Tado Automatik Modus und Aqara Fensterkontakte richtig zusammenbringen

• Kann das an einer Einstellung in tado, homekit oder im plug-in liegen?

Um das mal ein wenig einzugrenzen: Zumindest wenn ich den Status in der Tado App manuell auf "Aus" (Frostschutz) stelle, steht auch in der Home App "Aus". Auch andere Änderungen der Temperatur werden korrekt übernommen. Mit ein paar Sekunden Verzögerung zwar, aber korrekt. Ich nutze allerdings das Plugin auch nicht.

Wie sieht das bei dir bei manuellen Änderungen aus?

• Ja, das ist eh bei mir auch so. Die Automatisation, Sensor (Aqara) erkennt offenes Fenster und schaltet somit das Thermostat aus, die wird in tado, wie auch in Homekit mit AUS bzw. Frostschutz dargestellt, das passt.

Nur der Wechsel in den Automodus wird anscheinend an Tado richtig weitergegeben, nur die Anzeigen in Homekit passen nicht. (Siehe o.a. pdf).

Auch die aktuelle Temperatur wird korrekt übernommen, auch die Anzeige ob geheizt, „gekühlt“ oder nichts gemacht wird (Farben) ändert sich und wird richtig dargestellt.

Aber, die „eingestellte“ Temperatur bleibt bei der ursprünglich/zuvor eingestellten Temperatur, wenn ich die Szene „AUTO“ aktiviere. (Sollte in Homekit bei 0 Grad sein, gemäss Tado)

• Passt leider auch nicht zusammen.

Tado heizt lt. Kachel und Zeitplan.

Homekit hat die richtig eingestellte Temperatur, heizt aber lt. Anzeige nicht. (Keine rote Farbe) (Aber nur wenn ich die Auto Szene aktiviere)

Wenn ich händisch in tado eine Zieltemperatur einstelle wird es auch richtig in Homekit dargestellt. (rote Farbe)

• Ja, verstehe ich. Geht mir genau so. ;)

In Summe kann man sagen, das alle "Befehle" ordnungsgemäß "nach" Tado weitergegeben werden, so wie ich es mir wünsche. (bei Schließen des Fensters wird der Zeitplan auch fortgesetzt, usw ...

Die Darstellung in HomeKit, eingestellte Temperaturen und die Darstellung Heizen (rote Zahlen) und nicht Heizen funktioniert gar nicht.

Ich benütze eine Homebridge.

Verwendete Apps bzw. Geräte:

Apple HOMEKIT
    Geräte und Bridges: AQARA, TADO, Meross, eufy, ....

• Moin,

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Hatte nen Absturz Rasp. Kein Backup. Wollte nun wieder plugin für Rückkehr Automatikbetrieb. Hab ich lange gesucht nun zwar wieder die Möglichkeit Automatikbetrieb anzugeben aber die Temperaturen passen so gar nicht zusammen.

Für Ideen/Lösung sehr dankbar