Kurzbefehl persönliche Automation - Siri Sprachausgabe AirPlay zu HomePod funktioniert nicht.

  • Moin Vlox0ne !

    Ich musste das gleiche Verhalten für meine Automation feststellen.

    Das ist in der aktuellen iOS 14 Version ein "bug" - Vorlesen von Text durch Siri funktioniert nicht auf deutsch.

    Stellst du die Sprachausgabe in der Kurzbefehl-Aktion "Text sprechen" auf Englisch, funktioniert die Automation.

    Hier bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auf ein Update bzw. auf iOS 15 zu warten.


    LG

  • Ich hab mir mal deine Automation kopiert, Ich hoffe das geht in Ordnung für dich?

    Ich würde noch gerne die Wegzeit zu meiner Arbeitsstelle hinter die Wetterbedingungen hängen.

    Weisst du zufällig wie Ich an die Karte komme bzw wie ich das genau anhängen kann?

    Ich bin was das betrifft leider noch neu und hab keine Ahnung🙈


    Danke erstmal und einen schönen Tag noch

  • So:

    Bilder

  • So:

    Patrick_


    Danke fürs vorzeigen.

    Hab es nachgebaut bzw in meine Automation angehäng, leider macht er nach „Aktuellen Ort abrufen“ ein paar Sekunden Pause und sagt beim Text sprechen das der Weg zur Arbeit 0 Sekunden betragen würde.


    Ich hab meine Automation mal angehängt

    So:

  • Du kannst auch nach deinem "Aktuelles Wetter für aktuellen Ort abrufen" den aktuellen Standort und die Wegzeit Berechnung einbauen und das dann einfach in einem zusätzlichen Satz bei deinem ersten Text sprechen einfügen.


    Lösch den Ort mal raus, dann müsste er dir ein leeres "Zielort" Feld anzeigen, dann da nochmal den Standort auswählen.

  • Da muss auch kein Kartenicon hin. Bei mir ist da aber weder das Wetter- noch das blaue Standortpfeil-Icon. Wie gesagt, ich klicke den Ort, also bei dir "Vaduz" an, klicke dann links oben auf "entfernen" und nehm dann eine Adresse XY. Funktioniert bei mir so wunderbar, ohne das ein Icon da steht.

  • So, die Automation ist umgebaut und getestet.

    Was soll Ich sagen🤷🏻‍♂️, es funktioniert einwandfrei und ist echt cool😎


    Patrick_ vielen dank für deine Hilfe, hätt Ich alleine nicht hinbekommen.


    Fals es jemand mal Nachbauen will sind im Anhang ein paar Screenshots.

  • Ich muss meine Aussage leider zurücknehmen…


    Wenn Ich auf Deutsch eingestellt habe dann kommt die Fehlermeldung das es ein Problem gibt.

    Auf Englisch klappt es zwar, wird allerdings am Iphone und nicht am HomePod mini abgespielt…


    Das war dann wohl ein Satz mit X😤

  • Moin,


    ich beschäftige mich auch gerade viel mit HomeKit und Smarthome und bin bei der Recherche über diesen Thread gestolpert.


    Falls das Problem noch bestehen sollte, hier eine Lösung mit der es bei mir klappt.

    Solltet ihr das Problem bereits gelöst haben freut mich das und vllt. ist die Lösungen dann für andere noch nützlich, die sich auch damit rumschlagen ;)


    Bei mir klappt das so mit der Sprachausgabe über einen HomePod Mini und das auch in Deutsch.

    "Text sprechen" macht hier nur Probleme, sobald "Text in Sprache umgewandelt genommen" wird klappt es mit dem HomePod