Homebridge Sensor Datenbank z.B. influxdb mit grafana

  • Hallo zusammen


    ich bin relativ neu im Homebridge/Homekit Universum, da ich bisher Openhab2 genutzt habe. Nun bin ich allerdings dabei meinen Raspberry Pi 4 komplett nach Homebridge umzuziehen, was auch super voranschreitet. Aktuell fehlt mir nur eine Sache für eine komplette Abschaltung des Openhab Servers: Eine Datenbank in der ich meine diversen Sensorwerte ablegen kann.


    Aktuell lese ich mit Openhab dieverse Sensordaten wie z.B. Verbrauch (Momentan-, Gesamt), Spannung meiner FritzDECT 200, Mi Smart Plugs, Shellys, Aqara Multisensoren (hier dann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) komplett in eine influxdb und visualisiere die Daten in Dashboards mit Hilfe von Grafana... Zusätzlich hole ich mir per Tankerkönig von umliegenden Tankstellen die Preise und logge diese mit und habe meine kompletten Netatmo Wetterdaten lokal in der DB... das alles klappt super mit Openhab, allerdings suche ich noch nach einer Lösung für Homebridge um den Openhab Server langfristig abschalten zu können. In Homebridge sehe ich die Werte zwar im UI im Log, aber bisher habe ich hier keine DB basierte Lösung für Grafana gefunden... Ich würde auch von influxdb/grafana umsteigen, wenn es hier etwas sinnvolles gibt!?!?


    Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?


    Vielen Dank und viele Grüße :)

    highball

  • Aktuell lese ich mit Openhab dieverse Sensordaten wie z.B. Verbrauch (Momentan-, Gesamt), Spannung meiner FritzDECT 200, Mi Smart Plugs, Shellys, Aqara Multisensoren (hier dann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) komplett in eine influxdb und visualisiere die Daten in Dashboards mit Hilfe von Grafana

    So was mache auch mit Influxdb und Grafana, allerdings nicht von Homebridge aus, sondern mit Node Red.

  • Hallo sschuste


    vielen Dank für den Tipp... ich hatte zwar zuerst gedacht, das direkt aus der Homebridge heraus zu machen, aber da node-red ja direkt über des nodejs läuft, werde ich denke ich den gleichen weg für das logging gehen. Muss mich allerdings mal etwas damit beschäftigen. Openhab ist mir einfach zu "oversized" um Sensorwerte in eine DB zu schreiben.


    Hast du eventuell noch ein paar Tipps um Fallstricke zu vermeiden? Gern auch ein paar empfehlenswerte Link für einen guten Start?


    Vielen Dank und viele Grüße :)

  • Hast du eventuell noch ein paar Tipps um Fallstricke zu vermeiden? Gern auch ein paar empfehlenswerte Link für einen guten Start?

    Ich hab mir das durch Ausprobieren und YouTube-Videos beigebracht. Fallstricke vermeiden? Meistens lieg ich mit der Nase auf dem Boden :D

  • Häng mich mal hier mit dran.

    Bin auch auf den Geschmack der SmartHome-Visualisierung gekommen und hab mich versucht in Richtung InfluxDB, Grafana und Telegraf einzuarbeiten.

    Leider ohne brauchbares Ergebnis :(


    Hat evtl. jemand von euch schon sein SmartHome-Setup mit Homebridge und Grafana umgesetzt? Gibt es da evtl ein gutes Tutorial?


    Würde gerne auf meiner Syno im Docker die nötigen Container laufen haben um dann die Daten von der HB zu überwachen.

  • Siehe: https://www.reddit.com/r/homeb…shboard_in_homekit_using/ Er hat auch beides (InfluxDB und Grafana) im Docker auf einem Synology laufen, verweist zur Installation auf die zahlreichen Youtube Tutorials. Wie die Daten dann von Homekit zu Influx kommen beschreibt er dort auch.

  • Neja, im Synology-Forum gibt es bereits haufenweise Themen wie influxDB 2.0 als Docker aufn Syno installiert werden muss mit haufenweisen Links zu Anleitungen/Konfigurationen.

    https://www.synology-forum.de/…figurieren-starten.98745/

    https://www.synology-forum.de/…cker-und-influxdb.114541/


    Hier jetzt über Synology, Docker und influxDB zu diskutieren ist auch etwas weit weg von Homebridge ;)