WLAN Steckdosen mit Homebridge kompatibel?

  • Hey Leute,


    Ich habe zwei Fragen zur Homebridge mit einem RaspberryPi. Muss es unbedingt ein Raspberry 4 sein? Das habe ich in einer Anleitung gelesen.


    Dann habe ich diese und diese smarte Steckdosen. Beide funktionieren über WLAN. Habe ich es richtig verstanden, dass ich die dann mit dem Raspberry über die Homebridge verbinde, und sie dann im Apple HomeKit einbinden kann? Als Steuerzentrale benutze ich einen HomePod.


    Grüße !

  • Muss es unbedingt ein Raspberry 4 sein?

    Nein...auch ein raspi3 erfüllt voll und ganz die Anforderungen für deine HB


    Um mit einer Homebridge was schalten zu können brauchst du ein entsprechendes Plugin. Eine Übersicht über verfügbare Plugins erhältst du bei NPMJS

    Deine 1.verlinke Steckdose scheint mit eine App „eFamilycloud hierzu konnte ich kein Plugin finden.

    Die 2.sollte mit dem Tuya Plugin funktionieren.

  • Homebridge läuft auch auf älteren Raspberries. Bei mir auf dem 3B+.


    Habe ich es richtig verstanden, dass ich die dann mit dem Raspberry über die Homebridge verbinde, und sie dann im Apple HomeKit einbinden kann?

    Wenn es ein entsprechendes Plugin auf der Homebridge für die Steckdosen gibt, dann ja. Ob es für deine EXTSUD Steckdosen ein Plugin gibt, weiß ich nicht. Für die Teckin sollte aber dieses Plugin das richtige sein: https://www.npmjs.com/package/homebridge-tuya-smartlamp

  • Ich habe zwei Fragen zur Homebridge mit einem RaspberryPi. Muss es unbedingt ein Raspberry 4 sein? Das habe ich in einer Anleitung gelesen

    Kannst du diese Anleitung mal verlinken? Dem Autor würde ich gerne mal meine Meinung geigen für diese Bullshit Behauptung.


    Dann habe ich diese und diese smarte Steckdosen

    Musst du mal schauen ob es da ein Plugin für gibt. Sollten diese Steckdosen irgendeine API für die lokale Steuerung verwenden sollte es eins geben. Da es aber dermaßen viele WLan Steckdosen gibt, kann ich dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen das die beiden von dir verwendeten ein Plugin haben.

  • Homebridge läuft auch auf älteren Raspberries. Bei mir auf dem 3B+.


    Wenn es ein entsprechendes Plugin auf der Homebridge für die Steckdosen gibt, dann ja. Ob es für deine EXTSUD Steckdosen ein Plugin gibt, weiß ich nicht. Für die Teckin sollte aber dieses Plugin das richtige sein: https://www.npmjs.com/package/homebridge-tuya-smartlamp


    Nein...auch ein raspi3 erfüllt voll und ganz die Anforderungen für deine HB


    Um mit einer Homebridge was schalten zu können brauchst du ein entsprechendes Plugin. Eine Übersicht über verfügbare Plugins erhältst du bei NPMJS

    Deine 1.verlinke Steckdose scheint mit eine App „eFamilycloud hierzu konnte ich kein Plugin finden.

    Die 2.sollte mit dem Tuya Plugin funktionieren.

    Super Danke euch beiden! Also kann ich mir quasi merken, dass ich mir nur Smarte Gerätschaften hole, die ein Plugin für die Homebridge haben. Habe jetzt Mal gegoogelt, ein Plugin für die Hue Geräte gibt es auch. Dann brauche ich also keine extra Hue-Bridge, sondern kann das über die RaspberryPi laufen lassen, richtig?
    Und welche Verbindung brauchen die Geräte? WLAN oder? Oder kann ich dem RaspberryPi mit Bluetooth aufstocken und dann kann der auch Bluetooth Geräte einbinden? Wie sieht es mit Thread aus?


    edit/ Bananajoe86 die 1. Steckdose läuft tatsächlich auch über die "Smart Life"-App. Also könnte das ja mit dem Tuya Plugin auch laufen oder?

    Kannst du diese Anleitung mal verlinken? Dem Autor würde ich gerne mal meine Meinung geigen für diese Bullshit Behauptung.


    Musst du mal schauen ob es da ein Plugin für gibt. Sollten diese Steckdosen irgendeine API für die lokale Steuerung verwenden sollte es eins geben. Da es aber dermaßen viele WLan Steckdosen gibt, kann ich dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen das die beiden von dir verwendeten ein Plugin haben.

    Die Anleitung findest du hier.


    Okay, also muss ich mir das einfach ergooglen. Gut zu wissen.

  • Zitat

    Ich empfehle immer die Verwendung des Raspberry Pi 4 und keinen der älteren Versionen – da diese in meinen Augen einfach ansatzweise veraltet wirken.

    Oh man! *facepalm*

  • Die Anleitung findest du hier.


    Beachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobs geben können.
    Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Home Assistant usw. gibt es passendere, externe Foren und Communities, zum dortigen Austausch.


  • Also kann ich mir quasi merken, dass ich mir nur Smarte Gerätschaften hole, die ein Plugin für die Homebridge haben.

    Neja, außer Geräte die mit Bluetooth und/oder WLAN arbeiten und von Haus aus Homekit-kompatibel sind. Meross Steckdosen z.B.

    Solche Geräte brauchen gar keine Bridge, auch keine Homebridge.


