Hallo Zusammen,
leider habe ich keinen passenden Thread zu meinem Anliegen gefunden. Ich habe bereits selbst herum experimentiert, aber konnte keine Lösung finden. Ich habe folgendes Problem:
Unser Gäste WC ist Fensterlos, daher muss immer Licht eingeschaltet werden, sobald jemand den Raum betritt. Um das ganze zu automatisieren habe ich an der Tür einen Eve Door angebracht welches das Licht beim öffnen der Tür anschaltet. Soweit so gut. Nun möchte ich das man in Ruhe die Angelegenheit im WC verrichten kann und die Tür soll wieder geschlossen werden ohne das Licht auszuschalten. Wenn ich fertig bin und das WC verlassen will, soll beim Tür schließen das Licht ausgeschaltet werden ohne das es nochmal manuell machen muss. Über die Eve app und Homekit Kurzbefehle habe ich schon versucht das über wenn/dann Befehle zu regeln, leider immer ohne Erfolg. Es funktioniert bisher immer nur Tür auf --> Licht an, Tür zu --> Licht aus (aber will schon im Dunkeln sitzen?!)
oder
Tür auf --> Licht an, Tür zu das Licht bleibt an und schaltet sich nach einer gewissen Zeit von selbst aus. Aber dann brauch man mal doch länger und das Licht geht aus oder man ist schon früher fertig und das Licht brennt solange weiter bis es nach dem definierten Timer irgendwan von selbst ausgeht.
Könnt ihr mir helfen die richtige Automation zu schreiben, damit die Grundidee umgesetzt werden kann?
Für jede Unterstützung wäre ich sehr sehr dankbar.
Grüße,
Martin