Wichtig: Wechsel der Node LTS-Version von 12 auf 14

  • Wenn du nicht so sicher bist was du machst und dein System sauber läuft, würde ich dir davon abraten zu aktualisieren. Die meisten Plugins werden noch längere Zeit funktionieren.


    Beste Grüße

    Ok, danke, dann warte ich erst mal

  • Falls du dich aber doch für ein Update entscheidest, mach bitte unbedingt vorher ein Backup.

    Wie mache ich ein Backup, über den Punkt den ich in dem Screenshot markiert habe ??

    Kann ich über "Wiederherstellen" eine komplette HB wiederherstellen, mit allen Plugins u.s.w. ??

  • Ok, danke, dann warte ich erst mal

    Mach das. Es gibt überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu unternehmen oder nervös zu sein. Es ist ja auch so, dass ich ein Update für einen Raspi beschreibe und nicht eins für einen Docker-Container. Hier würde ich anders vorgehen und einen passenden Docker-Container wählen, der Node 14 beinhaltet.


    Dein Screenshot zeigt das Backup, dass man über homebridge-config-ui-x machen kann. Um es wieder einzuspielen, braucht man eine installierte Homebridge und ein installiertes homebridge-config-ui-x. Das muss man also schon mal haben: einen Docker-Container mit Node 14 plus Homebridge plus homebridge-config-ui-x.


    Bei der Wiederherstellung werden dann alle Plugins geladen und die Konfiguration der Plugins wieder hergestellt. Soweit die Theorie.

  • Hier würde ich anders vorgehen und einen passenden Docker-Container wählen, der Node 14 beinhaltet.

    Ich habe mir mal versuchsweise ein neues Docker Image heruntergeladen und wollte es nur mal testen dann auf einmal schwups war die neue Version inclusive Node V14.15.0 installiert. Und da mache ich mir so ins Hemd :D.

    Alle Plugins laufen einwandfrei

  • Also wie jetzt updaten?

    Sorry für die späte Antwort. Ich wollte nicht sagen, dass n generell nicht funktioniert, nur dass das Homebridge-Team es bei einer Installation nach deren Anleitung nicht empfiehlt. Bei mir kam es mit n konkret bei einer meiner mittlerweile drei Homebridge-Installationen (zweimal 3B+, einmal 4B) zu einem Pfad-Wirrwarr, weshalb ich auf den beiden anderen Installationen anstelle von n eben den Befehl sudo hb-service update-node verwendet habe, der völlig problemlos verlief. Da ich homebridge nun auch schon wieder seit gut vier Jahren einsetze (zuerst noch auf dem Mac Pro, da darauf sowieso das gute alte macOS Server lief), weiß ich nur zu gut, dass ein Pfad-Durcheinander zu starkem Kopfweh führen kann, daher ist es für manchen vielleicht besser, strikt nach Homebridge-Anleitung vorzugehen, vor allem dann, wenn man sich selbst später nicht zu helfen weiß und bei smartapfel.de gerade mal keiner wach ist.

  • ....vor allem dann, wenn man sich selbst später nicht zu helfen weiß und bei smartapfel.de gerade mal keiner wach ist.

    Das wird niemals passieren.

    Hier wird in Schichten gearbeitet 24/7/31/365 😎


  • Kurz Info von meiner Seite.

    Gerade meinen Haupt-Raspberry + eine Instanz, von [email protected] auf [email protected] gehoben.


    1. sudo systemctl stop homebridge

    2. sudo npm i npm@latest -g

    3. sudo npm cache clean -f

    4. sudo npm install -g n

    5. sudo n lts

    6. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

    7. sudo reboot


    Alle Plugins (siehe Signatur) funktionieren bisher ohne Probleme und das sind ja schon ein paar.

    Es war ein kurzer Nervenkitzel. 😅

    Hilfreich?

  • Es war ein kurzer Nervenkitzel.

    If your smart home gets boring, risk it.

  • Habe es auch mal gewagt. Keine Probleme bisher


    Im Log nur folgende Meldung:

    Code
    HAP Warning: Characteristic 00000008-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000049-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

    Kann aber soweit ich sehe ignoriert werden

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Die Meldung im Log hatte ich auch, heute kam ein Update, nun ist die Meldung weg.

  • Ok Update auch gewagt. Schweiß abwisch . . .


    Es funzt:

    - Homebridge UI

    - Hoembridge Dummy

    - Homebridge Logic

    - Homebridge Hue

    - Homebridge Messenger

    - Homebridge Platform Wemo

    - Homebridge Raspberrypi Info

  • Die Meldung im Log hatte ich auch, heute kam ein Update, nun ist die Meldung weg.

    Jetzt ist sie auch wieder da, ist aber zum Glück nicht in rot, also erst man ignorieren

  • Nabend falls mein Beitrag hier nicht passt dann bitte in den richtigen Bereich verschieben.

    Mir fällt immer wieder auf das wenn ich auf die aktuelle Node-LTS Version Update es mir meine NPM Version zurück haut, wie kann das sein??

  • Mir fällt immer wieder auf das wenn ich auf die aktuelle Node-LTS Version Update es mir meine NPM Version zurück haut, wie kann das sein??

    Ist bei mir auch so und mir ist das inzwischen wurscht. So wichtig ist npm nun auch nicht, das ist ja nur das Programm, mit dem Node-Software (wie Plugins) installiert wird.

  • sschuste

    Hat den Titel des Themas von „Wichtig: Wechsel der Node LTS-Version“ zu „Wichtig: Wechsel der Node LTS-Version von 12 auf 14“ geändert.
  • Ja ist bei mir auch so. Habe mich daran gewöhnt es nach jedem Update zu kontrollieren.

  • Okay dann werde ich das so weiter machen wie bisher und einfach nach dem Node Update auch noch updaten