Gira Unterputzradio mit Fibaro Single Switch HomeKit

  • Das wird definitiv funktionieren. Einfach gemäss Schema verdrahten...

  • Das klingt doch schonmal gut!


    So ganz sicher bin ich mir nicht mit der Verdrahtung:


    1) Ich mache aus meinem L zweimal L. Einen schließe ich wieder ganz normal ans Radio. Den anderen an den L-Eingang vom Switch und von da vom L-Ausgang vom Switch an die Nebenstelle vom Radio.


    2) Auch aus meinem N mache ich zweimal N. Einen wieder ans Radio, den anderen an den N Eingang vom Switch.


    Fertig?


    Was ich an der ersten Skizze nicht verstehe ist die Abzweigung von N auf die L Leitung die dann aus dem Switch kommt, mit diesem Kreuz in der Mitte...

  • Naja fast.... vom Singleswitch nimmst du den Q-Ausgang und verdrahtest zum Nebenstelleneingang (1) des Radios.

    Ansonsten wie von dir beschrieben.


    Der „Abzweig“ von L nach N mit einem Kreis mit Kreuz stellt eine Leuchte dar. Also wenn man das Radio zusammen mit der Beleuchtung schalten will.

  • Tausend Dank, nun kann der Switch kommen ?

    ich warte ja auch sehnsüchtig darauf. Leider bisher in der Schweiz nicht zu bestellen gefunden ?

  • Ich hab in Holland bei Wifimedia bestellt, schau doch mal, ob die vielleicht in die Schweiz liefern?

    Tun die leider nicht. ?

  • So, mein Single Switch ist installiert und mit dem Gira-Unterputzradio verbunden! Läuft super!


    Zur BT-Reichweite: Luftlinie zwischen Apple TV und Switch locker 10 - 12 Meter, allerdings auf einer Etage, aber durch eine tragende Wand (bzw. das Signal könnte gerade so dran vorbei gehen).


    Zum Glück hatte ich beim Einbau der Dosen im neuen Bad letztes Jahr schon dran gedacht, tiefe Dosen für das Radio inkl. AUX-Modul und Lautsprecher zu nehmen, sonst wäre es eng geworden mit dem Switch :)


    Man kann das Radio nun per iPhone / Siri an und aus schalten. Ich habe es mit einem Hue Motion in Home verbunden, sodass zwischen 06:00 und 23:30 das Radio an geht, wenn man ins Bad kommt / sich dort aufhält. Automatisch aus nach 5 Minuten, mal schauen wie das hinhaut mit der Bewegungserkennung / (Nicht-)Unterbrechung des Motion.


    Parallel geht für den WAF auch das manuelle Schalten am Radio selbst weiterhin.


    Ein bissl doof: Wenn das Radio durch den Switch angeht und man es manuell am Radio aus macht, bleibt der Switch natürlich an. Aber damit kann man leben, der Switch schaltet ja nach 5 Minuten wieder auf aus.

    Andersrum genauso, wenn man das Radio manuell anschaltet, bleibt der Switch natürlich aus (bei mir eher nicht, wegen dem Motion).


    Oder habe ich ggf. noch was falsch angeschlossen, siehe Schaltplan oben im Thread? Philipp? :)


    Nochwas zur Fibaro App: Die macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck, man kann sehr viel einstellen. Es werden alle Räume und Geräte aus Home übernommen, ähnlich wie bei Eve. Leider werden wie auch dort nicht alle Regeln angezeigt. Und Bedingungen scheinen auch nicht zu gehen. Trotzdem, vielleicht geht hier was bei Regeln, was man in Verbindung mit anderen Apps gebrauchen kann. Ist kostenlos erhältlich, wenn auch nur auf Englisch.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Oder habe ich ggf. noch was falsch angeschlossen, siehe Schaltplan oben im Thread? Philipp? :)

    Hast du denn einen konventionellen Schalter parallel zum Single Switch oder meinst du die Bedienung direkt am Radio selber?


    Bei ersterem wäre es tatsächlich möglich durch entsprechende Verdrahtung dein Problem zu lösen.


    Denke aber du meinst eher letzteres. In dem Fall müsstest du damit leben oder vertieftere Elektronik- und Lötkenntnisse aneignen ?

    Der Single Switch kriegt ja vom Radio keine Rückmeldung ob da direkt was bedient wurde...

  • Warum hast Du den Hue Motion genommen und nicht einen Eve Motion?

    Zu Fibaro: Ich habe u.a. einen Fibaro Motion und mich stört in der App von Fibaro, im Gegensatz zu der Eve, dass man nicht zuverlässig die letzte Auslösung sehen kann. Die wird immer falsch angezeigt und eine Historie wie bei Eve fehlt leider auch.