homebridge-hue

  • Also ich nutze das in Verbindung mit conbee II und nicht mit der Philips hue Bridge. Bei mir sind die Lampen direkt in HomeKit aufgetaucht, ein manuelles hinzufügen war nicht notwendig. Die waren in meinem Standard Raum. Wenn es so nicht klappt vielleicht hat noch ein User einen Tipp der auch die hue bridge nutzt

  • Du mußt natürlich die Verbindung zur Hue-Bridge auf selbiger
    bestätigen. Runder Button.

  • Du mußt natürlich die Verbindung zur Hue-Bridge auf selbiger
    bestätigen. Runder Button.

    Hat leider nicht funktioniert hab den butten betätigt und danach den server neu gestartet. Leider erscheinen die lampen nicht in der Home App (Iphone) und auch nicht im Standardraum unter Homebridge



    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
    },
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
    {
                "platform": "Hue",
                "users": {
                    "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
                    "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
    },
                "sensors": true,
                "nativeHomeKitSensors": false,
                "excludeSensorTypes": [
                    "CLIPPresence",
                    "Geofence"
    ],
                "lights": true
    },
    {
                "platform": "config",
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "auth": "form",
                "theme": "red",
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
                "sudo": true,
                "log": {
                    "method": "custom",
                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    }
    },
    {
                "name": "ZigBee",
                "panId": 65535,
                "channel": 11,
                "secondaryChannel": "25",
                "routerPollingInterval": 30,
                "disableLed": false,
                "platform": "ZigbeeHomebridgeNTPlatform"
    }
    ],
        "accessories": []
    }

  • So lange in deiner config noch die “x“ stehen ist die Hue-Bridge

    nicht in Homebridge registriert. Hier mal ein Hinweis.

    ....

    Jap, laut der documentation vom plugin müsste das alles sein. Sobald du dann das erste mal homebridge mit diesem plugin zusammen startets, müsste dir im terminal ein log erscheinen, dass das plugin sich versucht mit der bridge zu connecten, wenn du dann die Taste auf der bridge drückst, gibt dir das log die Infos mit denen du die "x", ersetzt. Und dann erscheinen dir auch alle nicht-hue Geraete in HomeKit.

  • So habe es hinbekommen. Für alle die auch das Problem haben schreibe ich hier die Lösung. Und Danke an User davor ;D

    Plugin ist Homebridge Hue (homebridge-hue v0.11.76) auf einem Pi4

    Am besetzten nutzt man jz cmd und ssh
    einfach in cmd folgendes eingeben ssh [email protected] (die ip vom gerät)

    Weil das Web-terminal ab und zu abbricht.

    zum Installieren des Plugins folgendes eingeben

    $ sudo npm -g i homebridge-hue

    Danach unter der weboberfläche die Konfiguration anpassen.
    bei mir ist es

    "platforms": [

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",

    "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"


    },

    "lights": true

    },

    Danach button auf der Hue Bridge drücken
    und Homebridge wieder über cmd ansteuern und neustarten. Wichtig dabei ist das man die Logs sieht. also der Folgende Befehl

    $ sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

    Beim start sieht man dann unter den Logs den
    Benutzer und ein Passwort
    sieht ungefährt so aus "ECB5FAF usw.": "wdfasdfasda usw."
    Das sind Benutzername und Passwort der Hue Bridge in diesem Beispiel ein Muster
    dies fügt man danach einfach in der Konfiguration unter den anderen beiden also so (Achtung Komma nicht vergessen beim Benutzer davor)

    "platforms": [

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",

    "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy",

    "ECB5FAF usw.": "wdfasdfasda usw."


    zusätzlich die ip der hue bridge unter
    plugins -> einstellungen (vom hue plugin)
    und dann in bridge/Gateway eintragen


    Nach dem Neustart sollte dann eigentlich alles funktionieren. und die Lampen sollten in der Homekit app erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Waffeleisen () aus folgendem Grund: zusätzlicher hinweis

  • Guten Morgen,


    seit gestern (nach einem Neustart) habe ich das Problem das die Homebridge nicht startet. Im Log steht:


    Code
    [9/24/2020, 11:06:43] [Hue] Phoscon-GW: /resourcelinks/1: /lights/6: not available
    [9/24/2020, 11:06:43] [Hue] Phoscon-GW: gateway not yet initialised - wait 1 minute
    [9/24/2020, 11:06:53] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.

    Ich habe daraufhin die Phoscon Seite aufgerufen und erstmal sieht dort alles gut aus. Das Gateway habe ich ebenfalls neu gestartet, aber ohne Erfolg. Homebridge stoppen und neustarten bringt ebenfalls nicht.


