Nuki 2.0 mit HomeKit Geofencing nur aufschließen

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze schon recht lange das Nuki.


    Im Moment ist es so eingestellt, dass ist nach 30 Minuten, nachdem die Tür zugezogen wurde, zweimal abschließt.


    Zudem habe ich das Keypad außen, wenn man dort den Zahlencode ein gibt, öffnet die Tür, und hält die Falle für 3 Sekunden, damit die Tür auch aufgeht.


    Den Autolock möchte ich deaktivieren, jedoch dann über HomeKit realisieren, dass wenn jemand aus der Familie nach Hause kommt, die Tür aufgeschlossen wird, aber nicht aufspringt (also die Falle nicht geöffnet wird).


    Leider scheint mir dies nicht möglich zu sein, oder ich habe einen Logik Fehler. Denn in HomeKit kann ich nur das entsperren oder das sperren einstellen. Da die Falle gehalten wird, ist es dann so, wenn die Tür entsperrt, dass sie auch aufspringt.


    Nun könnte ich das Halten der Falle deaktivieren, jedoch öffnet dann natürlich auch die Tür nicht, wenn jemand mit dem Keypad den Zahlencode eingibt.


    Vielleicht hat er jemand eine Lösung?

  • Das Problem ist, dass bei solch einer Sicherheitsrelevanten Automation immer eine Abfrage kommt, ob man die Automation ausführen will. Deshalb habe ich es jetzt mal verworfen 😕

  • Das Problem ist, dass bei solch einer Sicherheitsrelevanten Automation immer eine Abfrage kommt, ob man die Automation ausführen will. Deshalb habe ich es jetzt mal verworfen 😕

    Welchen Vorteil hat es den die Tür aufzusperren aber nicht die Falle einzuziehen, für deine Familien Mitglieder?

    Geht es darum das die Personen die Wohnung verlassen können?

    Du könntest an der Tür einen Tür-Schließer anbringen, der mit einer gewissen Schließkraft gegen die Tür halt, dies würde verhindern, dass die Tür aufspringt. Dann müsste während die Falle zurückgezogen ist jemand aktiv gegen die Tür drücken um sie zu öffnen.

  • Welchen Vorteil hat es den die Tür aufzusperren aber nicht die Falle einzuziehen, für deine Familien Mitglieder?

    Geht es darum das die Personen die Wohnung verlassen können?

    Du könntest an der Tür einen Tür-Schließer anbringen, der mit einer gewissen Schließkraft gegen die Tür halt, dies würde verhindern, dass die Tür aufspringt. Dann müsste während die Falle zurückgezogen ist jemand aktiv gegen die Tür drücken um sie zu öffnen.

    Nein, es geht nur darum, dass sie dann schneller auf ist. Die ganze Familie nutzt nur Nuki inkl. Keypad außen.

    Jetzt ist es so, dass wir nach Hause kommen, Keypad Code eingeben, und die Tür schließt 3x auf.

    Schneller würde es gehen, wenn sie schon aufgesperrt wäre, und nur noch die Falle zurück halten muss.


    Ah, ja, das wäre in der Tat eine Lösung, sodass die Tür dann zu bleibt.

  • Dazu musst du den Typ der Tür leider auf auf Drücker ändern, obwohl du eine Knauf haben wirst. Ist blöd gelöst in Nuki.

    Aber dann wäre es nicht mehr möglich, die Tür z.B. aus der Küche heraus zu öffnen? Dann muss man immer zur Tür gehen, oder?

  • Eben. Aus HK nicht. Also kein „Hey Siri, öffne Haustür“.

  • Ich nutze kein Homebridge. Die Lösung interessiert mich auch nicht ☺️


    Ich habe sowohl am Tor zum Hof, als auch an der Haustür eine Eufy Doorbell.

    Freunden sage ich dann, sie sollen rein kommen.

  • Aber dann wäre es nicht mehr möglich, die Tür z.B. aus der Küche heraus zu öffnen? Dann muss man immer zur Tür gehen, oder?

    Meines Wissen sollte es gehen. Du kannst es ja Testen. Einfach die Tür zu halten beim Öffnen. Dann sollte die Falle nach der Haltezeit(Falle) wieder in den Entsperrt Status zurückfallen.

  • Ja, ist natürlich ein Experten-Tipp! Dir ist schon klar, dass die Tür dann trotzdem für ein paar Sekunden offen ist und jeder der grad daneben steht reingehen kann??? Sogar das Falle ziehen ist ja sehr deutlich hörbar.

    Find ich extrem bedenklich.

    Obendrein haben viele Drücker am Ende gar nicht so viel Kraft (vor allem bei Windzug) um einen Spalt von ein paar wenigen mm zu schließen.

    Das kommt drauf an wann es durchgeführt wird. Wenn niemand zu Hause ist in der Tat. Durch eine Automation wenn wer zu Hause ist nicht und genau das möchte er machen. Eine Tür nur mit einer Falle zu sichern, bekomme ich in weniger als 30 Sekunden i.d.R. auf. Da tritt eher das Szenario ein, als dass wer gerade an der Tür steht.

    Den Autolock möchte ich deaktivieren, jedoch dann über HomeKit realisieren, dass wenn jemand aus der Familie nach Hause kommt, die Tür aufgeschlossen wird, aber nicht aufspringt (also die Falle nicht geöffnet wird).


    Leider scheint mir dies nicht möglich zu sein, oder ich habe einen Logik Fehler. Denn in HomeKit kann ich nur das entsperren oder das sperren einstellen. Da die Falle gehalten wird, ist es dann so, wenn die Tür entsperrt, dass sie auch aufspringt.