Welcher Stecker am besten um Stromverbrauch zu messen

  • Hallo miteinander.


    Da ich einen hohen Stromverbrauch im Haus habe, würde ich gerne an die Geräte, welche ständig an sind, bzw. Großverbraucher, einen smarten Stecker setzen, welcher mir ständig den Stromverbrauch misst und ich dann am Monatsende den Gesamtverbrauch ablesen kann. Mit der EVEenery geht das, aber das auslesen dauert sehr lange. Wie korrekt die Daten sind, weiß ich auch nicht.

    Gibt es auch noch andere Stecker bei denen das schneller geht und die Ausleserei vielleicht auch automatisiert geschieht.


    Vielleicht hat auch einer noch eine ganz andere Idee, wie man dem Übeltäter auf die Spur kommen kann.


    Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

  • Wenn es um die schnelle Ermittlung des "Übeltäters" geht würde ich eher auf eine günstige Mess-Steckdose ohne irgendwelche Steuerfunktionen zurück greifen. Die muss ja auch nicht exakt sein, denn du kannst die Messung ja immer ins Verhältnis zu anderen Verbrauchern setzen. Alle Elektronik-Versender/Händler haben da günstige Angebote von Brennenstuhl, Voltcraft etc. z.B. hier https://www.awin1.com/cread.ph…-messgeraete-1114014.html

  • Den Eve Stecker gibts gerade für knapp 14,20€ wenn man ihn im 3er Pack kauft und kann danach ja auch für andere Dinge eingesetzt werden. Was mich nervt ist ja nur, dass man die Daten aus der Eve immer manuell abholen muß. Vielleicht weiß ja einer eine Möglichkeit, wie das automatisch geht.

  • Ich mach das über Shelly (PM, EM, 3EM. Shelly Plug geht auch, hab ich aber nicht). Auslesen der Daten über Shelly App oder über Web-Interface oder über ioBroker - je nachdem.


    walta

  • Das ist dann aber wieder ein gefrickel bis das im Homekit integriert ist.

    Ist doch mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr: https://www.appgefahren.de/she…-mittlerweile-286626.html

  • Hey FeeWi

    Laut Stiftungswarentest ist das beste Messgerät Conrad Voltcraft Energy Monitor 3000. Hier kann Du eine Bessere Übersicht über den Test bekommen: Strommessgeräte - Nur eins ist gut - Stiftung Warentest. Vielleicht hilft dDir das weiter.

    ein 12 Jahre alter Stiftung Warentest??? Die Geräte gibt es schon teilweise nicht mehr ...


    Gerade einen Kommentar verfasst zur Eve Energy


    Das ist mir genau genug.


    Gruß meistermolli

  • Ich hab eine D-Link HS110 dafür laufen. Die misst aktuell und über Gesamtnutzung den Verbrauch.

    Läuft aber nicht nativ in Homekit, aber hat 'ne recht gute eigene App (Kasa) und kann easy per HB eingebunden werden in HK.

    Ist preislich auch echt okay (so 20,- bis 25,- EUR) und kann auch ohne Messung (HS100) noch günstiger erworben werden. Habe einige davon seit Jahren laufen.

  • Moin allerseits :)


    ich möchte gerne den Stromverbrauch meines Arbeitszimmers über Zwischenstecker erfassen. Dabei sollte es auch möglich sein dies über lange Zeiträume von mindestens einem Jahr zu erfassen, lieber mehr. Die Zählerstände sollten also bei einem Stromausfall oder ähnlichem nicht verloren gehen.

    Da ich bereits Homekit im Einsatz habe, wäre natürlich eine Homekitunterstützung wünschenswert :)


    Gibt es da ein Gerät das empfehlenswert ist? Aktuell sind ja die meross Zwischenstecker im Angebot, wäre diese dafür geeignet.


    Gruß & Dank

    Nessy

  • Homekit direkt kann keinen Verbrauch messen. Da braucht es ein übergeordnetes System (z.B. ioBroker).

    Messen und im Gerät speichern kann z.B. die Shelly EM. Wenn du die Cloud einschaltest dann werden die Werte zusätzlich gesichert.

    walta

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort. Aber eigentlich suche ich einfach einen Zwischenstecker für die Steckdose direkt mit welchem ich dann den Stromverbrauch ermitteln kann.

    Gibt es da eine Homekitfähige Steckdose welche das auch ermöglicht? Auch wenn es nicht über Homekit direkt geht, hätte ich damit dann nochmal eine Homekit Steckdose parat.


    Gruß & Dank
    Nessy

  • Tp-Link HS110 & Shelly Plug S (original FW) fallen mir spontan ein. Über die Eve App kann man dann den Stromverbrauch sehen, auch über ein längeren Zeitraum.

  • Über eine "Eve Energy" kannst du den Strom messen und auch in der Eve App ablesen. Die Eve Energy ist von Haus aus Homekit-fähig.