homebridge-moodo | Moodo - Smart Home Aroma & Fragrance Diffuser Duftstreuungseinrichtung

  • Naja.. es ist bestimmt kein "natürlicher" Weihnachtsbaum, Kaminfeuer, Cookie und Engelspupsduft in den Kapseln. :D

    Und den Hamster würde ich auch nicht damit füttern.


    Aber riecht gut und hey... "Life's a bitch and then you die"

    So, oder so. ;)


    20181206141110.pdf

    Hilfreich?

  • So schnell kommst Du mir aber nicht davon "... and then you die" 8o

  • https://github.com/moodoapplication/homebridge-moodo



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Da war der Kohle_81 mal wieder schneller.. Danke.

    Hier dann noch die Details aus erster Hand. ;)

    Da tut sich was...

    Hat mich sehr gefreut, dass Moodo und ein engagierter Entwickler aufgrund meiner Anregung hier aktiv geworden ist.


    Zitat von Moodo Development

    Hey Daniel,

    Just wanted to inform you we've started creating a plugin for Moodo to work with homebridge.

    Currently it allows to turn ON and OFF only.

    Probably in a week or two we could get it ready and let you know.

    Have a great weekend,

    Hilfreich?

  • Bei moodo gibt es aktuell noch immer ein paar Prozente und Lieferung bis Weihnachten.


    Und jetzt wo ein Homebridge Plugin in Aussicht steht, vielleicht für den Ein- oder Anderen somit noch eine Weihnachtsidee.

    Mit meinem moodo bin ich nach wie vor ziemlich zufrieden und auch der aktuelle Workaround über IFTTT funktioniert sehr gut.


    Hilfreich?

  • Und wie versprochen, hier ist dann auch der homebridge-moodo Plugin. :love:


    Da ich seit einiger Zeit den Moodo Smart Home Aroma Diffuser im Einsatz habe und diesen ziemlich super finde, der zwar auch bereits einige Smart Home Verbindungsmöglichkeiten hat (Amazon Alexa, Google Assistant, IFTTT und einen API Zugang) aber kein HomeKit, habe ich mich mit dem Unternehmen das hinter Moodo steht (Agan Aroma LTD) etwas intensiver beschäftigt und in Verbindung gesetzt.


    Zu nativ HomeKit, konnte man mir leider keine optimistischen Aussichten geben, da wohl noch immer die Vorgaben und Zertifizierung mit Apple öfter einem Zirkus ähnelt. Allerdings habe ich meinen Ansprechpartner im Gespräch für das Thema Homebridge begeistern können, da für mich der Schritt gedanklich nur ein kleiner war. Es gibt bereits ein Moodo API was mir auch als Laie ziemlich gut handhabbar schien. Auch wenn ich selbst nur sehr rudimentär Ahnung von Scripting habe, konnte ich die Verbindungsmöglichkeiten von Homebridge zum Moodo API offensichtlich gut veranschaulichen, so dass mein Ansprechpartner bei Moodo begeistert war und mir zusagte, „Da geht was. Ich melde mich bei Dir.“


    Und wie mir versprochen wurde, wurde nun ein homebridge-moodo Plugin direkt vom Hersteller bereitgestellt. Und das bereits in Version 1.2.1 funktioniert das Plugin einwandfrei. An/Aus und Drehgeschwindigkeit, also Intensität des Aromas lässt sich damit einstellen und Moodo Raumaroma sich somit auch in HomeKit Automationen und Szenen einbinden.

    Als Bonus wurde die Erstellung eines persönlichen Token im Moodo API so einfach gemacht, dass nur ein Login nötig ist und der Token samt Eintrag, wie er in der Homebridge config.json hinterlegt werden muss, wird angezeigt. Einfacher kann es fast nicht sein.


    Natürlich bleibt Homebridge eine Lösung für Nutzer mit ein bisschen Interesse an der Technik und dem DIY, das Plugin läuft aber von Beginn an stabil und durchgängig einwandfrei.


