Potentialfreier Kontakt/Schalter/Relais für Apple Homekit gesucht

  • Hallo zusammen,


    hier schreibt ein Hobby-Hühnerhalter, der einfach nur dem HomeKit gesteuerten Stall den letzten Schliff geben will:


    Die Hühnerstalltür, die sich nach Timer und Aussenlicht automatisch öffnet und schließt, hat auch einen Wechselschalteranschluss. Damit kann man einen manuellen Override ausführen, wenn es zb jetzt mal draußen zu kalt oder zu regnerisch ist. Hühner haben im allgemeinen ein schlechtes Antizipationsvermögen dafür, was ihnen gut tut oder schadet ^^.


    Nun finde ich bloss kein solches Modul, das man statt eines externen potentialfreien Wechselschalters im HomeKit verwenden kann. Es gilt: Es darf keine Eigenspannung anliegen und es muss einen einfachen Auf/Zu-Modus unterstützen. Vorteil: Man könnte dann sogar die NetAtmo Wetterstation "entscheiden" lassen, ob die Stalltür aufgeht oder nicht.


    Die Schaltung ist angehängt als Bild. Danke für jeden Hinweis! In der Fülle fernsteuerbarer Babyrasseln und Lichtorgeln hab ich noch nichts entdeckt. Übrigens: Andere SmartHome Systeme bieten so etwas an. Also muss es das geben.


    Grüße aus der Steiermark!

    OS X | HomeKit | EVE Devices | NetAtmo Devices | doing it all for a super smart chicken farm | creative marketing guru | podcaster |

  • Die Hühnerstalltür, die sich nach Timer und Aussenlicht automatisch öffnet und schließt, hat auch einen Wechselschalteranschluss.


    Und somit sicher auch Endlagenschalter. Dann kannst Du das mit einem Shelly1 lösen - vorausgesetzt, die Hühner haben WLAN in ihrem Stall :).


    Um aus dem Schließer des Shellys nen Wechsler zu machen, schaltest Du enfach ein Relais mit Wechselkontakten dahinter. Oder Du nimmst nen 2.5er Shelly, der ist aber nicht potentialfrei. Dann brauchst Du zwei Relais zum Entkoppeln.


    Zitat

    Hühner haben im allgemeinen ein schlechtes Antizipationsvermögen dafür, was ihnen gut tut oder schadet


    Und ich dachte, sie ähneln nur im Balzverhalten dem Menschen.

  • Das gezeigte Bild ist aber kein Wechselschalter sondern zwei einzelne Schalter.

    Shelly 1 hat einen potentialfreien Kontakt. Auch ein Shelly 2.5 mit nachgeschaltenem (Trenn)Relais fällt mir dazu ein.


    Walta


    Jetzt war ich zu langsam.

  • Um aus dem Schließer des Shellys nen Wechsler zu machen, schaltest Du enfach ein Relais mit Wechselkontakten dahinter.

    Okay, da bin ich dann der dankbare Bastler, wenn ich jetzt noch wüsste, welcher dieser es ist: https://shelly.cloud – der 1L sieht so aus, als ob er ein Relais schon drin hätte. Ich möchte als Laie da einfach die Drähte aus dem Türsteuerungsgerät anklemmen und den Button "programmieren" ) – so sieht das Teil in echt aus (mit einer bestehenden Verdrahtung zu einem Loxone System, das halt nicht HomeKit kann:

    OS X | HomeKit | EVE Devices | NetAtmo Devices | doing it all for a super smart chicken farm | creative marketing guru | podcaster |

  • Okay, da bin ich dann der dankbare Bastler, wenn ich jetzt noch wüsste, welcher dieser es ist


    Der hier war gemeint. Aber nimm besser den, dann sind für "hoch" und "runter" die Schalter getrennt.


    Zitat

    Ich möchte als Laie da einfach die Drähte aus dem Türsteuerungsgerät anklemmen und den Button "programmieren"


    So einfach ist es nicht, aber zum Einstieg in die Materie kannst Du Dir ja mal nen Shelly zum Experimentieren zulegen, ihn OTA flashen und ins Homekit hängen. Wenn er beim smarten Schalten dann "Bing" macht, sind wir stolz auf die ersten Erfolge. Die Sache mit den Relais kommt später.

  • Wenn er beim smarten Schalten dann "Bing" macht, sind wir stolz auf die ersten Erfolge. Die Sache mit dem Relais kommt später.

