Suche: Logging-Möglichkeiten von Schaltern, Zuständen etc.

  • Hi,

    ich habe diverse Sensoren und Schalter. Ich suche eine Möglichkeit, von bestimmten Sensoren oder Schaltern die Zustandsänderung aufzuzeichnen und später zu kontrollieren.

    Ich bin bisher nicht über ein Plugin gestolpert, was dies unterstützt. Auch hatte ich mich mal an die Automation Zeiterfassung (Link: Zeiterfassung) gemacht, jedoch funktioniert dies nicht, ifttt arbeitet nicht mit und es ist mir ehrlich gesagt auch zu umständlich.


    Gibt es eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, mein Vorhaben umzusetzen? Also das Aufzeichnen bestimmter Schalter/Sensoren-Änderungen.


    Vielen Dank für Unterstützung.

  • Original HomeKit Stuff? Also kompatibel? Dann wird es schwer werden, weil da kommst du nicht gut dran.


    Irgendwo hab ich mal das ein und schlafen einer Lampe mit einem Kurzbefehl in Notizen notieren lassen, wie so eine Art Liste: An -> Eintrag und AUS -Eintrag. Aber eher um was zu testen.


    Sind es HB gerate, dann würde ich den Zustand ON/OFF mit Node-Red auslesen und in eine InfluxDB schreiben, das dann mit Grafana darstellen.


    Die LOGDatei Sache ist eine gute Idee. Müsstest aber mit einem CronJob einen Grep im Log machen und das in eine Datei schreiben, weil das Log meiner Erfahrungen nach schnell weggeschrieben und gelöscht wird.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Original HomeKit Stuff? Also kompatibel? Dann wird es schwer werden, weil da kommst du nicht gut dran.

    Man könnte die Schalter dann Dummys schalten lassen. Die kann man dann loggen und weiter nutzen... auch nicht elegant.

  • Ich habe eine Lösung momentan am laufen.

    Ich habe über meine Homematic CCU3 die Addons CUxD und hap-homematic (homekit) laufen. Mit CUxD habe ich Schalter erstellt statt mit Homebridge und lasse diese über hap-homematic in homekit einbinden. Mit CUxD lassen sich Änderungen aufzeichnen.

    Ich habe noch nicht heraus gefunden, wie man fakegato nutzen kann...

  • Ich habe noch nicht heraus gefunden, wie man fakegato nutzen kann...

    Das geht bei HAP auch nur wenn die Geräte einen Wert haben (Themeratur, Feuchte, Helligkeit etc) der als Charkteristic im der HK Beschreibung geliefert wird. Dann macht HAP automatisch fakegato. Bei simplen Switchs ist ja nur die Charakteristik ON und OFF da, bestenfalls Batterie Level noch.


    Das wird damit auch nicht gehen.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Jetzt wo du das zeigst erinner ich mich auhc dran, da bei einer Katzenklappe mal so gesehen zu haben. Aber jetzt geht es irgendwie nicht mehr.

    //.ichael

    -----------------------------------