Yeelight Lampen reagieren plötzlich seltsam

  • Schönen guten Morgen allerseits


    Hat es jemand vielleicht mit YEELIGHT Bulbs zu tun, welche über WLAN mit HK verbunden werden? Ich habe mehrere davon in Gebrauch und sie verrichteten ihren Dienst recht gut - bis vor kurzem.

    Eine davon befindet sich auf meiner Terrasse und beleuchtet einen Schneemann 😊. Ich kann sie in der Homeapp normalerweise bedienen. Nun ist es so, dass bei einer Automation, die bis anhin gut funktioniert hat etwas Seltsames auftritt (einschalten bei Sonnenuntergang - ausschalten bei Sonnenaufgang).


    Sobald diese Automation ausgeführt werden soll, wird in der HomeApp der richtige, entsprechende Status angezeit, ABER die Aktion nicht ausgeführt! Noch schlimmer, ab diesem Zeitpunkt behält die Lampe ihre bisherige Situation und ich kann sie ab da, nicht mehr in der HomeApp bedienen 😠. Ich muss sie dann manuell kurz aus und wieder einschalten, dann habe ich wieder Zugriff über die HomeApp, jedoch wird die Automation erneut nicht ausgeführt und die Lampe verharrt in ihrem Status.


    Wie gesagt, ich habe keine Veränderungen am WLAN vorgenommen und bis vor ca. einer Woche funktionierte das prächtig. Und gerade heute Morgen habe ich festgestellt, dass genau das gleiche mit einer der YEELIGHT Lampen im Flur passiert, welche nicht mehr auf einen Bewegungsmelder reagiert, bis ich sie manuell kurz aus und wieder einschalte. Das ist äusserst mühsam und für mich nicht erklärbar. Schon deshalb, weil ich mit meinen Hue Lampen keinerlei Probleme habe.


    Bestimmt gibt es unter euch Cracks, die eventuell eine Erklärung oder gar Lösung haben und ich bedanke mich herzlich für geist- und hilfreiche Antworten! Ich werde alle Fragen wenn immer möglich beantworten.


    Gruss


    Hey Leute


    Wenig los hier :-(. Mir ist da noch was eingefallen, was event eine Relevanz zum Thema hat. Ich habe von meinem Provider einen Router zu Vergleichszwecken erhalten, um die Geschwindigkeit meiner lahmen FB 7590 gegnüber seinem Router zu testen. Ich wechsle zu diesem Zweck öfter mal das Netzwerk um einen Speedtest zu machen.

    Ist es möglich, dass beim Zurückgehen auf das Standard-Netzwerk, die Yeelight Lampen die Verbindung verlieren und erst wieder andocken, wenn ich sie kurz ein- und ausschalte? Dem würde widersprechen, dass die im Keller ziemlich zuverlässig funktioniert (mit Bewegungsmelder). Der einzige Unterschied zwischen der Lampe im Keller und den übrigen ist, dass die permanent in Bereitschaft ist, während die anderen nur nachts die Automation ausführen sollen.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robinshot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte hier beim Thema bleiben!

    Und Geduld bewahren!


    Nicht relevante Beiträge wurden gelöscht.