WLAN Unterputzdrehdimmer mit HomeKit steuerbar

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Unterputzdimmer zum Drehen (als Ersatz für meinen aktuellen Drehdimmer).

    Ich möchte diesen in mein HomeKit einbinden. Entweder direkt oder über Homebride/HOOBS.

    Wichtig ist für mich ein Drehdimmer. Die Lösung über einen Doppeltaster mit einem Shelly Dimmer (als Beispiel) möchte ich nicht so gerne.

    Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

    iPad als Zentral, Raspberry 4B+ mit HOOBS und deCONZ mit einem RaspBee Modul, diverser Shelly 1 und Shelly 2.5, MHI Aircon Wifi, Xiaomi Arara Fensterkontakte, EcoDim Drehdimmer

  • Drehdimmer, also mechanisch? Also nativ HK-fähig fällt mir nichts ein. Da musst du sicher schauen ob was über die Homebridge geht.


    ich finde diese OEM-Produkte ganz „schick“, habe sie selbst aber nicht. Da wäre zu prüfen ob man die über HB in HK bekommt.


    https://www.iluminize.com/de/s…teuerung/wand-dimmer.html

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Erst mal danke Smart_homie. Die von dir vorgeschlagenen OEM Produkte sind reine Schalter die Auf der Wand aufgeklebt werden können. Das hat für mich zwei Nachteile.

    Zum einen benötige ich dann noch einen Aktor im Bereich der Lampen (entweder RF oder Zigbee

    Zum anderen ist mein Dimmer in einer Schalterreihe integriert. Dazu passen die vorgeschlagenen Schalter nicht.


    Bin jetzt auf einen Zigbee Dimmer gestoßen

    https://zigbeealliance.org/de/…-dim-07-smart-led-dimmer/

    Sollt mit einem Raspbee2 funktionieren.

    Ein reiner WLAN Dimmer wäre mir lieber

    iPad als Zentral, Raspberry 4B+ mit HOOBS und deCONZ mit einem RaspBee Modul, diverser Shelly 1 und Shelly 2.5, MHI Aircon Wifi, Xiaomi Arara Fensterkontakte, EcoDim Drehdimmer

  • Bin jetzt auf einen Zigbee Dimmer gestoßen

    Ja, das gefällt mir aber. Aus einem Kopfschütteln über deinen Ursprungspost ("das wird doch nie was...") ist ein heftiges Nicken geworden ("ja, genau so!"). Am besten gefällt mir der Satz "Die Installation kann über 2 Drähte erfolgen, es wird kein Neutralleiter benötigt!".


    Hast du noch andere blöde Ideen, die mir auf die Sprünge helfen? Nur her damit :thumbup:

  • Hi Zusammen,


    würde mich auch sehr über smarte DrehDimmer freuen. Feedback ob einer von euch die Eco.Dim 07 oder Alternativen gekauft und laufen hat, wäre super klasse


    Sollt mit einem Raspbee2 funktionieren.

    Ein reiner WLAN Dimmer wäre mir lieber

    Ottonix, hast du die Eco.Dim 07 gekauft? Bist du happy?


    Ja, das gefällt mir aber. Aus einem Kopfschütteln über deinen Ursprungspost ("das wird doch nie was...") ist ein heftiges Nicken geworden ("ja, genau so!").

    sschuste, hast du auufgrund des heftigen Nickens zugeschlagen?


    Ich würde Sie gerne mit der Berker Q1 Serie kombinieren, sollte lt Beschreibung kein Problem sein.


    Freue mich sehr auf euer Feedback! :love:

    Smart Home Newbee :/... Saniere 100 Jahre Altes Haus.... Ziel möglichst viel Smart Home via HomeKit nativ / alternativ Homebridge, jedoch noch nicht installiert / HomePod Mini, iPad Air 4, etc