    Da Moodo auch gerade noch eine Weihnachtsaktion in deren Online-Shop hat "Christmas Sale 40% OFF on Everything!" auf Geräte und Aromen, zudem für Erstbesteller mit dem Code „MOODONEWS10“ nochmal 10% Rabatt, ist der Hinweis auf Homebridge und HomeKit somit vielleicht auch noch für den Ein- oder Anderen ein Anreiz für einen Kauf zu/nach Weihnachten. ;)


    Ich für meinen Teil habe mich auf alle Fälle sehr über das Engagement von Moodo/Agan Aroma und dem Entwickler gefreut, dass auf Anfrage und nach gemeinsamen Austausch gleich ein Homebridge Plugin für die Community bereit gestellt wurde. Und so ist Moodo nun bei mir in HomeKit Automationen und Szene eingebunden und am Morgen wird mit Cookies und Kaminaroma die Guten Morgen Szene gestartet. :love:






    Läuft von Beginn an absolut einwandfrei und der Entwickler hat eine clevere und unglaublich einfache Möglichkeit gefunden, wie der Token für die API und der json Eintrag erstellt werden. Eigentlich macht das Moodo für Euch. :thumbup:


    https://homebridge.moodo.co/#/login


    Hilfreich?

  • Hallo Djay,
    könntest Du mir unter die Arme greifen wo ich Deine Moodo Config in meine bestehende config.json exakt einfügen muss ?
    Ich blick immer noch nicht durch wo ich mit Klammern beginne und aufhöre.
    Hab Angst mir irgendwas in meiner gut laufenden Config. zu verbasteln und Dich / Euch hier anschließend damit nerve es wieder zu bereinigen.




    Sent from my iPhone using Community

  • s.uhl

    Da Du bisher in Deiner config.json noch keine accessories hast, sollte das bei Dir dann so aussehen


    Code
    {
    "accessories": [
    {
                "accessory": "HomebridgeMoodo",
                "device_key": xxxx,
                "name": "Moodo",
                "token": „xxxxx“
            }
    ],


    Device Key und Token, bekommst Du ja von der Moodo API direkt, wie oben beschrieben.


    Du solltest, wenn Du mit den Klammern unsicher bist, generell https://jsonlint.com nutzen.

    Die den Inhalt der config.json dort hin copy/paste und dir wird im Anschluss angezeigt, ob Du es korrekt gemacht hast.

    Nach ein bisschen Übung, solltest Du selbst ein Muster erkennen. Auf eine offene Klammer { muss auch immer eine geschlossene Klammer folgen }.

    ;)


    Viel Erfolg und hoffentlich dann auch viel Spaß mit Moodo.

    Hilfreich?

  • Ist der Lüfter von deinem Moodo auch so laut?

    Hmm... nein, würde ich nicht sagen. Also wenn er auf 100% steht, also alle 4 Lüfter laufen, ist das schon hörbar. Aber das Moodo meistens neben dem Sofa steht und es uns bisher auch beim Fernsehen, oder bei einem Gespräch nie gestört hat, würde ich nicht sagen, dass es laut ist.

    Metallisch, kratzend, überhaupt nicht.


    Das mit dem Metallisch klingt, als ob von Werk eine Beschädigung vorliegt, oder dass eine Kapsel zu fest hinein gedrückt wurde. Das ist mir mal aufgefallen, dass wenn man auf eine Kapsel drückt, da etwas zu sehr nachgibt und dann ein Scheuergeräusch entsteht. Das hört aber sofort auf, wenn ich die Kapsel wieder los lasse. Mann muss die Kapseln ja auch gar nicht rein drücken mit Kraft, sondern einfach hinein legen.


    Wie gesagt, wenn das Dauerhaft bei Dir ist, würde ich sagen es ist was verbogen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Mein Mono verliert mehrmals am Tag die WLAN-Verbindung und muss neu eingerichtet werden, ist das bei euch auch so oder hattet Ihr mal das Problem ?


    "Mode ist nicht mit dem Internet verbunden, bitte überprüfen Sie die Verbindung", alles weiteren Netzwerkgeräte etc. funktionieren aber perfekt.

