Welches unterputz Modul?

  • Man kann beim Shelly den Sensor und den Aktor entkoppeln.


    Oder man nimmt direkt einen Shelly i3 und kann somit auch einen Serienschalter verwenden um die Hues zu steuern. Dort ist erst gar kein Relais verbaut das die Hues stromlos schalten würde.

  • Man kann beim Shelly den Sensor und den Aktor entkoppeln.


    Oder man nimmt direkt einen Shelly i3 und kann somit auch einen Serienschalter verwenden um die Hues zu steuern. Dort ist erst gar kein Relais verbaut das die Hues stromlos schalten würde.

    wie entkoppelt man den Sensor den? Mit dem i3 kann ich mit Schalter und App die Hue Birnen und leuchten bedienen? Auch wenn Schalter auf aus steht, trotzdem über die App anmachen!

  • ich wollte mir den ganzen Stress mit irgendwas deaktivieren usw eigentlich sparen. Gibt es keine Möglichkeit einfach ein Modul anzuschließen, über welches ich dann meine leuchten also über den damit verbundenen Schalter bzw. einen von mehreren Schaltern für die gleiche Lampe einschalten kann und auch im ausgeschalteten Zustand über zb Home meine leuchten schalten kann?


    Ich hoffe der Text ist verständlich :)

  • ich wollte mir den ganzen Stress mit irgendwas deaktivieren usw eigentlich sparen. Gibt es keine Möglichkeit einfach ein Modul anzuschließen, über welches ich dann meine leuchten also über den damit verbundenen Schalter bzw. einen von mehreren Schaltern für die gleiche Lampe einschalten kann und auch im ausgeschalteten Zustand über zb Home meine leuchten schalten kann?


    Ich hoffe der Text ist verständlich :)

    Ja. Der Shelly i3 und die Zuleitung zur Lampe auf Dauerstrom brücken.


    Shelly Belegung hier:

    https://www.shelly-support.eu/…schlussschemen-shelly-i3/


    HomeKit Firmware hier:

    https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit

  • Das bedeutet ich brauch den shelly i3. Die 1 er Version ist doch unbrauchbar für mich?

    Patrick_ hat ja schon alles gesagt.

    Nein, alles gut. Shelly funktionieren sowohl mit Tastern als auch mit normalen Schaltern. (Fibaro müsste es auch, wüsste nicht was dagegen spricht). Bei Schalter sagt die Schalterstellung aber logischerweise nichts mehr über den Lampenzustand an/aus aus.


    https://www.shelly-support.eu/…529-taster-oder-schalter/


    Shelly 1 kann einfach nur ein Schalter übernehmen. Für eine einfache Lichtsteuerung ist der 1er völlig ausreichend. Hast du für das Licht im Raum nur einen Schalter, kannst du den Shelly direkt hinter den Taster/Schalter montieren. Hast du für das Licht 2 Schalter/Taster (bspw. Flur), dann montierst du den Shelly in die Abzweigdose. Die Abzweigdose ist bei Platzmangel sowieso eine gute Wahl.


    Also mit 230v kenne ich mich nicht wirklich aus. Bin aber lernfähig :) hab mir dazu ein Instalations Video auf YouTube angeschaut. Nur wie das dann mit dem Wechselschalter klappt weis ich noch nicht.

    Die Wörter: Youtube-Video und Elektroinstallation passen nicht zusammen in einen Satz. Wenn du von Strom keine Ahnung hast, lass die Finger davon. Suche einen Freund, der Elektriker ist und lass dir von dem helfen.


    ich wollte mir den ganzen Stress mit irgendwas deaktivieren usw eigentlich sparen. Gibt es keine Möglichkeit einfach ein Modul anzuschließen, über welches ich dann meine leuchten also über den damit verbundenen Schalter bzw. einen von mehreren Schaltern für die gleiche Lampe einschalten kann und auch im ausgeschalteten Zustand über zb Home meine leuchten schalten kann?


    Ich hoffe der Text ist verständlich :)

    Welchen Stress. Wie der Shelly arbeitet, ist eine reine Einstellungssache und musst du bei jedem Aktor machen. Shelly montieren (oder montieren lassen), per WLAN aufrufen, ins eigene WLAN einbinden, Einstellungen einmal durchgehen und Schaltertyp festlegen, homebridge-shelly installieren, sich über die Einbindung bei Homekit freuen und beim Schalten vom Schalter und der App Freude haben.

