Der Lanbon L8 HomeKit-Wandschalter mit Display überrascht

  • Quelle: https://smartapfel.de/der-lanb…-mit-display-ueberrascht/

  • Frage: leuchtet der Schalter dauerhaft? Das würde ich als störend emfpinden


    Gruß gerof


    Hier das verdrahtungsschema für die Curtaineinstellung




    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gerof mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frage: leuchtet der Schalter dauerhaft? Das würde ich als störend emfpinden

    Es kann eingestellt werden, dass das Display ganz niedrig geht von der Helligkeit nach x Sekunden wenn nicht benutzt. Komplett aus, geht meines bisherigen Wissens nicht.

    Generell kann die Helligkeit sowohl für das Display wenn in Nutzung und wenn nicht angepasst werden.

    Hilfreich?

  • Schade das die Oberfläche zum bedienen jetzt nicht so wirklich hübsch ist.

    Aus dem Schalter könnte man mit mehrere Buttons wirklich was anfangen ..

  • ... ich weiß "alles Geschmacksache" aber die Optik des GUI ist mMn grauenvoll. Wie so oft wird da scheinbar so gar keine "Zeit" reingesteckt. Das Display wirkt auf mich arg pixelig. Da täusche ich mich aber vllt.


    Interessant ist es mE deshalb, weil es wie ein externes Touch-Display für HK funktioniert.


    Und es ist natürlich ein echter Kampfpreis.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich hab den Beitrag gelesen. Da steht drin, dass man Szenen schalten kann. Mir ist nur nicht klar, ob die Szenen aus den angeschlossenen Geräten bestehen dürfen oder ob auch weitere Geräte bedient werden können.

    Also gemeint ist natürlich ein Szenario, wo man ausschließlich Geräte schaltet ohne dafür ein direkt verdrahtetes Gerät mit in der Szene zu nutzen. Also im Extremfall überhaupt kein Gerät mit dem Schalter verdrahtet.


    Kann natürlich sein, dass ich es überlesen habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Guitardoc ()

  • Du musst an die Anschlüsse am Schaltet L1 bis L3 gar keine Geräte anschließen. Haben wir auch nicht gemacht. Wie im Beitrag geschrieben, wir haben gar keine Deckenlampen.

    Das bedeutet, dass die Schalter physisch über Leitung nichts schalten, in HomeKit aber an/aus gehen.

    Und auf der Basis, wie in den Screenshots gezeigt, eine Automation eingerichtet ist, die dann ein Szene startet.

    Also wenn Schalter ein, dann Szene starten. Und die Szene kann dann natürlich alle möglichen Geräte die Du bereits in HomeKit hast enthalten. Wie in unserem Beispiel den Wasserkocher über die Tea Time Szene auf dem ersten Schalter und die Gute Nacht Szene auf dem dritten Schalter.

    Hilfreich?

  • Du musst an die Anschlüsse am Schaltet L1 bis L3 gar keine Geräte anschließen. Haben wir auch nicht gemacht. Wie im Beitrag geschrieben, wir haben gar keine Deckenlampen.

    Das bedeutet, dass die Schalter physisch über Leitung nichts schalten, in HomeKit aber an/aus gehen.

    Und auf der Basis, wie in den Screenshots gezeigt, eine Automation eingerichtet ist, die dann ein Szene startet.

    Also wenn Schalter ein, dann Szene starten. Und die Szene kann dann natürlich alle möglichen Geräte die Du bereits in HomeKit hast enthalten. Wie in unserem Beispiel den Wasserkocher über die Tea Time Szene auf dem ersten Schalter und die Gute Nacht Szene auf dem dritten Schalter.

    Danke für die Info!

    Gibt es eigentlich auch einen vergleichbaren Schalter, welcher auch einen konfigurierbaren Touchscreen mit mindestens drei Schaltern hat und mit welchem man ohne etwas angeschlossen zu haben Szenen schalten kann? Wenn nicht nativ HomeKit-fähig dann mit Unterstützung durch Homebridge oder ioBroker? Die Screendesigns des Lanbon sind schon sehr - ähhh - ‚asiatisch‘... :)

    Danke!

  • Video, da gefragt wurde...

    Zitat

    wie man in der Hersteller-App die Button-Designs und Beschriftungen verändern kann, welche Optionen es zur Anpassung des Hintergrunds gibt etc.?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Hallo,


    ich habe meinen Wandschalter auch erhalten und getestet.

    Funktioniert bisher alles wie es soll (und im Beitrag beschrieben :) )


    Bezüglich:

    Es kann eingestellt werden, dass das Display ganz niedrig geht von der Helligkeit nach x Sekunden wenn nicht benutzt. Komplett aus, geht meines bisherigen Wissens nicht.

    Generell kann die Helligkeit sowohl für das Display wenn in Nutzung und wenn nicht angepasst werden.

    ok, das klingt dann schon so, als ob das nichts für das Schlafzimmer ist.

    Doch, wenn die Helligkeit auf ganz links (-) gestellt wird, geht das Display komplett aus.

    Ich plane den Schalter auch für das Schlafzimmer und mit Szenen zu belegen.

    (Lichter sind schon automatisiert)


    Beste Grüße,

    Stefan