Welches unterputz Modul?

  • Die sind an der Hue Bridge out of the Box HomeKit kompatibel(keine HB oder Alternativsoftware erforderlich) Damit wird zwar nicht geworben aber der Support bestätigt das auf Anfrage. Habe drei Stück davon in Betrieb.

    Dazu kann ein Taster direkt am Aktor angeschlossen werden um ihn offline zu steuern.


    https://www.iluminize.com/de/s…-dimmaktor-400w-230v.html

  • Ich habe heute auch mein erstes Shelly verbaut. Installation denkbar einfach. Allerdings ist folgendes Phänomen eingetreten. Per App oder direkt auf dem Shelly kann ich bequem den LichtSCHALTER schalten. Wenn ich allerdings per App anschalte und dann den Schalter betätige, passiert nichts, beim zurück betätigen geht das Licht dann aus. Umgedreht genau so, Lichtschalter an>per app-aus> Schalter einmal betätigen passiert nichts, da aus Stellung, zweites Mal betätigen geht das Licht wieder an.

    In der HB hab ich noch nichts.

    Jemand ne Idee, oder ein Fall für Shelly Forum?

  • Von Hue ist doch jetzt ganz aktuell ein Unterputzmodul raus gekommen

    https://www.digitalzimmer.de/a…-eigenes-unterputz-modul/

  • ist halt mit 40€ zum einen nicht grad günstig aber davon abgesehen... wie setzt man dann eine Lampe zurück wenn sie mal doch die Verbindung verliert

    Sicherung rein raus?


    Und eine frage wäre noch ob die Batterie tauschbar ist oder man alle 5 Jahre nochmal 40€ausgeben darf

  • Probiere ich morgen. Aber vielen Dank erstmal für den Hinweis. Wollte da nichts weiter rumstellen in der Angst etwas zu Schrotten.

    Sehr unwahrscheinlich. Ich habs zumindest noch nicht geschafft und ich drücke grundsätzlich alle Knöpfe die mir so unterkommen - Jugend forscht halt.

    Ausserdem gibt es immer noch den Werkseinstellungs Knopf.


    walta


    Von Hue ist doch jetzt ganz aktuell ein Unterputzmodul raus gekommen

    https://www.digitalzimmer.de/a…-eigenes-unterputz-modul/

    Springen die jetzt auch auf einen fahrenden Zug auf (Shelly, Eltaco, Sonoff, Fibaro).


    walta

    Einmal editiert, zuletzt von walta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von walta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich hab jetzt ersten 6 shellys verbaut, funktioniert auch alles soweit, bis auf das Problem mit dem Schalter.

    Bei mir tritt oben erwähntes Schalter Problem auch auf. Ich habe aber leider nicht die Möglichkeit über die shelly App etwas einzustellen, dort werden alle shellys als offline angezeigt, obwohl online. Seit dem HomeKit Firmware Update sind diese in der App offline. Über den direkt Aufruf über ip Adresse kommen ich den jeweiligen shelly und dort habe ich auch Edge eingestellt. Die Schalter schalten aber trotzdem einmal „ins leere“. Hat jemand noch eine Idee oder gibt es eine andere Möglichkeit das einzustellen so dass es funktioniert?

  • Also ich hab jetzt ersten 6 shellys verbaut, funktioniert auch alles soweit, bis auf das Problem mit dem Schalter.

    Bei mir tritt oben erwähntes Schalter Problem auch auf. Ich habe aber leider nicht die Möglichkeit über die shelly App etwas einzustellen, dort werden alle shellys als offline angezeigt, obwohl online. Seit dem HomeKit Firmware Update sind diese in der App offline. Über den direkt Aufruf über ip Adresse kommen ich den jeweiligen shelly und dort habe ich auch Edge eingestellt. Die Schalter schalten aber trotzdem einmal „ins leere“. Hat jemand noch eine Idee oder gibt es eine andere Möglichkeit das einzustellen so dass es funktioniert?

    Das problem hatte ich auch. In dem weißen Webinterface einfach mal rebooten. Dann sollte es gehen

  • .... Ich habe aber leider nicht die Möglichkeit über die shelly App etwas einzustellen, dort werden alle shellys als offline angezeigt, obwohl online. Seit dem HomeKit Firmware Update sind diese in der App offline....

    Servus, also die Shellys Stock FW und mit der Shelly App Nutzen

    oder die HomeKit FW installieren mit Zugriff über URL. Ein Reset

    und Reboot hilft meist auch weiter

  • Die Shelly kann natürlich nur über die original Firmware über die original App gesteuert werden. Der Vorteil der Homekit Firmware ist ja, dass man die Shelly direkt in Homekit steuert.

    Das mit dem Schalter ist am Anfang etwas verwirrend weil es einige Einstellmöglichkeiten gibt. Ich empfehle statt dem Schalter einen Taster einzubauen. Das ist einfacher und gibt mehr Möglichkeiten (mit der original Firmware). Manchmal ist der Unterschied zwischen Taster und Schalter nur eine kleine Feder.


    walta

  • Die Shelly kann natürlich nur über die original Firmware über die original App gesteuert werden. Der Vorteil der Homekit Firmware ist ja, dass man die Shelly direkt in Homekit steuert.