  • Kann ich bei 2 Schaltern oder wie bei mir im Wohnzimmer 3. den shelly auch hinter den schaltern montieren? Oder muss ich an die abzweigdose? Ich weis nämlich nicht wo die ist. Also ich denke mit etwas Hilfe und der vollen von mir getragenen Verantwortung bekomme ich das hin ;) ich bin nur auf der Suche nach etwas Hilfe und tips. Einen befreundeten Elektriker habe ich leider nicht. Ich bin aber handwerklich nicht der ungeschickteste und wenn ich hier so mitlese haben das andere mit soviel Ahnung wie ich auch schon hin bekommen :)

  • Nein, ab zwei Schalter muss der Shelly in die Abzweigdose an den Lampendraht, sonst geht das nicht.

  • Ok alles klar. Das bedeutet ich muss auf die Suche nach der abzweigdose gehen? Dann brauche ich aber pro Lampe nur einen shelly egal wieviele Schalter angeschlossen sind.

    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()

  • In der Theorie geht das, fragt sich nur, ob du genügend Platz hast und alle anderen Anschlüsse vorhanden sind...

    Bilder

  • ....Elektriker habe ich leider nicht. Ich bin aber handwerklich nicht der ungeschickteste und wenn ich hier so mitlese haben das andere mit soviel Ahnung wie ich auch schon hin bekommen :)

    Ich denke das Du es besser lässt. Handwerklich nicht ungeschickt

    reicht bei solchen Vorhaben nicht, es benötigt schon noch einiges

    Wissen über Elektroinstallation. Deine Rückfragen lassen nur den

    Schluss zu daß Du diese nicht hast. 🤔

  • Ich denke die Entscheidung treffe ich besser alleine. Aber danke für deine Fürsorge.:)

    Wie sieht es den aus wenn ich einen Schalter rausnehme und da nur durchschleife?

    Einmal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()

  • Ich denke die Entscheidung treffe ich besser alleine. Aber danke für deine Fürsorge.:)

    Wie sieht es den aus wenn ich einen Schalter rausnehme und da nur durchschleife?

    Mit was willst du denn noch durchschleifen? N wird eh durchgeschlafen. Oder hast 5 adrige Kabel drin? Dann ist es egal wo du es rein baust da du eh 2 Drähte zur freien Verfügung hast.

  • Wenn du eine Lampe hast, an dieser z.B. 3 Schalter angeschlossen sind, kannst du an einem Schalter deiner Wahl ein Shelly direkt hinter dem Schaltern anbringen, insofern Platz in der Dose. Die verbleibenden 2 können so bleiben wie sie sind. Du kannst diese natürlich auch abklemmen, insofern es dich stört, dass diese weiterhin das Licht schalten können. Zwei Schalter jeweils mit einem Shelly auszurüsten macht ja wenig Sinn, insofern diese eine Lampe Ein- und Ausschalten.

  • Wenn du eine Lampe hast, an dieser z.B. 3 Schalter angeschlossen sind, kannst du an einem Schalter deiner Wahl ein Shelly direkt hinter dem Schaltern anbringen, insofern Platz in der Dose. Die verbleibenden 2 können so bleiben wie sie sind. Du kannst diese natürlich auch abklemmen, insofern es dich stört, dass diese weiterhin das Licht schalten können. Zwei Schalter jeweils mit einem Shelly auszurüsten macht ja wenig Sinn, insofern diese eine Lampe Ein- und Ausschalten.

    vielen Dank für deine Antwort. So hab ich es gemeint, es wird im Wohnzimmer zb nur ein Schalter benutzt. Dann könnte ich hinter diesem den shelly installieren und die anderen beiden abklemmen. Das war mein Gedanke.

  • vielen Dank für deine Antwort. So hab ich es gemeint, es wird im Wohnzimmer zb nur ein Schalter benutzt. Dann könnte ich hinter diesem den shelly installieren und die anderen beiden abklemmen. Das war mein Gedanke.

    Das wäre die einfachste Variante. Vielleicht wäre zu überlegen solche Informationen das nächste mal direkt anzubringen. Ich denke da kann man sich viel Fürsorge und Diskussionen sparen ;)

  • vielen Dank für deine Antwort. So hab ich es gemeint, es wird im Wohnzimmer zb nur ein Schalter benutzt. Dann könnte ich hinter diesem den shelly installieren und die anderen beiden abklemmen. Das war mein Gedanke.

    Das hättest du auch von Anfang an sagen können...