    Gut, das ist zu bewerksstelligen. Alles, wozu man keinen Windows PC braucht oder einen Raspberry, geht.


    Aber: Laut der Anleitung muss der Shelly unter Wechselspannung stehen, um konfiguriert werden zu können. Das soll er aber ja grade NICHT, wenn er die 6 Volt Hendltüre mal schalten soll :) – oder sind die "dry contacts" dann im Relais dahinter erst verwirklichbar?


    So, zwei Shellys sind gekauft. Werden ja zwei Hühnerstalltüren.

    OS X | HomeKit | EVE Devices | NetAtmo Devices | doing it all for a super smart chicken farm | creative marketing guru | podcaster |

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fixielanes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Shelly hat 1 Relais. Du brauchst doch aber 2? 1x Türe auf 1x Türe zu. Der Shelly 2.5 kann nicht potentialfrei.

    An den Shelly kann man ein zusätzliches Relais hängen, für diesen Anwendungsfall wäre aber ein Wemos vielleicht besser und günstiger?

  • Gut, das ist zu bewerksstelligen. Alles, wozu man keinen Windows PC braucht oder einen Raspberry, geht.


    Mal nix gegen die Raspis! Nie waren sie so wertvoll, wie heute.


    Zitat

    Aber: Laut der Anleitung muss der Shelly unter Wechselspannung stehen, um konfiguriert werden zu können.


    Ggf. auch im Betrieb. Die Wago-Klemmen da in Deinem Kasterl führen doch sicherlich 230V?


    Zitat

    Das soll er aber ja grade NICHT, wenn er die 6 Volt Hendltüre mal schalten soll :) – oder sind die "dry contacts" dann im Relais dahinter erst verwirklichbar?


    "Dry" wird das Ganze erst hinter den Relais, die als Potentialtrenner noch dranzuhängen wären. Davor ist auf Berührungsschutz zu achten! Bis dahin kannst Du das Experiment auch jenseits des Hünerstalls aufsetzen. Braucht halt nur WLAN und 230V. Und nimm besser den 2.5er Shelly, häng zum Testen zwei Lampen dran. Erst wenn das klappt, tauschst Du diese Funzeln gegen zwei Relais und prömpelst das dann in die Eierwerkstatt.

  • Ggf. auch im Betrieb. Die Wago-Klemmen da in Deinem Kasterl führen doch sicherlich 230V?


    "Dry" wird das Ganze erst hinter den Relais, die als Potentialtrenner noch dranzuhängen wären. Davor ist auf Berührungsschutz zu achten! Bis dahin kannst Du das Experiment auch jenseits des Hünerstalls aufsetzen. Braucht halt nur WLAN und 230V. Und nimm besser den 2.5er Shelly, häng zum Testen zwei Lampen dran.

    Nein, die Klemmen sind allerhöchstenfalls mit der Betriebsspannung von 6 oder 12 V belegt, da darf kein echter 230er rein, sonst rauchts!


    Ah ... da muss ich die Bestellung stornieren. WLAN ist ja vorhanden.

    OS X | HomeKit | EVE Devices | NetAtmo Devices | doing it all for a super smart chicken farm | creative marketing guru | podcaster |

  • Der Shelly hat 1 Relais. Du brauchst doch aber 2? 1x Türe auf 1x Türe zu. Der Shelly 2.5 kann nicht potentialfrei.

    An den Shelly kann man ein zusätzliches Relais hängen, für diesen Anwendungsfall wäre aber ein Wemos vielleicht besser und günstiger?

    Tjo ... das ist ein heißer Tipp ... aber sieht mega kompliziert aus – welchen empfiehlst Du? Die Website ist für einen Nichtprogrammierer zum Fürchten fremd :) – kann ich das Teil über Mac OS und USB konfigurieren und als HomeKit Device einsetzen? Technisch reicht mein Wissen so weit, dass ich verstehe, was er kann – potentialfrei schalten. Der Shelly 2.5 wäre tatsächlich gut von der Beschaltbarkeit (Auf/Zu), aber eben Relais dranhängen muss sein. Was tun? Sprach das Huhn :D

    OS X | HomeKit | EVE Devices | NetAtmo Devices | doing it all for a super smart chicken farm | creative marketing guru | podcaster |

  • Nein, die Klemmen sind allerhöchstenfalls mit der Betriebsspannung von 6 oder 12 V belegt, da darf kein echter 230er rein, sonst rauchts!


