Wichtig: Wechsel der Node LTS-Version von 12 auf 14

  • Plugin deinstalliert, Node upgedatet, Plugin installiert. Die HB musste dann 2x starten aber es läuft. Danke für den Tipp sschuste

    Naja, es stand tatsächlich im Log:


    [27/10/2020, 23:31:57] [Broadlink RM] [INFO] Discovered Broadlink RM Mini (2737) at 192.168.1.157 (37:fb:37:53:db:aa)

    [27/10/2020, 23:31:57] [Broadlink RM] Broadlink RM won't detect device failures due to a version conflict with "net-ping". Please run "npm r homebridge-broadlink-rm -g && npm i homebridge-broadlink-rm -g" to resolve.

  • sschuste: n scheint homebridge im Verzeichnis /home/pi/.homebridge/zu erwarten, wohingegen die Installation nach der Anleitung auf der offiziellen Homebridge-Seite von GitHub in /var/lib/homebridge stattfindet. Wie löst man diesen Konflikt?


    Ergänzung nach weiterer Analyse:

    Aktualisiere ich auf node 14.15.0 mittels sudo hb-service update-node, läuft alles einwandfrei und meine drei homebridge-Installationen arbeiten nach Neustart freundlich weiter. Verwende ich allerdings n, beschwert sich homebridge:

    Code
    Error: The module '/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/node_modules/node-pty-prebuilt-multiarch/build/Release/pty.node'
    was compiled against a different Node.js version using
    NODE_MODULE_VERSION 72. This version of Node.js requires
    NODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installing
    the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).

    Daraufhin startet homebridge nicht mehr, sucht nach Konfigurationdateien und legt das Verzeichnis /home/pi/.homebridge/ an, was zu weiterer Verwirrung führt. Erst wenn ich homebridge-config-ui-x deinstalliere und wieder installiere, klappt wieder alles:

    Code
    # cleanup
    sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x
    
    # reinstall
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    Auch merkwürdig: nach der Installation von n hatte sich der npm-Pfad geändert:

    Code
    npm -g root
    /usr/local/lib/node_modules

    Das kann man so ändern:

    Code
    sudo npm -g config set prefix /usr

    Irgendwie habe ich mit n Pech. Dies daher als kleiner Hinweis an diejenigen, denen es vielleicht ähnlich geht …

    3 Mal editiert, zuletzt von David Andel ()

  • n scheint homebridge im Verzeichnis /home/pi/.homebridge/zu erwarten, wohingegen die Installation nach der Anleitung auf der offiziellen Homebridge-Seite von GitHub in /var/lib/homebridge stattfindet. Wie löst man diesen Konflikt?

    n hat mit homebridge nichts zu tun.

    Auch merkwürdig: nach der Installation von n hatte sich der npm-Pfad geändert:

    Auf einem Raspi ist eigentlich /usr/local/lib/node_modules der richtige Pfad.

  • n hat mit homebridge nichts zu tun.

    War ein Missverständnis, siehe oben:


    1) Installation von n und Update auf Node.js-Version 14.15.0

    2) homebridge startete nicht mehr, Verzeichnis /home/pi/.homebridge/ wurde angelegt

    3) Logs wiesen auf Inkompatibilität mit homebridge-config-ui-x hin


    Auf den beiden anderen homebridge-Installationen habe ich daher kein n installiert und wie gehabt mit hb-service update-node aktualisiert. Dort traten keine Inkompatibilitäten mit homebridge-config-ui-x auf.

    Auf einem Raspi ist eigentlich /usr/local/lib/node_modules der richtige Pfad.

    Bin verwirrt, da es das Verzeichnis /usr/local/lib/node_modules auf keinem meiner Raspis gibt, nie gab. Erst die Installation von n und die anschließend fehlgeschlagene Update-Prozedur führten scheinbar dazu, dass dieses Verzeichnis angelegt wurde.


    Davon abgesehen keine weiteren Probleme mit Node.js-Version 14.15.0 sowie homebridge-camera-ffmpeg, homebridge-fritz, homebridge-harmony, homebridge-http-switch und homebridge-hue.

  • Na schön, du weist dir ja zu helfen, und danke für den Tipp. Verstehen tue ich das alles aber nicht.

  • Na schön, du weist dir ja zu helfen, und danke für den Tipp. Verstehen tue ich das alles aber nicht.

    Es ehrt Dich, das zumindest zu wollen (ich nicht mehr). Mir ist übrigens zum ersten Mal aufgefallen, dass es einen Verweis zum Update-Prozedere von Node.js auch via homebridge-config-ui-x gibt, wenn man mit dem Mauszeiger über die Versionsnummer fährt. Dann öffnet sich eine Seite mit weiteren Infos, so auch der Hinweis, dass man n nicht verwenden sollte (sorry!).

  • Dann öffnet sich eine Seite mit weiteren Infos, so auch der Hinweis, dass man n nicht verwenden sollte (sorry!).

    Ja geil. Das ist ja mal eine Meldung. Danke für den Hinweis.

