homebridge-mieleathome

  • Nicht gerade viel Info, wo genau du Hilfe benötigst

  • Soll man dir aus der Nase ziehen, was du bereits alles versucht hast bzw. an welcher Stelle es Probleme gibt? Nur durch das Lesen der Plugin-Seite weiß immer noch keiner, wo dein Problem ist.

  • Sorry. Also bei Methode 1 bin schon soweit das ich den Code bekomme bis Punkt.3 Danach komme ich nicht weiter. Wenn ich es bei mir im Terminal eingebe kommt diese fehlermeldung:

    bash: https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token: No such file or directory

    MacBook-Pro:~ carlitos-way$ curl: no URL specified!

    curl: try 'curl --help' or 'curl --manual' for more information


    Punkt 4 steht Terminal execute. Soll ich den link auf meinem Firefox eingeben oder bei meinem Laptop?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carlit0s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Terminal. Das sollte ein kompletter Befehl sein, mit der URL am Ende.

  • ok versuche es mal erneut. Danke


    edit: Hab es nun endlich geschafft. Beim Teil 4 habe ich es total übersehen das ich client id meine Daten noch eintragen muss. Arrgh wie ärgerlich. Trotzdem danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlit0s ()

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kämpf zzt. mit dem gleichen Problem wie Carlit0s.

    Die Schritte 1 - 3 habe ich erledigt; nun komme ich nicht weiter...

    Unter 'Terminal Execute' im Punkte 4 habe ich die 'Eingabeaufforderung' meines Windows-PC verstanden. Sofern ich dort allerdings wie unten beschrieben den Befehl einsetze, erscheint bei mir: 'Could not resolve host' und das drei mal für jede ID, gefolgt von "code": 400, "message": "GENERIC_VALIDATION_ERROR"

    Was mache ich falsch? Würde mich über eine Hilfestellung freuen.


    Manually retrieve token

    In case of authorisation failures you are still able to retrieve the token manually using the command line and store it in the configuration file.

    1. Create a Miele@mobile account if you do not already have one.
    2. Autheticate this plugin via the following link where you have replaced the client ID with the client ID you obtained when requesting the Miele developer account. https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/login?client_id=your client id&response_type=code&redirect_uri=http://localhost&state=1
    3. After succesfull authorization, the browser will redirect you to something like: http://localhost/?code=NL_74f14379695a6019bdf8d6bccb9f702c&state=1. Copy only the code after code= until and excluding &state=1. Please wait until the browser times out not being able to reach the address.
    4. In a terminal execute: curl -X POST -d client_id=your client id -d grant_type=authorization_code -d redirect_uri=http://localhost -d vg=nl-NL -d client_secret=your secret -d code=copied code from previous step https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token
    5. Your token and refresh token will be returned by the authorization server.
    6. Store the token and refresh token in the JSON configuration file as refreshToken and token. Note: these settings are not available in the GUI setup as this is an advanced option only to be used in special situations.
  • Also ich habe das jetzt mal mit meine Daten schnell durchgespielt.

    Es klappt einwandfrei und es werden der Token und refresh Token ausgegeben.


    Man braucht 3 (!) Codes:

    1. client ID

    2. den Code den die Webseite in der Adresszeile (!!) bei Schritt 3 ausgibt.

    3. your secret


    Also eventuell nochmal probieren und exakt (!) nach der Anleitung vorgehen.


  • Guten tag vielleicht kann mir jemand weiter helfen ich habe mehrfach die Anleitungen von oben durch getippt habe alle 3 Codes bekommen ab hier aber gehts nicht weiter leider.


    Ist das richtig verstanden dass ich das in irgendeinem Terminal genauso eingeben muss nur nach jedem = meine Codes eingesetzt werden bzw client id und Secret.


    oder Brauche ich einen bestimmtes Terminal Programm oder was übersehe ich ??? Danke schonmal

  • Hi hat hier noch jemand das Problem mit Miele @ Home plugin seit heute 20.10.22 zeigt mein Protokoll mir einen Fehler mit dem Miele@home Plugin an sobald ich die Einstellungen lösche geht die Homebridge wieder.


    Mich würde interessieren ob das an meiner Konfiguration liegt oder an dem Plugin..

  • seit heute 20.10.22 zeigt mein Protokoll mir einen Fehler mit dem Miele@home Plugin an

    Lass mich raten, da steht "Hallo, ich bin ein Fehler" und sonst nichts. Typisch. Doofe Fehler.


    Mich würde interessieren ob das an meiner Konfiguration liegt oder an dem Plugin..

    Ich glaube, es liegt entweder an deiner Konfiguration oder an dem Plugin.


    Nichts für ungut, aber erwartest du ernsthafte Hilfe ohne weitere Informationen zur Fehlermeldung oder deiner Konfiguration?

