thermostate dienen könnte.


    Hat hier jemand eine Idee?

    Achso natürlich darf es hier auch keine Abfrage für die Ausführung geben. Dann wäre das ja witzlos...


    Meine Kenntnisse außerhalb von HomeBridge sind begrenzt, wenn jemand eine Idee hat das über eine andere App o. Ä. Laufen zu lassen bin ich dafür sehr offen!!!


    Danke

  • Sind deine Weckzeiten so unterschiedlich? Wenn es Regelmäßigkeiten gibt könnte das Calender-Plugin weiterhelfen.

    Über Shortcuts habe ich keine Möglichkeit gefunden, aktive Wecker abzufragen.

    Du könntest dir den Wecker 15min. früher stellen und diesen schlummern lassen, das könnte dann ein Shortcut-Auslöser sein. Musst dann halt 15 min liegen bleiben ;-)... Oder halt erst Pinkeln nachdem Kaffee getrunken hast.

  • genau so eine Verknüpfung suche ich schon seit Ewigkeiten. Ich möchte nämlich eig. ca. 15min vor dem Wecker das Licht hochfahren lassen. Aber den Wecker als letzte Aushilfe dennoch gern am Ende klingeln lassen.

    Mit Sleep Cycle geht sowas in der Art. Da kann man mit Hue connecten und zum Aufwachen das Licht hochdimmen lassen. Geht aber leider auch nur mit der iPhone App und noch nicht mit der Apple Watch....

  • ...aber ich möchte ja ein „smartes“ home.

    Dafür könntest du dein Setup mal überdenken. Als Beispiel: mit Alexa und dort einem aktiven Wecker und openhab (geht bestimmt auch mit iOBroker) wäre diese Automation möglich.

  • Dafür könntest du dein Setup mal überdenken.

    Ich stimme dir da schon zu aber ich finde es schon etwas schwach und auch seltsam das ich bei Apple die Weck Zeit nicht auslesen kann. und drittanbierte dürfen scheinbar auch keine Automationen starten ohne User Bestätigung.Wie gesagt Sleep Cycle geht hier einfach den Umweg über eine Hue Kopplung.


    Ich habe lasse mich daher mit Sleep Cycle Wecken, welches in einer "Wachphase" eine von mir in HomeAssistant angelegte (und über emulated Hue angezeigt) Variable triggert. Sobald die Variable getriggert wird, dimmen die Schlafzimmer Lampen 15min lang hoch und am Ende Schalter Spotify noch Musik ein.


    Mich stört nur, dass ich den Sleep Cycle Wecker jeden Tag neu stellen muss. Hätte gerne, das er automatisch alles macht und nur Input braucht, falls ich eine andere Weck Zeit wünsche.

  • Moin liebe Gemeinde,

    ich würd gern folgende dynamische Automation realisieren, finde aber in APPLE "Kurzbefehl" nicht den richtigen Weg.


    Aufgabe:

    Der EVE Thermostat solle jedenTag 20 Minuten vor der in meinem IPHONE eingestellten Weckzeit (täglich individuell wechselnd) den Raum auf z.B. 30Grad erwärmt. Bedingung: Ich bin zuhause und die Weckzeit ist zwischen 03:00 und 10:00 Uhr.

    Hat jemand eine Idee oder einen möglichen Weg für mich?


    Vielen Dank.

    Björn

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendendes Problem: Ich möchte gerne eine Automation haben, bei der ein bestimmtes Heizungsthermostat (Badezimmer) anspricht, wenn ein Wecker auf einem iPhone zwischen 00.00 Uhr und 06:00 Uhr gestellt ist. In diesem Fall soll die Heizung 30min vor der eingestellten Weckzeit auf eine bestimmte Temperatur heizen und zur Weckzeit wieder auf die Grundtemperatur zurück gehen.

    Ist so etwas möglich? Ich bin hier schon am Verzweifeln.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Bitte die Forensuche benutzen. Das Thema hatten wir schon 1-2 mal. Wenn ich es wiederfinde, schiebe ich deinen Beitrag dort hin.


    Die kurze Antwort: geht nicht. Man kann nicht X Minuten vor dem Wecker klingeln eine Automation ausführen lassen

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Aktion 15 minuten VOR dem Wecker ausführen“ zu „Aktion X Minuten VOR dem Wecker ausführen“ geändert.