Eve Light Switch

  • Ich habe seit einiger Zeit den Eve Light Switch im Einsatz und bin wirklich begeistert. Die Anleitung ist so detaillierte, mit leicht verständlichen Zeichnungen, dass die Installation auch als Nicht-Elektriker kein Problem ist.


    Hat man mehrere Schalter für ein und dieselbe Lampe, muss nur der letzte Schalter vor der Lampe ausgetauscht werden, damit der Status in HomeKit aktualisiert und Automationen ausgeführt werden. Egal welcher Schalter dann verwendet wird.


    Gibt es irgendetwas, das euch besonders interessiert? Werde bald einen Erfahrungsbericht auf SmartApfel veröffentlichen.

  • Hey Yannic,

    kannst Du mal ein Original Foto posten?

    Mich würde Farbe und Form interessieren. Ich habe das GIRA 55 System verbaut und die Frage ist: Kann ich den Schalter einbauen ohne dass auffällt das er eben nicht von GIRA ist...

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen ersten Fibaro Seitch verbaut. Ein mächtiges Gefummel... In die Dose unter dem Schalter hätte er nie gepasst und selbst in die leere Anschlussdose darunter habe ich ihn jetzt nur mit sanfter Gewalt bekommen.

    Der Eve Switch scheint mir da besser geeignet, da er auch den Schalter ersetzt und somit kleiner bauen sollte.


    Hat jemand Erfahrung damit, ob man dann die Blenden des alten Schalterprogramms, in meinem Fall B&J SI Reflex weiter verwenden kann oder zumindest passende aus jedem Programm nutzen kann? Möchte jetzt ungern alle Schalter und Steckdosen im Haus tauschen...


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    weiß einer, ob der EVE Light Switch mit einem dahinter liegenden Dimmer, der aktuell über einen Taster gesteuert wird, funktioniert?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen ersten Fibaro Seitch verbaut. Ein mächtiges Gefummel... In die Dose unter dem Schalter hätte er nie gepasst und selbst in die leere Anschlussdose darunter habe ich ihn jetzt nur mit sanfter Gewalt bekommen.

    Der Eve Switch scheint mir da besser geeignet, da er auch den Schalter ersetzt und somit kleiner bauen sollte.


    Hat jemand Erfahrung damit, ob man dann die Blenden des alten Schalterprogramms, in meinem Fall B&J SI Reflex weiter verwenden kann oder zumindest passende aus jedem Programm nutzen kann? Möchte jetzt ungern alle Schalter und Steckdosen im Haus tauschen...


    Gruß


    Du kannst den Schalter in jedes Schalterprogramm integrieren, welches auf eine 55er Schalterwippe setzt.

    Mitgeliefert wird eine weiße Schalterwippe.

    Über Opus kannst du auch schwarze und silberne Wippen bekommen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Hallo zusammen,


    weiß einer, ob der EVE Light Switch mit einem dahinter liegenden Dimmer, der aktuell über einen Taster gesteuert wird, funktioniert?


    Gruß

    das wird nicht funktionieren, der Schalteingang beim EVE Light Switch ist nur für Dauer oder Impuls ausgelegt. Eine Dimmfunktion ist nicht möglich.


    liebe Grüße


    Torben

  • Nativ nicht!
    Der EVE Light Switch ist als Schalter konzipiert, somit liegt keine Dauerspannung an der „Lampe“ an.


    liebe Grüße


    Torben

    Danke für die Antwort, Torben.


    d.h. Damit man Philips Hue automatisieren kann, muss man die Sequenz so bilden, dass der Schalter einspringt und dann wird eine bestimmte Szene ausgelöst.

    Ist auch eine Möglichkeit.

  • Taram : Du kannst auch deinen alten Lichtschalter ausbauen, dann Dauerspannung auf die HUE Lampen legen, den EVE Light Switch einbauen (nur Spannung anlegen) und dann in HomeKit eine Regel erstellen.

    So fungiert der EVE Light Switch nicht anders als ein HUE Schalter.

    Allerdings ist er dafür etwas zu teuer!


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe die Hue via WAGO mit Dauerstrom versorgt und einen FoH Schalter von Senic davor gesetzt. Harmoniert hervorragend mit meinem restlichen Gira Zeug und bietet mir 4 Tasten.

  • Hi,


    ich hab mir mal einen Eve Light Switch gegönnt und hab nun folgendes Thema:


    Ich möchte mit dem Schalter Geräte ausschalten (2 Steckdosen), wenn ich den Raum verlasse. Das funktioniert auch, aber leider nur, wenn die Lampe (die an den Switch verkabelt ist), an ist und ich diese durch den Eve ausschalte. Ist die Lampe aus, hat das Drücken „aus“ auf dem Switch keine Funktion. 🤔


    Kann ich das irgendwie einstellen oder den Eve anders anschließen, damit ich auch „aus“ drücken kann, wenn die angeschlossene Lampe bereits aus ist?


    Viele Grüße

    Stephan