  • Mal ne Frage, muss man das Node Update eigentlich machen, oder kann ich die HB weiter laufen lassen. Ich kenne mich nicht so gut damit aus, habe daher Angst, dass sie nicht mehr läuft

  • Mal ne Frage, muss man das Node Update eigentlich machen, oder kann ich die HB weiter laufen lassen. Ich kenne mich nicht so gut damit aus, habe daher Angst, dass sie nicht mehr läuft

    Musst du nicht machen. Die Version 12 erhält noch bis April 2022 support.





  • Musst du nicht machen. Die Version 12 erhält noch bis April 2022 support.

    Ok, die Plugins bekommen aber weiterhin ihre Updates ??

  • Ok, die Plugins bekommen aber weiterhin ihre Updates ??

    Ich bekomme z.B. vom homebridge-hue Plugin immer einen HInweis, dass die aktuelle Version nicht der Version entspricht, mit der das Plugin entwickelt und getestet wurde. Verbunden mit dem Hinweis, dass das dazu führen kann, dass das Plugin „möglicherweise“ nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ist also dann ein Abwägen, ob man die Plugins aktualisieren möchte oder besser nicht. Wenn alles funktioniert, ist das ja nicht „unbedingt“ notwendig. Oder halt Updaten und bei Fehlfunktion wieder downgraden.

    Da ich selbst aber so eine Art „Versions-Junkie“ bin, stellt sich die Frage für mich nicht (das kann aber mal in die Hose gehen). :)





  • Aktuell ist mir noch kein Plugin bekannt, welches node 14.15.0 vorausssetzt.


    Ich orientiere mich gerne am hue-plugin, da der Entwickler hier gerne immer nachzieht. Aktuell ist aber auch hier immer noch 12.19.0 empfohlen.


    Daher warte ich erst einmal gemütlich ab, da es gar keine zwingende Notwendigkeit gibt, sofort updaten zu müssen.


    Wenn dann der Entwickler das hue-plugin nachzieht und es in der community weiterhin ruhig ist und es auch bei meinen installierten Plugins groß keine issues auf github gibt, dann werde ich mir zum nächstmöglichen Moment das Update vornehmen.


    Ich bin gerne auf der lts Version, muss aber nie bei den ersten mit dabei sein 😜

  • Ok, die Plugins bekommen aber weiterhin ihre Updates ??

    Ja. Es wird irgendwann so sein, dass sie mit deiner Node-Version nicht mehr funktionieren, aber ich schätze, darum musst du sich die nächsten Jahre erstmal nicht kümmern. Ruhig bleiben.

  • Die neuste Version von Homebridge-Hue setzt nun Node 14.15.0 voraus

  • Die neuste Version von Homebridge-Hue setzt nun Node 14.15.0 voraus

    Nicht wirklich. Die neue Version empfiehlt den Einsatz von Node 14, aber sie verlangt ihn nicht. Diejenigen, die eine andere Version als Node 14.15.0 verwenden, werden beim Start der Homebridge eine WARN-Meldung sehen, dass ihre Node-Version nicht die empfohlene ist. Also: entweder Node updaten oder die Meldung ignorieren.

  • Node updaten geht dann so:

    sudo n lts (installiert die neueste Node LTS-Version, meine Empfehlung) oder

    sudo n latest (installiert die neueste Node-Version überhaupt - ich rate den meisten davon ab und ich mach das auch nicht) oder

    sudo n 12.18.4 (installiert Node 12.18.4)

    Also wie jetzt updaten?


    Mit


    sudo n lts


    oder auf KEINEN Fall mit "n" (wie David Andel, comment #26 sagt)


    z..B. mit sudo npm install -g npm

  • Ich habe das problemfrei mit n gemacht.

  • Ich habe das problemfrei mit n gemacht.

    Bei mir hat es ebenfalls problemlos mit n funktioniert.





  • Bei mir hat es ebenfalls problemlos mit n funktioniert.

    Wie kann ich denn das Update machen, ohne dass ich meine HB zerschieße ??

    Bin euch ausgeliefert, da ich keine Ahnung habe

  • Wie das Update funktioniert hat sschuste auf Seite 1 schon genau erklärt. Ich selbst verbinde damit immer gleich ein npm und homebridge Update. Ich mache das immer wie in diesem Thread beschrieben. Nur dass ich dort nich den Befehl sudo n 9.3.0 (Versionsnummer) verwende, sondern sudo n lts um die aktuellste Version mit long time support zu installieren (Installation auf dem Raspi 4B).


    Aber ganz ehrlich Vollerpla, es kann (je nach Konfiguration) immer sein, dass etwas schief läuft. Wenn du nicht so sicher bist was du machst und dein System sauber läuft, würde ich dir davon abraten zu aktualisieren. Die meisten Plugins werden noch längere Zeit funktionieren.


    Falls du dich aber doch für ein Update entscheidest, mach bitte unbedingt vorher ein Backup.


    Beste Grüße





    Einmal editiert, zuletzt von SkyLeader ()