  • Das ich mich für eine simple Frage Rechtfertigen muss ist krass.

    Sorry aber ich dachte mir mit einem `bei mir läuft alles` oder etwa ich habe das selbe Problem seit heute, hätte es mir evt. einfacher gemacht die Sache abzusitzen und mich zu gedulden.


    Ich hänge mal Screenshots vom Roten text an.


    Ich bin ein Anfänger in dem ganzen. Ich benutze Homebridge zwar seit über vier Jahren, habe allerdings alles daran durch Anleitungen aus dem Netz gemacht.


    (vielleicht stelle ich mich deswegen zu doof für den ein oder anderen an )

  • Das ich mich für eine simple Frage Rechtfertigen muss ist krass.

    Nun, du hast immer zwei Optionen eine Frage zu stellen:


    Option 1: Du stellst die Frage so, dass nur ein sehr enger Kreis an Personen dir tendenziell weiterhelfen kann. Dann musst du halt hoffen, dass von den gefühlt 5 Leuten die dieses Plugin hier im Forum nutzen einer dabei ist, der dir eine Antwort geben kann.


    Option 2: Du stellst die Frage so, dass alle hier mithelfen können, indem du minimum die Fehlermeldung und deine Plugin-Konfiguration an deine Frage anhängst. In Abhängigkeit der Fehlermeldung, ob diese wirklich auf das Plugin, deine Konfiguration oder ein generelles, nicht direkt vom Plugin (sondern Homebridge allgemein) verursachtes Problem zurückzuführen ist, erhöhst du deine Reichweite minimum um das 10-fache, weil plötzlich auch Leute wie ich, die dieses Plugin nicht verwenden mithelfen können bei der Fehlersuche.


    Option 1 ist halt für mich persönlich nicht der Inbegriff einer Community, weil man durch die Art und Weise der Fragestellung von vornherein ausgegrenzt wird. Ich würde dir wirklich gern helfen, kann es aber so nicht.


    Sehe es mal von der Seite.


    Zu deiner Frage:


    Ich sehe zwei mal den gleichen Screenshot, daher kann ich nur raten, ob die vollständige Fehlermeldung die selbe wie hier ist: https://github.com/QuickSander…dge-mieleathome/issues/70

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Gut erklärt, danke .


    Wie gesagt ich bin ein Anfänger und ich weiß auch nicht wie ich dieses Protokoll langsamer oder zum stillstand bekomme.

    Deswegen ist es so abgeschnitten.


    Aber gut, danke für deine Hilfe und Geduld.

  • Mich würde interessieren ob das an meiner Konfiguration liegt oder an dem Plugin..

    Schwer zu sagen. Möglicherweise ist es der gleiche Fehler wie letzte Woche bei meiner Tante.


    ich weiß auch nicht wie ich dieses Protokoll langsamer oder zum stillstand bekomme.

    Deswegen ist es so abgeschnitten.

    Und damit leider nicht aussagekräftig. Immerhin kann man lesen, dass verschiedene Funktionen des Plugins von irgendeinem Fehler betroffen sind. Welcher Fehler das genau ist, steht weiter oben.


    Kann man das Log wirklich nicht mit dem Finger nach oben scrollen?


    Das ich mich für eine simple Frage Rechtfertigen muss ist krass.

    Wir wollen hier wirklich niemandem auf die Füße treten, aber mit Verlaub: deine simple Frage war tatsächlich ein bisschen zu simpel. Die kann nämlich niemand so richtig beantworten.

  • Hallo

    Ich hab das Problem dass mir dieses Plugin die config nicht anzeigt.
    Hab es im Projekt als issue erfasst: https://github.com/QuickSander…dge-mieleathome/issues/81

    Dann hab ich versucht es über die json config zu lösen, kriege es aber nicht hin.

    Code
    {
        "platform": "Miele@home",
        "name": "Miele@home",
        "clientID": " ",
        "clientSecret": " ",
        "accessToken": " ",
        "refresh_token": " "
    }

    Hätte mir jemand seine config als Referenz?

    Kann mir jemand helfen, das Plugin zu flicken? Ich verstehe den Fehler nicht wirklich.
    In Chrome gibts noch etwas mehr hilfe:

  • Wenn man sich die Historie des Plugin anschaut, 2021, und den Verlauf der open Issues und die Antworten darauf sowie den Stand hier im Forum, würde ich nicht groß auf weitere Hilfe hoffen.

    Ich selbst setzte miele@Qhome mit 6 Geräten ein und bin mit dem Plugin nicht glücklich geworden.


  • Was benutzt ihr anstelle?
    Ich habe ein Problem mit miele@home app.

    Es lässt nicht zu dass ich meiner Familie zu meinen Geräten Zugang geben kann.

    Dies dürfte nicht nur mich betreffen. Wie löst man das?

    ich nutze homebridge mit shelly, mystrom und http get requests