Homebridge Sensor Datenbank z.B. influxdb mit grafana

  • Hallo zusammen


    ich bin relativ neu im Homebridge/Homekit Universum, da ich bisher Openhab2 genutzt habe. Nun bin ich allerdings dabei meinen Raspberry Pi 4 komplett nach Homebridge umzuziehen, was auch super voranschreitet. Aktuell fehlt mir nur eine Sache für eine komplette Abschaltung des Openhab Servers: Eine Datenbank in der ich meine diversen Sensorwerte ablegen kann.


    Aktuell lese ich mit Openhab dieverse Sensordaten wie z.B. Verbrauch (Momentan-, Gesamt), Spannung meiner FritzDECT 200, Mi Smart Plugs, Shellys, Aqara Multisensoren (hier dann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) komplett in eine influxdb und visualisiere die Daten in Dashboards mit Hilfe von Grafana... Zusätzlich hole ich mir per Tankerkönig von umliegenden Tankstellen die Preise und logge diese mit und habe meine kompletten Netatmo Wetterdaten lokal in der DB... das alles klappt super mit Openhab, allerdings suche ich noch nach einer Lösung für Homebridge um den Openhab Server langfristig abschalten zu können. In Homebridge sehe ich die Werte zwar im UI im Log, aber bisher habe ich hier keine DB basierte Lösung für Grafana gefunden... Ich würde auch von influxdb/grafana umsteigen, wenn es hier etwas sinnvolles gibt!?!?


    Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?


    Vielen Dank und viele Grüße :)

    highball

  • Aktuell lese ich mit Openhab dieverse Sensordaten wie z.B. Verbrauch (Momentan-, Gesamt), Spannung meiner FritzDECT 200, Mi Smart Plugs, Shellys, Aqara Multisensoren (hier dann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) komplett in eine influxdb und visualisiere die Daten in Dashboards mit Hilfe von Grafana

    So was mache auch mit Influxdb und Grafana, allerdings nicht von Homebridge aus, sondern mit Node Red.

  • Hallo sschuste