Welche Akkus / Batterien am besten nutzen?

  • grover : wie die NiZn Akkus sich gegen Ende verhalten, kann ich dir erst in einigen Monaten sagen.


    liebe Grüße


    Torben

    Hallo, hast Du schon Infos, wie lange die Akkus halten? Ich hatte Eneloop genutzt, allerdings nur mit 1,2v. Ich will jetzt andere testen und frage mich, welche ich kaufen soll. Ich habe 19 Thermos und will nicht die falschen kaufen...

  • DvdV : ich habe die NiZn Akkus von Ansmann und bin damit durchaus zufrieden.

    Was die Laufzeit angeht, klar ist die kürzer als bei „normalen“ Batterien, aber dafür hab ich immer 2-4 aufgeladene in Reserve.

    Einziger Nachteil, wenn man das so nennen man ist, das die Entladekurve der Akkus zum Ende hin ziemlich steil ist. Also von der Meldung: „schwacher Akku“ bis zu „nicht erreichbar“ sind es nur gut 3 Tage bei mir.

    Aber damit kann ich leben, da ich keine Einwegbatterien haben möchte, alle der Umwelt zuliebe!


    Was ich demnächst mal testen möchte ist: https://www.amazon.de/Heizkörperthermostat-LANMU-kompatibel-Eurotronic-AA-Batter/dp/B07MMVSLPX/ref=asc_df_B07MMVSLPX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309837959439&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=18073218530817326291&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000772&hvtargid=pla-663936659908&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64302925600&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309837959439&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=18073218530817326291&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000772&hvtargid=pla-663936659908


    Damit, wenn es funktioniert, würde ich mir sogar auch die Akkus ersparen.

    Einziger Nachteil hier: Ich brauch bei jedem Heizkörper in direkter Nähe des Ventils eine Steckdose.

    Aber auch das ist ein kleines Problem für mich, aber ein großes für meine Frau :D


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe auch seit einiger Zeit die NiZn Akkus von Ansmann in Betrieb und bin sehr zufrieden. Vor allem bei den Eve Room der ersten Generation habe ich das Gefühl, dass diese länger in Betrieb bleiben (gefühlt...)

  • Danke für die Info. Ich habe vor drei Tagen mal testweise in eine Thermo Gruppe aus 3 Heizkörpern ind zwei der Thermos NiZn Akkus eingesetzt und in den dritten normale Eneloop Pro Akkus. So kann ich am besten vergleichen, weil alle den gleichen Heizplan haben und dadurch zumindest sehr ähnliche Ventilbewegungen.


    Bei den NiZn Akkus wurde der Wechsel auch sofort angezeigt, was bei den Eneloop Akkus immer länger gedauert hat. Die NiZn Akkus zeigten auch 100% an, während der normale Akku nur auf 70% kam.


    Nach 3 Tagen zeigt der normale Akku 55% und die NiZn beide noch 100%.


    Einen extremeren Abfall in der Warnzeit finde ich sogar positiv. Klar, wäre eine Woche besser als 3-4 Tage, aber bei normalen Batterien zeigt einem Eve schon ab ca. 30% eine Warnung und dann leuchten da immer zeitgleich (4-6) Thermos als "Fast leer" in der App und man muss sie immer anklicken um zu sehen, dass sie eigentlich noch wirklich lange halten.


    Ich bin gespannt, wie lange die tatsächlich halten. Ich finde es nicht so wichtig, ob ich die Akkus etwas öfter wechseln muss als normale Batterien, für mich steht der extreme Batterieverbrauch im Vordergrund. Seitdem ich das ganze Haus von von HomeKit Geräten habe und ca. davon sicher 50 Stück mit Batterie betrieben werden hat mich der Berg an leeren Batterien in meiner Sammelbox einfach gestört.

  • Bei den NiZn Akkus wurde der Wechsel auch sofort angezeigt, was bei den Eneloop Akkus immer länger gedauert hat. Die NiZn Akkus zeigten auch 100% an, während der normale Akku nur auf 70% kam.

    Das ist normal.

    Die eneloop sind NiMH Akkus mit einer Nennspannung von 1,2V

    Die ansmann sind NiZn Akkus mit einer Nennspannung von 1,6V


    Normal Batterien haben eine Nennspannung von ~1,5V



    Ich bin gespannt, wie lange die tatsächlich halten. Ich finde es nicht so wichtig, ob ich die Akkus etwas öfter wechseln muss als normale Batterien, für mich steht der extreme Batterieverbrauch im Vordergrund. Seitdem ich das ganze Haus von von HomeKit Geräten habe und ca. davon sicher 50 Stück mit Batterie betrieben werden hat mich der Berg an leeren Batterien in meiner Sammelbox einfach gestört.


    Das war auch genau meine Intension.

    SmartHome hin oder her, es darf nicht auf Kosten der Umwelt geschehen.


    Es ist doch Paradox, da installiert man sich haufenweise Smarte Heizkörperventile um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen und auf den anderen Seite produziert man haufenweise Müll durch Einwegbatterien :/


    Hoffe das EVE in den nächsten Generation von Heizköperventilen auch auf Akkutechnologie setzt, genau wie bei den EVE Room 2.


    lg


    Torben

  • Ich muss sagen, dass mich die Akkuversion von Eve für den Room davon abhält diesen zu kaufen. Ich will einen Akku am Gerät wechseln und nicht das Gerät an ein Kabel hängen müssen. Erst recht nicht, wenn das Gerät so sichtbar im Raum hängt, wie ein Room. Viele HomeKit Herstelle (wie auch bei Repeatern etc.) haben leider kein Gespür für Design und die generell Optik, die die Geräte hinterlassen, dabei sollte hier so unsichtbar wie möglich gelten.


    Ein Akku in einem Eve Thermo wird es sicher nicht geben, diesen müsste mann ja immer abbauen. Ich denke, ich werde die Eve Thermo's generell ersetzten und habe mal einen anderen Thread geöffnet um zu erfahren, ob es bessere gibt.

  • Hi zusammen, das inzwischen das ganze Ganze Haus immer mehr Geräte hat, wofür man Batterien braucht (ich hasse es), wollte ich mal wissen, welche Batterien ihr so benutzt? Vor allem für die Thermostate etc? Bei mir gehen die leider teilweise etwas schwer, weswegen die Lebenszeit der Batterien sehr variiert.

    Habt ihr geheimtipps? Wenn man die guten Markenbatterien kauft, wird es schnell sehr teuer auf Dauer.

  • Eneloops + ein vernünftiges Ladegerät. Ich habe 2008 mal 16-20 Stück (Jeweils AA und AAA) gekauft, die nutze ich heute noch und habe seit dem nie wieder "normale" Batterien gekauft.

  • IKEA wenns alkali Batterien sein sollen - die haben beim letzten Test bei Preis-Leistung am besten abgeschnitten.

    Mit den Akkus dem Ladegerät von IKEA bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden.


    walta

  • IKEA wenns alkali Batterien sein sollen - die haben beim letzten Test bei Preis-Leistung am besten abgeschnitten.

    Mit den Akkus dem Ladegerät von IKEA bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden.

    Japp sind beide Spitze. Bei den LSD Akkus kann ich bei mir zuhause keinen Unterschied zu den eneloops feststellen. :)