Hue Bewegungssensoren in Home app konfigurieren

  • Also ich würde einfach auf das nächste Update von homebridge-hue warten.

  • Wenn du weist dass node.js 16.X und die aktuelle Version von Hue Plugin das Problem produzieren, warum updatest du dann wieder darauf?

    Warum machst du kein Downgrade auf eine ältere Version Hue Plugin die mit node.js 14.x kompatibl ist und schaust ob das funktioniert?

    Solange du keine so taufrischen Geräte verwendest die die neuste Version vom Hue Plugin benötigen, laufen Deine mit den älteren Versionen womöglich problemlos. Und wenn’s läuft wartest du auf das nächste Update und versucht es erneut.

    Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Wo kann ich denn nachlesen, welche Hue Plugin Version mit Node.js 14. kompatibel? Bei Google habe ich dazu nichts gefunden.

    Habe denn nur ich diese Probleme?

  • Ich würde ja generell erstmal weiter auf Fehlersuche gehen, denn wir reden hier ja nicht nur vom Bewegungsmelder sondern auch vom Fensterkontaktsensor. Es scheint ja bei dir ein generelles Problem vorzuliegen, warum Automationen nciht ausgeführt werden und du dann erst etwas manuell schalten musst bevor es wieder geht.


    Wenn du ein Downgrade fahren willst, dann geh zunächst zurück auf Node 14.18.1, Der letzte Homebridge-Hue Versionrelease war glaube ich v0.13.26, ab v.0.13.27 wurde Node Version 16 unterstützt.


    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Automationen haben erstmal wenig bis gar nichts mit Homebridge zu tun, die laufen ja auf deiner Steuerzentrale (AppleTV, iPad, Homepod).


    Aber bitte für alles weitere dann ein neues Thema eröffnen, damit es hier primär wieder um Hue Bewegungsmelder gehen kann.

  • Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Wo kann ich denn nachlesen, welche Hue Plugin Version mit Node.js 14. kompatibel? Bei Google habe ich dazu nichts gefunden.

    Habe denn nur ich diese Probleme?

    Wie ich bereits schrieb …

    Wenn du über die Homebridge eine Update oder Downgrade machen willst kommt ein Hinweis den du bestätigen musst wenn das Hue Plugin nicht mit der aktuell installierten node.js Version kompatibel ist bzw. Eine andere Version empfohlen wird. Musst nur testen wo der Hinweis nicht kommt

  • Wenn du ein Downgrade fahren willst, dann geh zunächst zurück auf Node 14.18.1, Der letzte Homebridge-Hue Versionrelease war glaube ich v0.13.26, ab v.0.13.27 wurde Node Version 16 unterstützt.


    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Automationen haben erstmal wenig bis gar nichts mit Homebridge zu tun, die laufen ja auf deiner Steuerzentrale (AppleTV, iPad, Homepod).

    Node 14.18.1. und Hue v0.13.26 haben keine Besserung gebracht, aber durch deinen Tipp mit dem iPad ist mir aufgefallen, dass die Automationen nur gehen, wenn das iPad (Steuerzentrale) entsperrt ist. Das ist wahrscheinlich nicht normal, aber so läuft es erst einmal. Vielen Dank!


    Allerdings geht beim BWM der Tageslicht- und Temperatursensor nicht mehr. Habe den schon 4x neu eingerichtet in der Phoscon App.

    Jetzt habe ich wieder Node v16.13., npm Version v8.1.2 und Hue v0.13.34

    Auch unter Node 14.18.1. und Hue v0.13.26 funktionierte das schon nicht.

  • Node 14.18.1. und Hue v0.13.26 haben keine Besserung gebracht, aber durch deinen Tipp mit dem iPad ist mir aufgefallen, dass die Automationen nur gehen, wenn das iPad (Steuerzentrale) entsperrt ist. Das ist wahrscheinlich nicht normal, aber so läuft es erst einmal. Vielen Dank!

    Zitat von Apple:

    "Damit dein iPad als Steuerzentrale verwendet werden kann, muss es bei dir zu Hause bleiben, eingeschaltet und mit deinem WLAN zu Hause verbunden sein."


    Bei gesperrtem Bildschirm ist letzteres die allermeiste Zeit nicht der Fall. Sobald das Display aus ist, wird nach wenigen Sekunden Strom gespart, was -abgesehen vom Display- am Besten geht, wenn W-Lan aus ist. Das iPad geht dann zwar ab-und-an wieder online, aber wenn das nicht der Fall ist wenn die Automation getriggert wird hast du halt Pech. Andere Quellen als Apple nennen daher noch "am Strom" als Voraussetzung für ein iPad als Zentrale. Mag sein, dass das die Lage verbessert aber auch das ändert IMHO nichts daran, dass ein iPad als Steuerzentrale keine gute Wahl ist.


    Sorry für leicht OT, wollte aber nicht dass es untergeht. Daher -> "Zurück zu Lück Hue BWM"

  • iPad an, zu Hause und mit dem WLAN verbunden war mir klar, dass das Display an bleiben muss, war mir neu, ist aber kein Problem.

    Danke!

    Und hast du auch eine Idee zu den Sensoren, die nicht gehen?