    Logisch, daher die beiden Relais zur Potentialtrennung. Es gibt welche, deren Spule mit 230V Wechselspannung angesteuert werden. Finder hat da nette Teile mit Wechselfassungen für Hutschiene. Die Kontakte eines solchen Koppelrelais sind selbstverständlich potentialfrei.

  • Tjo ... das ist ein heißer Tipp ... aber sieht mega kompliziert aus – welchen empfiehlst Du? Die Website ist für einen Nichtprogrammierer zum Fürchten fremd :) – kann ich das Teil über Mac OS und USB konfigurieren und als HomeKit Device einsetzen?

    Ein Wemos kann direkt über USB geflasht werden. Für eine direkte Home Implementierung könnte man Ravensystem drauf flashen. Habe mich vor langer Zeit mal damit beschäftigt. Es ist technisch zumindest möglich, 4 Relais zu steuern und damit auch 4 Schalter in Home zu bekommen. Wird aber vermutlich ein paar Anläufe brauchen bis es eingerichtet ist.

  • Hi Community,


    ich habe die Situation, dass ich eine Wärmepumpe mit einem potentialfreien Kontakt/Taster wie beim Garagentor an- und ausschalten können muss.


    Shelly hatte ich in einer anderen Situation, das flog aber alles wieder raus und wurde durch Bosch Smarthome ersetzt, weil ich an der Installation fast verzweifelt bin, Bosch wiederum hat aber keinen Taster im Programm.


    Ideal wäre etwas wie der Meross-Garagentoröffner, nur ohne die Kontakte für den Status Garagentor auf bzw. zu. Das ist auch für nicht IT-ler wie mich easy einzubinden.


    Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, evtl. siche ich auch falsch. Hat jemand noch eine Idee?

  • Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, evtl. siche ich auch falsch.


    Eine der einfachsten Möglichkeiten, nen potentialfreien Kontakt in HK einzubinden, ist ein Shelly1 mit HK-Firmware.


    Shelly hatte ich in einer anderen Situation, das flog aber alles wieder raus und wurde durch Bosch Smarthome ersetzt, weil ich an der Installation fast verzweifelt bin


    Wo war das Problem? Das Einrichten ist in 10 Minuten erledigt, dann läuft dat Dingen nativ und zuverlässig.

  • ESR62PF-IP/110-240V » Eltako
    Stromstoß-Schaltrelais IP, Wi-Fi, Baureihe 62-IP, Eltako Connect-App, build for Matter, Matter Standard, Apple Home Kit, Apple Home-zertifiziert
    www.eltako.com

  • Dazu fällt mir meine WallBox-Schaltung ein...

    Die WallBox von Heidelberg lässt sich über einen Kontakt Ein-und Ausschalten.

    Dazu braucht es einen potentialfreien Schalter.

    Ich habe seit 2 Jahren einen Eltako KR 09 über eine Eve energy angeschlossen.

    Der Eltako ist für die Hutschiene, daneben sitzt eine HutschienenSteckdose mit dem Eve-Stecker.

    Sieht zwar etwas putzelig aus, schaltet mit Siri aber störungsfrei.

    Da die Eve nur einpolig schaltet, die Phase auf den Schaltkontakt legen !

  • Da die Eve nur einpolig schaltet, die Phase auf den Schaltkontakt legen !

    Er braucht aber potentialfrei. Allerdings wüsste ich auch gerne warum Shelly wieder rausgeflogen ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier ein anderes Problem, ev. ein elektrisches, vorliegt.


    Welche Wärmepumpe? Warum muss der Kontakt geschalten werden? Gibt es einen Schaltplan?


    Walta

  • Danke Leute!


    Shelly ist damals rausgeflogen, weil die Installation eben nicht so einfach war, wie das anscheinend mittlerweile möglich ist.


    Wobei einfach für mich eher plug and play bedeutet, bei Meross oder Bosch scanne ich halt den QR-Code und das Teil ist in homekit eingebunden.


    Shelly und Eltako schau ich mir auf jeden Fall, notfalls muss es der Elektriker machen.

  • , notfalls muss es der Elektriker machen.

    Wenn du keine elektrotechnische Ausbildung hast, muss es auf jeden Fall eine Elektro-Fachkraft machen! 🙏🏼

    Ganz egal wie einfach es letztendlich in Apple Home eingebunden werden kann.