Kopplung Homebridge mit HomeKit nicht mehr möglich

• Hallo zusammen,

Bei mir läuft seit Monaten alles entspannt mit Homebridge.

Seit dieser Woche habe ich nun das Problem, dass die Geräte der Homebridge aus HomeKit heraus nicht mehr verfügbar sind.

Ich habe nun schon mal die Bridge entkoppelt und auch eine neue ID für die Homebridge generieren lassen; jedoch kann ich nun die Bridge auch nicht mehr in HomeKit hinzufügen - es sind beide Geräte im gleichen WLAN und ich kann auch per Web-UI ohne Probleme auf die Homebridge zugreifen.

Hat noch jemand eine Idee, weshalb plötzlich keine Verbindung zwischen beiden System mehr möglich ist (es wurden keine Änderungen am Netzwerk oder dergleichen vorgenommen)?

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sven

Zentrale: AppleTV mit tvOS 14.0.2

Homebridge: 1.1.6 - Node.js 12.19.0

Installation mittels SmartApfel-Anleitung

• Ich habe nun schon mal die Bridge entkoppelt und auch eine neue ID für die Homebridge generieren lassen;

Was bedeutet denn "generieren lassen"?

• Was bedeutet denn "generieren lassen"?

Ich habe über Config-UI die Homebridge zurückgesetzt und in der Home-App die Bridge auch entfernt.

• Wie genau äußert sich dein Koppungsproblem?

Siehst du beim Hinzufügen in Home die Bridge? Kannst du diese finden, er bringt dir aber einen Fehler? Code falsch etc.

Wenn die Bridge schonmal in Home war, kann diese meist nicht mit der gleichen Mac/Username hinzugefügt werden.

Versuche mal in der Confic-UI --> Konfiguration --> im 1. Abschnitt dein Username zu ändern.

Einfach mal 2 beliebige Ziffern ändern und noch einmal probieren.

{
        "bridge": {
            "name": "Homebridge2",
            "username": "CE:23:3D:E3:CE:88",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"

• Den Benutzernamen habe ich betwits geändert; ich kann den QR-Code in der Home-App scannen und es wird auch als „Bridge“ erkannt.

Jedoch kommt danach, wenn ich „hinzufügen“ auswähle nach einer gewissen Zeit „Ist die Bridge mit dem Router verbunden?“

Also es wirkt wirklich so, dass im Netzwerk keine Verbindung zwischen der Homebridge und Homekit hergestellt werden kann, obwohl beide im gleichen WLAN verbunden sind.

• Hilfreich

Alternativ manuell hinzufügen (ich habe keine Code)

Beim letzten mal musste ich es auch 3x versuchen bevor es klappte.

• Ich habe keinen Code bzw. kann nicht scannen

• Ich hatte das Problem, dass die Velux Bridge nicht mehr in Home eingelesen werden konnte. Die Velux App funktionierte.

Habe die Velux App gelöscht, resettet, alles versucht - kein Erfolg.

Nun habe ich den Fehler gefunden. Meine Asus Router hatten den 802.11ax-Modus eingeschaltet. Das verhinderte die Erkennung der Velux Bridge.

Ausgeschaltet - Bridge wurde auf Anhieb erkannt.