HomePod Mini & IKEA Bridge Tradfi Gateway

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe einen Apple HomePod Mini in Verbindung mit einem IKWA Gateway / Bridge mit 3 Tradfi Leuchten.

    Bis heute morgen funktionierte alles super, aber mittlerweile lassen sich die IKEA-Geräte nur direkt über mein iPhone steuern und nicht mehr per Sprachbefehl zum Starten einer Szene ("Hey Siri, GUTEN MORGEN / GUTEN ABEND / FILMMODUS) über den HomePod Mini.

    Komischerweise kann ich die IKEA-Geräte über die HomeKit-App auf meinem iPhone einzeln steuern und konfigurieren, aber nicht mehr über den HomePod Mini. Manchmal reagieren auch 2 von den 3 IKEA-Leuchten, aber eine nicht mehr.

    Manchmal sagt der HomePod "Einige der Geräte verweigern die Zusammenarbeit".

    Woran kann es liegen, was kann ich tun?

  • Zum einen sollte, wenn der HomePod mini Deine einzige Steuerzentrale ist, diese in der Home App sichtbar und verbunden sein.

    Zieh doch einfach mal den Stecker am HomePod und am Ikea Gateway, warte einige Sekunden, steck dann das Gateway und nach einer Weile dann den HomePod wieder ein. Nochmal ein paar Minuten warten und dann hat sich im besten Fall alles wieder sortiert.


    Hilfreich?