DHT22 Sensor Werte über Homebridge in HomeKit

  • Hallo liebe Community,


    ich bin noch ein blutiger Anfänger und zunächst vielen Dank für eure Tutorials und Beiträge.

    Mit dieser bisherigen Hilfe konnte ich auf meinem Pi 3 Homebridge installieren und eine Kamera anschließen, die ich tatsächlich auch in HomeKit sehe.


    Als nächstes wollte ich eine DHT22-Temperatursensor installieren, um damit mein EVE-Thermostat besser zu steuern.


    Ich habe den Sensor angeschlossen mittels Anleitung von AZ-Delivery und kann auch erfolgreich mittels Python-Skript die Temperatur und Luftfeuchtigkeit auslesen:


    pi@mazlpi:~ $ python DHT22.py

    [press ctrl+c to end the script]

    Temp=23.4*c Humidity=59.4%

    Temp=22.8*c Humidity=60.4%

    Temp=22.8*c Humidity=60.4%

    ^CScript end!

    pi@mazlpi:~ $


    Der Sensor an sich scheint also zu funktionieren.


    Daraufhin habe ich in der Homebridge GUI "Homebridge Dht" installiert (homebridge-dht v.0.1.33) und folgende Konfiguration hinterlegt:

    {
                "accessory": "Dht",
                "name": "dht22",
                "service": "dht22"
    }



    Ich hab mich dabei hier orientiert: https://github.com/NorthernMan54/homebridge-dht


    Leider bekomme ich beim Start folgende Fehlermeldung:

    Nov 14 16:24:59 mazlpi homebridge[15920]: [14.11.2020, 16:24:59] [dht22] Error: [Error: failed to read sensor]


    Und sie wiederholt sich regelmäßig:

    Nov 14 16:25:59 mazlpi homebridge[15920]: [14.11.2020, 16:25:59] [dht22] Error: [Error: failed to read sensor]


    In der Home-App wird das Gerät angezeigt, aber beide Werte sind bei 0 Grad bzw. 0 %.


    Ich hab versucht, an der config zu spielen und z.B. folgendes ausprobiert:

    {
                "accessory": "Dht",
                "name": "dht22 - indoor",
                "gpio": "4",
                "service": "dht22"
    }

    Ebenfalls kein Erfolg.


    Diese Option ließ meine Homebridge gar nicht mehr starten:

    {