    Habe jetzt Mal gegoogelt, ein Plugin für die Hue Geräte gibt es auch. Dann brauche ich also keine extra Hue-Bridge, sondern kann das über die RaspberryPi laufen lassen, richtig?

    Falsch. Eine Hue-Bridge brauchst du trotzdem, da die Philips Hue Sachen idR über Zigbee kommunizieren. Außer du verwendest ein Raspbee/Conbee der Firma Dresden Elektronik, dann werden die Geräte an dem Raspberry Pi per Zigbee angelernt, nicht an der Hue-Bridge.


    Und welche Verbindung brauchen die Geräte? WLAN oder? Oder kann ich dem RaspberryPi mit Bluetooth aufstocken und dann kann der auch Bluetooth Geräte einbinden? Wie sieht es mit Thread aus?

    Der Raspberry Pi hat bereits Bluetooth an Board, eine Integration von Bluetooth-Geräten via Homebridge ist mir aber bislang nicht bekannt.


    Thread kann bis dato nur der Homepod Mini, sonst keine andere Bridge, auch kein Raspberry Pi.

  • Beachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobs geben können.
    Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Home Assistant usw. gibt es passendere, externe Foren und Communities, zum dortigen Austausch.

    Ich möchte gar keine Hilfe zu Hoobs? Was ist überhaupt ein Hoobs?^^ Ein User hatte nur nach der Anleitung gefragt, wo das mit dem Raspi3 erwähnt wird, daher der Link :).


    Okay danke dir!


    Das Homekit-kompatible Geräte nicht die Raspi brauchen, dache ich mir. Aber das die Hue Sachen dann trotzdem eine Hue Bridge brauchen, ist ja nervig. Dann hänge ich hier ja irgendwann 5 Bridges stehen^^. Und der Conbee hört sich super an, aber ist ja auch wieder eine extra Investition (Kurzarbeitergeld lässt Grüßen :D) Aber danke für die Infos !!


    Okay, also funktionieren nur WLAN Geräte über den Raspi und Thread kann ich dann über den HomePod Mini laufen lassen. Danke nochmals!


    Wäre ja schon echt dreist, wenn jeder Hersteller den gleichen Standard fahren würden. Das wäre ja viel zu einfach :D. Aber das macht es irgendwie auch interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Enanta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Enanta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh man! *facepalm*

    Was soll er denn machen wenn sein affiliate link auf ein 4er geht dann kann er ja schlecht sagen dass der 3er auch geht :P

    Habe jetzt Mal gegoogelt, ein Plugin für die Hue Geräte gibt es auch. Dann brauche ich also keine extra Hue-Bridge,

    Du brauchst immer dann eine Bridge, wenn der Raspi das Funkprotokoll des Endgeräts nicht unterstützt. Also Hue funkt Zigbee, also brauchst du eine Bridge die Zigbee übersetzen kann.

    die 1. Steckdose läuft tatsächlich auch über die "Smart Life"-App. Also könnte das ja mit dem Tuya Plugin auch laufen oder?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Im Plugin wird es nicht als Unterstütztes gerät genannt, also bleibt nur ausprobieren.

    eine Integration von Bluetooth-Geräten via Homebridge ist mir aber bislang nicht bekannt.

    Ich behaupte einfach mal, dass Bluetooth im Smarthome nicht die größte Beliebtheit hat (Reichweite). Von den wenigen Geräten die es gibt sind aber auch einige HB fähige (Blumensensor, SwitchBot)

    Ich möchte gar keine Hilfe zu Hoobs?

    Frag bitte einfach mal zum Spaß nach Hilfe bei Hoobs. :evil:

  • Dann landest du wahrscheinlich bei den Ikea Steckdosen (mit Hub, ohne Raspberry) oder bei Shelly (mit Raspberry).


    walta

    Die Steckdosen hab ich ja schon. Es geht jetzt darum, mein Zuhause um Smarte Glühbirnen und ein paar SwitchBots zu erweitern. Die will ich dann halt alle mit dem Raspberry einbinden.


    ... oder ohne. Für den Plug-S von Shelly gibt es auch nen HK-Firmware-Flash.

    Habe leider nichts verstanden^^.

  • Ja, das vergesse ich immer wieder. Die Shellys kann man ganz leicht mit einer anderen Firmware flashen dann sind sie direkt in Homekit erreichbar.

    Bitte nur original Shellys kaufen. Am besten direkt vom Hersteller.


    walta

  • Ja, das vergesse ich immer wieder. Die Shellys kann man ganz leicht mit einer anderen Firmware flashen dann sind sie direkt in Homekit erreichbar.

    Bitte nur original Shellys kaufen. Am besten direkt vom Hersteller.


    walta

    ok danke dir, gut zu wissen. Mit jeglichem Produkt von Shelly ist dieser Flash machbar oder nur mit den Steckdosen?

  • Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und super ein Plugin in für eine TECKIN Smart Wlan Steckdose 16A SP21


    Bei der Suche bin ich auf die Plugins von Tuya gestoßen, aber ich weiß nicht welches davon das richtige ist


    Hat jemand schon eine Teckin wlan Steckdose über die Homebridge verbunden?


    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

    —————

    Raspberry Pi 4 Modell B

    Homebridge V. 1.3.4


  • Hallo Jens, hier hatte jemand ebenfalls die TECKIN Steckdose, auch habe ich dort ein entsprechendes Homebridge Plugin verlinkt:

    RE: WLAN Steckdosen mit Homebridge kompatibel?