  • Kann ich von meinem Gerät nicht bestätigen. Funktioniert seit dem ersten Tag im Netzwerk einwandfrei und ist immer erreichbar.

    Sogar wenn es im Betrieb über Akku mal komplett ausgegangen ist. Stecker rein und unmittelbar wieder im Netz und per Moodo App oder HomeKit ansprechbar.


    Schonmal hier geschaut unter Technical Support?


    Oder einen kompletten Reset versuchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Ich habe gerade den Funkkanal vom Router (6) angepasst und erneut einen Reset durchgeführt, seitdem funktioniert er perfekt !


    Die Einbindung in HB ist ja Mega, die Config wird direkt online ausgefüllt, sodass man diese nur noch kopieren muss :D

  • Ich habe gerade den Funkkanal vom Router (6) angepasst und erneut einen Reset durchgeführt, seitdem funktioniert er perfekt !


    Die Einbindung in HB ist ja Mega, die Config wird direkt online ausgefüllt, sodass man diese nur noch kopieren muss :D

    Na das klingt doch super. Gut, wenn es nun geklappt hat. Viel Spaß weiterhin. :thumbup:

    Hilfreich?

  • DJay wie lange halten denn die „Kartuschen“ so? Sind das hohe laufende Kosten? Und sind die alle aus Plastik?

  • DJay wie lange halten denn die „Kartuschen“ so? Sind das hohe laufende Kosten? Und sind die alle aus Plastik?

    Die Haltbarkeit kommt wirklich auf den Gebrauch an. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Bei mir läuft Moodo so 2-3 Mal am Tag für ca. 45 bzw. durch eine Automation wenn die Haustür geöffnet wird. Das lässt sich ja dank dem Plugin dann auch irgendwie sinnvoll in den Hausalltag einbinden. Ich hab bisher an einer Packung so 2-3 Monate. Allerdings wechsele ich zwischendurch auch immer mal wieder auf eine neue Mischung zur Abwechslung.

    Und ja... Plastik. Sind halt Kapseln.

    Hilfreich?

  • Heißt wenn ich so 2Std pro Tag rechne und das 75 Tage haelt braucht man so knapp 5 Packungen im Jahr, bei KONSTANTER Nutzung. Also so knapp 150€. Ist okay. Gerade bei solchen sales kann man da ja gefuehlt massiv sparen!


    Nice! Danke!

  • Hier mal ein paar Angaben von Hersteller und anderen Testern.


    no more waste: each scent capsule lasts much longer!

    With Moodo, you can make sure the fragrance will di use only when there is someone there to enjoy it. Moodo capsules last for 60 hours. Thanks to Moodo’s smart features, the capsules can actually be used for a long period of time!


    Once I had the Moodo running, it quickly diffused throughout my workspace in just a few minutes. It's not an enclosed area, so it's impressive that colleagues 20 feet away were able to pick up the scent. In terms of efficacy, this means you won't have to run the Moodo for long, especially compared with certain candles, diffusers, and incense which can take a while to work. The Moodo is rated for up to 600 square feet, which should take care of apartments and very large rooms. If you want more coverage, the Aera can handle up to 2,000 square feet.


    Das System ist ja eigentlich ganz einfach. Unter den Kapseln im Gerät sind mehrere Lüfter die das Aroma mischen und verteilen. In den Kapseln sind Duftperlen.

    Ich hab schon nach ner Möglichkeit gesucht die Kapseln irgendwie selbst zu befüllen, hab aber noch nicht so die Lösung gefunden. Die sind zum einen sehr robust "verschweißt". Zum Anderen weiß ich nicht mit was zu befüllen, was zumindest ansatzweise einige Tage/Wochen hält und einen ähnlichen Effekt hat.

    Hilfreich?

  • Finde manche Infos ziemlich gut, aber leider kann ich keine Details dazu finden.



    Weißt du was es damit auf sich hat, also vor allem cruelty free und eco-friendly klingen sehr gut.