homebridge-camera-ui

• Hallo und guten Abend,

bin kürzlich über dieses Video gestolpert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und da hier noch zwei alte iPhone SE der ersten Generation ungenutzt herumfliegen, wollte ich das mal ausprobieren. Den rtsp-Stream bekomme ich samt Audio von beiden Quellen problemlos im VLC-Player angezeigt. Die Homebridge jedoch meldet:

[11/10/2024, 21:27:00] [CameraUI] SE1-I: Setting up camera, please be patient...

[11/10/2024, 21:27:00] [CameraUI] SE1-II: Setting up camera, please be patient...

[11/10/2024, 21:27:10] [CameraUI] WARNING SE1-I: Can not determine stream codecs, probe timed out

[11/10/2024, 21:27:10] [CameraUI] WARNING SE1-II: Can not determine stream codecs, probe timed out

[11/10/2024, 21:27:10] [CameraUI] WARNING SE1-I: Turning off audio, audio source not found or timed out during probe stream

[11/10/2024, 21:27:10] [CameraUI] WARNING SE1-II: Turning off audio, audio source not found or timed out during probe stream

Muss noch ein Codec installiert werden oder was fehlt dem Plugin? Sind meine ersten Versuche mit Camera UI und über die Suchfunktion blicke ich es bislang nicht. Die Kamera-App steht, wie im YT-Video, auf H.264 mit 1920x1080 und 30 fps, mittlere Qualität, KeyFrame 1 sec.

In der Config schaut es folgendermaßen aus:

• Das Scypted klingt sehr gut.

Was muss ich denn auf den iPhones machen, damit es funktioniert. Habe hier noch einige alte iPhones rumliegen - vom iPhone 1 bis 7 - eine nette Familiensammlung :)

Walta

• Habe mir dann Scrypted installiert und funktionierte sofort.

Danke für den Tip. Gurgelt man nach "Scrypted", erschlägt einen die Trefferliste. Hier im Forum wird das Tool erwähnt, es scheint aber noch kein grundlegendes Topic zu geben und im hiesigen CameraUI-Thread ist das Thema auch nicht gut aufgehoben. Daher mit einem freundlichen HAL9000-Zwinkern: Könntest Du bitte mal nen Scrypted-Thema öffnen und speziell für uns Homekitler kurz erläutern, was das ist, wie man es auf den Raspi bekommt und mit Apple-Home verheiratet? Eine Alternative zu CameraUI könnte ja ggf. von allgemeinem Interesse sein.

Was muss ich denn auf den iPhones machen, damit es funktioniert.

Um deren Kameras einen rtsp-Stream abzuverlangen? Einfach die besagte App namens "Live-Reporter Live Camera" auf den iPhones installieren. Der Stream lässt sich - wie schon erwähnt - problemlos im VLC-Player abrufen. Einziger Wermutstropfen: Die App läuft nicht im Hintergrund und hält den Bildschirm selbst abgedunkelt geringfügig auf Trab. Vielleicht gibt es aber noch ähnliche iOS-Apps, bei denen der Screen dunkel bleiben kann.

Habe hier noch einige alte iPhones rumliegen - vom iPhone 1 bis 7

Ich schmeiß ja auch nix weg, aber auf dem ersten iPad (es bootet immer noch!) ließ sich die App nicht installieren. Wird sich vermutlich auf dem iPhone 1 ähnlich darstellen. Bei einem 7er dürfte es hingegen keine Probleme geben.

eine nette Familiensammlung

Meine Sammlung sollte per WallFlower zu einer Armada von Homekit-Screens über den Lichtschaltern in jedem Zimmer beitragen. Das hatte sich mit der neuen HK-Architektur dann erledigt. Die alten Schätzchen waren raus aus dem Apfelheim und Horst Lichter hat noch lange kein Interesse. Die alten Knochen müssen anderweitig verwurstet werden. Daher meine Ambitionen als Kameramann.

• Ich habe ein komisches Phänomen. Unter Plugins ist Unifi 0.0.1 sowie 2.1.1 installiert und ebenso Ring 1.0.0 und Ring 1.0.1. Alle zeigen an, dass es ein Update gibt, aber keiner der Buttons (Details, Einstellungen...) reagieren. Neu installieren hat nichts geändert. Hat jemand eine Idee?

RPi4, Homebridge, PiVCCU, FHEM, HUE

• Hallo,

Bei mir nimmt HSV nichts auf.

Kamera ist in der Home App und auch auf Aufnahme eingestellt.

Woher kommt der Trigger zur Aufnahme? Analysiert der HomePod die Bewegung oder wo wird das Bild ausgewertet?

Oder wird dauerhaft aufgenommen und auf den Servern von Apple Analysiert?

• Ich wollte die Kameras mit dem Plugin in Homekit bringen samt HSV. Habe bereits die Cams mit dem FFmpeg Plugin eingebunden, wo sie funktionieren.

Bei Camera UI bekomme ich es nur hin, dass die Snapshots geladen werden, aber sobald ich den Stream öffnen will in Homekit, lädt nichts mehr. In der Logfile steht drinnen, "Can not access prebuffer stream, skipping: Error: Prebuffer process not started!"

Ich kann aber

Weiss da wer weiter?