    Das mit dem Schalter ist am Anfang etwas verwirrend weil es einige Einstellmöglichkeiten gibt. Ich empfehle statt dem Schalter einen Taster einzubauen. Das ist einfacher und gibt mehr Möglichkeiten (mit der original Firmware). Manchmal ist der Unterschied zwischen Taster und Schalter nur eine kleine Feder.


    walta

    Das stimmt. Wenn er allerdings nur ein Licht schalten will lohnt sich der Mehraufwand, Feder zu besorgen und tauschen keinesfalls.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auch auf der Suche nach Relais zum einbauen. Ich möchte keine shellys haben, da diese sehr schlecht funktioniert haben in der Vergangenheit (v3) und daher möchte ich die Sonoff mit zigbee nutzen:


    SONOFF Zigbee MINI 2PCS DIY Smart Switch, verbindet die Zigbee- oder SmartThings Hub Zentrale zur Steuerung aller angeschlossenen Geräte über die SmartThing APP (iOS/Android) https://www.amazon.de/dp/B08R3…DPNAW?tag=hktips-forum-21


    Ich möchte damit aus/Wechselschalter und kreuzschalter ersetzen. Auch Doppel aus Schalter. Dann möchte ich sie auch mit meinem Conbee verbinden.


    Ist das alles möglich und kann mir jemand etwas zur Qualität sagen ?

  • Das bedeutet ich muss die shellys auf Werkseinstellungen zurück setzen um die original App benutzen zu können und dann auf Edge zu stellen? Bleibt die Einstellung denn erhalten wenn ich die HomeKit Firmware aufspiele?

    Oder muss ich alles original lassen und dann über die Homebridge einbinden?

  • Hi,

    vorweg für mich ist das ganze Thema Smarthome und HomeKit absolutes Neuland.

    Durch die Suchfunktion bin ich auf ähnliche Themen gestoßen, konnte nur mit den "fachlichen" Antworten leider nicht viel anfangen.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe nach und nach alle Glühbirnen in meiner Wohnung durch Homekit kompatible Glühbirnen ersetzt (hauptsächlich IKEA TRADFRI).

    Soweit so gut. Leider musste ich feststellen, dass meine Freundin, sowie jeglicher Besuch nach wie vor die alten Lichtschalter benutz und es somit oft genug vorkam, dass ich vom gemütlichen Sofa aufstehen musste um das Licht einzuschalten.

    Da ich, wie erwähnt, nicht wirklich fit in der Materie mit den Lichtschaltern bin, habe ich mir einfach ein paar kabellose Dimmer aus dem TRADFRI System besorgt und diese neben die herkömmlichen Lichtschalter angebracht. Diese Dimmer sind zwar nicht Homekit kompatibel, Schalten aber die in der TRADFRI-App zugewiesenen Glühbirnen an und aus ohne direkt den Strom zu kappen.

    An sich die für mich Ideale Lösung. Ich kann meine Lampen über den Schalter Ein und Ausschalten sowie dimmen und gleichzeitig über Homekit oder Siri ebenfalls die Lampen ein und Ausschalten, Dimmen und die Farbe anpassen.

    Nun steht bei mir bald ein Umzug in eine Neubauwohnung (Erstbezug) an.

    Für mich Grund genug ich noch einmal mit der gesamten Materie Schalter auseinanderzusetzten.

    Aus optischen Gründen möchte ich auf die kleinen TRADFRI Dimmer neben den Lichtschaltern verzichten. Nach meine "Recherche" kommen daher für mich eigentlich nur zwei Produkttypen zur Auswahl. Ein "Modul" welches hinter die originalen Lichtschalter verbaut wird oder einen Lichtschalter welcher den herkömmlichen ersetzt und an dessen Stelle eingebaut wird. Bislang habe ich jedoch noch nicht wirklich die Funktion dieser beiden Produkte verstanden. Auf den Websites diverser Anbieter wird immer davon gesprochen somit nicht smarte Deckenlampen smart zu machen. Soweit verständlich, aber bedeutet dies nicht im Umkehrschluss, dass wenn der Lichtschalter manuell ausgeschaltete wurde, ich erst über Homekit (oder manuell) den Lichtschalter einschalten muss und erst dann die Deckenleuchten direkt ansteuern kann? Oder versteh ich da etwas falsch? Gibt es nicht eine Möglichkeit welche die Glühbirnen mit Dauerstrom versorgt (für die Steuerung mit Siri oder Homekit) und gleichzeitig über einen Wandschalter ein und ausgeschaltet werden kann ohne dass die Stromverbindung zu den Lampen getrennt wird?

    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich Schildern und habe nicht zu viel geschrieben.

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle hilfreichen und hoffentlich nicht zu komplizierten Antworten.


    LG Paul

  • Hier wurde das Thema schon durchgekaut: Welches unterputz Modul in Verbindung mit Hue?

  • Hi, danke für deine schnelle Rückmeldung!

    Das Thema hatte ich vorab bereits gefunden, konnte mit den ganzen Antworten nur leider nicht wirklich etwas anfangen und verstehe nach wie vor nur Bahnhof.


    Bedeutet das, dass ich einfach einen Fibaro Modul hinter meine aktuellen Lichtschalter anschließen kann und dann selbst wenn ich über den Lichtschalter das Licht ausgeschaltet habe, ich die Leuchte direkt über HomeKit steuern kann, da sie nach wie vor unter Dauerstrom steht?

    Einmal editiert, zuletzt von pauleb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pauleb mit diesem Beitrag zusammengefügt.