Welches unterputz Modul?

  • Mit den Shellys kannst du wirklich viel machen. Von normal 'nur' Schalten bis hin zu dimmen usw. Wenn du noch keine HomeBridge hast und die auch nicht für andere Geräte besorgen möchtest, dann kannst du einfach eine neue Firmware auf die Shellys aufpielen und schon sind sie fast nativ Homekit-fähig.

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich unkompliziert zwei Wandleuchten umbauen oder durch Smart Home fähige Leuchten ersetzen kann.


    Am liebsten nicht über das Leuchtmittel. Über den Schalter oder die Leuchte an sich wäre meine Wunschlösung.


    Vorab schonmal danke für eure Vorschläge und ein Link von einer Leuchte/Optik, die ich mir vorstellen könnte.


    https://www.lampenwelt.de/


    Grüße
    Paul

  • Du kannst jede x-beliebige Lampe nehmen, wenn du sie über den Schalter smart machen willst. Das ist völlig unabhängig von der verwendeten Lampe.

  • Hey, Danke

    das ist mir soweit bewusst, und beantwortet wahrscheinlich trotzdem soweit meine Frage.

    Bevor ich mir eine passenden Leuchte suche ist ein Unterputz oder ein Überputz Schalter die schönste und einfachste Lösung. Gibt es hier vielleicht ein paar gute und simple HomeKit Produkte die man empfehlen kann?

    Oder da ich eh vor dem Kauf neuer Leuchten stehe, villt. eine all in one Lösung mit der ich am Ende etwas günstiger weg komme.


    danke vorab!


    wahrscheinlich ist dann so etwas wie ein Fibaro Schalter das richtige oder ? hierzu benötige ich keine extra bridge oder Steuerung außer den HomePod richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von pwer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pwer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, der Fibaro geht direkt in Homekit. Auch ein Shelly mit aufgespielter Homekit Firmware ginge ebenfalls.

    ansonsten gibt es schon eine recht lange Diskussion zu alle möglichen Unterputzvarianten hier: Welches unterputz Modul?


    Schalter wird schwierig, da es da nicht wirklich was gibt, was zu deinen bestheenden Schaltern und Rahmen gibt. Die meisten Schalter, wie die von Meross sind für den asiatischen Markt ursprünglich produziert worden und entsprechend größer.

    Daher wird die Empfehlung hier im Forum fast immer auf Unterputz hinauslaufen.


    Fertige Homekit Wandleuchten sind mir nicht bekannt.

  • Meine Erfahrungen, siehe hier:


    RE: Beste Konfiguration von Licht und Schalter

  • Hallo!


    Ich suche nach einer Alternative zum Hue Unterputzmodul. Hintergrund: Ich habe eine 5-flammige Deckenlampe hängen mit IKEA Tradfri Birnen. Mit der IKEA Fernbedienung kann ich die Lampe ein-/ausschalten und dimmen. Ich habe aber weiterhin zwei stinknormale Lichtschalter (Wechselschaltung) an der Wand. Ich hätte jetzt gerne folgendes Setup:

    • Die Birnen an der Deckenlampe haben dauerhaft Strom
    • Ich kann mit den vorhandenen Lichtschaltern die Birnen smart ein-/ausschalten
    • Es sollte sich in Homekit einbinden lassen

    Wenn ich das richtige verstehe ist es das was das Hue Unterputzmodul macht. Doch leider habe ich kein Hue im Einsatz. Kennt hier jemand Alternativen die das können? Kann man z.B. Shellys dazu bringen immer Strom durchzulassen und nur als Schalter in Homekit zu erscheinen?


    Viele Grüße

    Fundatus

  • fundatus Bitte Forensuche nutzen, deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben. Die Thematik wurde hier bereits auf den letzten 10 Seiten hoch und runter durchgekaut.

  • Hallo zusammen


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Aktuell nutze ich Homekit mit Ikea Tradfri und Aqara Komponenten.

    Jetzt möchte ich meine bestehenden klassischen Schalter ersetzen, aber so dass der Rahmen und die Wippe erhalten bleiben.

    Das Jelly Modul soll man dazischen schalten können, aber leider habe ich nicht genügend Platz und müßte alles aufmeisen.

    Das Philips Hue Wandschalter Unterputz Modul ist raus, da ich keine Philips Hue Birnen und Lampen nutze.


    Habt ihr einen tipp für mich, wie ich dieses problem löse und dazu noch so, dass sobald Homekit Matter bei Apple kommt, nicht neue Komponenten benötige?


    Grüße aus Köln - Pulheim


  • Thino Ich habe dein Thema hierhin verschoben, da es hier schon eine rege Diskussion zu allen möglichen Unterputz-Modulen gab/gibt.


    Ohne zu wissen, wie viel Platz in deinen UP-Dosen ist, wird es schwierig hier Empfehlungen auszusprechen.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen, die hier im Thema schon mehrmals genannt wurden:


    - Shelly

    - Fibaro

    - Aqara T1

    - iluminize

    - Hue Unterputzmodul (Braucht nur eine Hue Bridge, dann geht das auch in Homekit ganz ohne Lampen)

    - evtl. auch das Bosch Smart home Unterputzmodul

    - und frisch dazugekommen: Evvr https://smartapfel.de/zweiteil…doch-anders-als-erwartet/

  • Thread soll ja in Zukunft Zigbee, Z-Wave und evtl. auch Wifi ablösen. Weiss jemand, ob es bereits Unterputzmodule mit Thread gibt? Macht es Sinn zu warten, bis sich der Standard auch bei den UP-Modulen durchsetzt?

    Oder besser noch bei Zigbee bleiben (weil viele Hue-Lampen mit Zigbee vorhanden)?


    Ich meine, UP-Module mit Thread wären ja dann am Strom angeschlossen und würden als Repeater funktionieren. Daher würde es doch Sinn machen, auf einen zukünftigen Standard (Thread) zu setzen und dann alles auf diesen umzurüsten.