    Ein Update für das Phoscon ist nicht verfügbar (neuste Version installiert). Daher weiß ich nicht wie ich das Problem mit dem resourcelinks/1: /ights/6 wegbekomme.


    Hatte das schon einer mal und kann mir bitte einen Tipp geben?


    Update: Etwas verwirrend für mich.... ich habe mir nochmal das Log von oben bis unten angesehen


    Code
    [9/24/2020, 10:48:09] [Hue] npm registry: registry.npmjs.org: cannot getaddrinfo: EAI_AGAIN
    [9/24/2020, 10:48:09] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.80, api v1.16.0
    [9/24/2020, 10:48:09] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.81
    [9/24/2020, 10:48:09] [Hue] Phoscon-GW: /resourcelinks/1: /lights/6: not available
    [9/24/2020, 10:48:09] [Hue] Phoscon-GW: gateway not yet initialised - wait 1 minute

    Das liest sich für mich, das es einmal ein Problem mit dem registry.npmjs.org gibt? und zum anderen das angeblich eine deconz gateway version 2.5.81 verfügbar wäre. Aber in der Phoscon App wird kein Updat angezeigt?


    LÖSUNG:

    Lichter / Steckdosen Phoscon App entfernen


    Zitat

    Running ph lightlist -v and ph outlet -v fixed the problem. Guess i have to do this everytime I want to remove a light or switch.


    Ich musste das Gateway vorher freischalten und einen neuen user erstellen. Danach konnte ich beides ausführen. Tatsächlich ist die Homebridge danach durchgestartet.

  • Weiß jemand wie das mit den Versionen beim deConz Gateway funktioniert. Ich blicke da gerade nicht durch. Da es läuft, lasse ich aber aktuell die Finger von :(


    Laut der GUI Seite der Phoscon App ist meine Version 2.5.80 up-to-date. Kein Update vorhanden.


    Beim Neustart der Homebridge (der jetzt funktioniert :) ) kommt der Hinweis

    Code
    Sep 24 11:44:21 raspberrypi homebridge[7610]: [9/24/2020, 11:44:21] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.80, api v1.16.0
    Sep 24 11:44:21 raspberrypi homebridge[7610]: [9/24/2020, 11:44:21] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.81

    Ich habe den Hinweis zur Kenntnis genommen, traue mich aber jetzt nicht wild irgendwelche Befehle auf der Konsole auszuführen. Zumal ja alles läuft. Aber hat jemand eine Idee warum ich kein Update auf der GUI Seite angeboten bekomme, aber das Homebridge Plugin trotzdem den Hinweis gibt?

  • Das ist nur ein Hinweis vom Hue GPlugin das die deConz Version die du nutzt neuer ist als die letzte Version die vom Hue Plugin Entwickler getestet wurde für sein Plugin. Also nichts wildes.


    Man kann diesen Hinweis bhw. die Version die das Plugin prüft in der entsprechenden Datei auch selber anpassen dann kommt der Hinweis auch nicht mehr ;)

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei meine IKEA Lampen in mein HUE System einzubinden und diese per HUE Plugin Homekitfähig zu machen.

    Klappt auch alles super. Ich habe nun aber ein neue Kachel auf meiner "Zu Hause" Seite und möchte die gerne wieder entfernen, bekomme es aber leider nicht weg.


    Ist vermutlich nur der berühmt berüchtigte Haken...


    Freue mich über jeden Tipp, Danke!

  • "In Favoriten anzeigen" bzw. den Stern abwählen.

  • Ist bei mir bei der Phoscon Bridge auch so.

    Wird als Favorit angezeigt, lässt sich aber nicht ändern.

    Ev. hängt das mrt dem Hue Plugin und iOS 14 zusammen.


  • GELÖST


    Habe eine Antwort vom Entwickler des Hue-Plugins bekommen.

    Zitat

    ebaauwheute um 22:24 Uhr

    This cannot be changed, because the "Favorites" on/off slider is missing.

    Could be related to iOS14?

    Peter Yes, seems to be a bug in iOS 14. see release notes of latest version for a workaround.

    Nur wo finde ich diesen workaround??


    Die Lösung ist hier:

    Zitat

    They no longer show the setting for Not Supported accessories. It's still there on iOS 13 and macOS. If you change it there, it should be synced with iOS 14.


    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Gelöst

  • Gibt es denn irgendwo eine deutsche Beschreibung der Funktion der einzelnen Keys zur Konfiguration des homebridge-hue-Plugins. Die Angaben hier sind leider alle in Englisch und selbst mit einem Übersetzungstool nicht so deutlich, dass die Auswirkungen damit klar hervorgehen.

    Ich kämpfe aktuell etwas mit der Stabilität meiner Verbindung zur Hue Bridge und könnte mir vorstellen, dass dies mit der richtigen Stellschraube schnell gelöst sein kann.


    Ein Beispiel: Ich nutze Hue- und Osram-Leuchtmittel. Wie müssen für eine reibungslose Funktion die Schlüssel "nativeHomeKitLights" und "lights" gesetzt werden?


    Auch für weitere Produkte, die ich ggf. einbinden möchte, wäre die verständliche Beschreibung der Keys und deren Nutzung hilfreich?


    Sollte das hier schon irgendwo zu finden sein, bitte ich um Nachsicht, denn ich habe es nicht finden können.


    koehlhirsch

  • so läufts bei mir mit Hue und Osram. Bridges sind Hue und Deconz (ConbeeII)


  • Sollte das hier schon irgendwo zu finden sein, bitte ich um Nachsicht, denn ich habe es nicht finden können.

    Wenn man bei Github nach dem Suchbegriff "homebridge-" sucht, bekommt man 3545 Suchergebisse. Selbst wenn davon nur die Hälfte Plugins wären, würde das Übersetzen der Dokumentation ein Weilchen dauern. Der Programmierer von homebridge-hue ist Holländer und ich bin sehr dankbar, dass er nicht seine Muttersprache für die Dokumentation verwendet hat. Ich muss aber auch zugeben, dass seine Dokumentation nicht so leicht verständlich ist - wir kennen die Hue-Bridge nun mal nicht gut genug, um ganz präzise zu verstehen, was da alles geht oder nicht geht. Ich schätze, sogar in deutscher Sprache wäre das nicht einfach.


    lights: legt fest, ob die Lampen von der Hue-Bridge von homebridhe-hue an HomeKit weitergereicht werden sollen. Im Falle von true würden sowohl die Philips Hue-Lampen als auch die Lampen von Fremdherstellern an HomeKit gereicht werden, was dazu führt, dass die Philipps-Lampen zweimal in der Home-App auftauchen. Einmal kommen sie von der Hue-Bridge direkt, einmal von homebridge-hue. Da du die Lampen von Osram sehen, also muss der Parameter auf true gesetzt werden.


    nativeHomeKitLights: du willst nicht, dass die Philips-Lampen von homebridge-hue an HomeKit gegeben werden, weil genau das ja schon von der Hue-Bridge gemacht wird. Intuitiv würde man erwarten, dass dieser Parameter auf false gesetzt werden muss, aber der Herr Programmierer meint es verwirrenderweise anders herum: hier wird festgelegt, dass Philips-Lampen von der Hue-Bridge an HomeKit geliefert werden, also muss der Wert hier true sein.


    Also: bei lights bedeutet true, dass homebridge-hue die Lampen an HomeKit weiterreichen soll, bei nativeHomeKitLights bedeutet true, das homebridge-hue die Philips-Lampen nicht weiterreichen soll. Saublöd gemacht.

    Ich kämpfe aktuell etwas mit der Stabilität meiner Verbindung zur Hue Bridge und könnte mir vorstellen, dass dies mit der richtigen Stellschraube schnell gelöst sein kann.

    Es gibt keine Stellschrauben für Stabilität. Wer sollte denn etwas sehr Stabiles programmieren und dann Parameter festlegen, mit denen man das dann weniger stabil oder völlig instabil machen kann?


    stability: high, middle, low, none. Defines the stability of the software, where high means that the software runs without errors and none means that it does not work at all. If you want the software to drive you crazy, set the value to middle or low. Default: middle.


    Stabilitätsprobleme bei der Verbindung zur Hue-Bridge werden woanders korrigiert. Entweder funktioniert dein Netzwerk nicht besonders gut oder der Raspi ist überlastet oder die Hue-Bridge ist überlastet. Schwer zu debuggen.

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle, fundierte Antwort (wie eigentlich immer). nativeHomeKitLights würde aber dann voraussetzen, dass die Hue Bridge neben der Verbindung über das homebridge-hue-Plugin auch direkt mit Home verbunden ist, oder? Dies ist bei mir jedoch nicht (mehr) der Fall. Also greift dieser Parameter nicht, richtig? Allerdings habe ich ihn in der config.json mit true konfiguriert, dürfte ja aber kein Thema sein.


    Meine Probleme bestehen darin, dass ich die Hue-Lampen immer steuern kann. Die drei Osrams (die alle zusammen in einer Deckenleuchte montiert sind) reagieren im Homekit regelmäßig überhaupt nicht. In der Hue-App passt aber alles. Das lässt sich nur durch einen Neustart des Homebridge-Pi und machmal sogar der Hue-Bridge zusätzlich beheben. Das ist übrigens ein PI4 mit 4 GB. An seine Grenzen dürfte der eigentlich nicht kommen. Beim Neustart werden dann im Log meist heartbeat-Meldungen angezeigt, die nach gewisser Zeit verschwinden. Außerdem werden bei meinen Osram Smart Plugs (auch über die Hue-Bridge und homebridge im Homekit) im Log regelmäßig Schaltvorgänge angezeigt, ohne dass tatsächlich geschaltet wird. Komische Sache.

    Ich werde PI mal per Kabel ins Netzwerk einbinden. Was muss ich beachten, wenn ich von der Wlan-Einbindung auf eine LAN-Anbindung umstelle? Einfach LAN-Kabel rein oder muss ich das WLAN irgendwie außer Betrieb nehmen?

  • { "platform": "Hue", "name": "Hue", "anyOn": true, "excludeSensorTypes": [ "CLIP", "Daylight", "Geofence" ], "lowBattery": "25", "heartrate": 2, "lights": true, "nativeHomeKitLights": true, "nativeHomeKitSensors": true, "nupnp": true, "resource": false, "rules": false, "sensors": true, "schedules": false, "scenes": false, "groups": false, "users": { "00XXXXXXXXX4E": "HUEXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX", "00YYYYYYYYY04": "DECONZXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" } },

    Meine sieht ähnlich aus, habe auch den Deconz mitinstalliert, was auch gut funktioniert mit meinen Aqara Fenstersensoren. Allerdings habe ich ein paar Parameter weniger konfiguriert. Wenn ich heute Abend wieder Zugriff habe, kann ich meine config gerne einmal einstellen.

  • danke für die schnelle, fundierte Antwort (wie eigentlich immer). nativeHomeKitLights würde aber dann voraussetzen, dass die Hue Bridge neben der Verbindung über das homebridge-hue-Plugin auch direkt mit Home verbunden ist, oder? Dies ist bei mir jedoch nicht (mehr) der Fall. Also greift dieser Parameter nicht, richtig? Allerdings habe ich ihn in der config.json mit true konfiguriert, dürfte ja aber kein Thema sein.

    Genau.

    Meine Probleme bestehen darin, dass ich die Hue-Lampen immer steuern kann.

    Deine Probleme hätte ich auch gern :P

    Die drei Osrams (die alle zusammen in einer Deckenleuchte montiert sind) reagieren im Homekit regelmäßig überhaupt nicht. In der Hue-App passt aber alles.

    Du tippst also in Home auf die Kachel, im homebridge-hue-Log steht, dass da was passiert ist, aber es kommt auf der Hue-Bridge nicht an. Das bedeutet entweder, homebridge-hue sendet nichts an die Hue-Bridge oder die Hue-Bridge verarbeitet es nicht.

    Beim Neustart werden dann im Log meist heartbeat-Meldungen angezeigt, die nach gewisser Zeit verschwinden.

    Das ist normal. Diese heartbeat-Meldungen sollten - wenn überhaupt - nur selten im Log angezeigt werden. Sieht man sie ständig, ist das ein Zeichen für die Überlastung des Raspis.

    Außerdem werden bei meinen Osram Smart Plugs (auch über die Hue-Bridge und homebridge im Homekit) im Log regelmäßig Schaltvorgänge angezeigt, ohne dass tatsächlich geschaltet wird. Komische Sache.

    Das ist merkwürdig. Ich habe keine Erklärung dazu. Das passiert mit meinen Paulmann-Controllern nie.

    Ich werde PI mal per Kabel ins Netzwerk einbinden. Was muss ich beachten, wenn ich von der Wlan-Einbindung auf eine LAN-Anbindung umstelle? Einfach LAN-Kabel rein oder muss ich das WLAN irgendwie außer Betrieb nehmen?

    Das WLAN und das LAN sollten besser nicht gemeinsam laufen. Das WLAN kann temporär deaktiviert werden, wenn du einfach in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf das Passwort für dein WLAN veränderst und neu bootest:


    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    country=DE


    network={

    ssid="TheNet"

    psk="meinPasswortXXYYYZZZ"

    key_mgmt=WPA-PSK

    }


    Bein LAN reicht es, das Netzwerkkabel einzustecken. Achtung: das LAN bekommt eine andere IP-Adresse als das LAN.