Grünes Licht wenn Alarm deaktiviert

  • Hallo


    Ich habe ein Onvis Tür/Fenster Sensor mit Alarm.

    Ich möchte das wenn der Alarm deaktiviert wir (Status aus) eine Lampe grün leuchtet. In HomeKit habe ich leider nur die Möglichkeit den Status auslösen, deaktivieren und aktivieren auszuwählen... hat jemand da ein Tipp? Danke

  • Kannst du sicher mittels Kurzbefehle lösen, mal versucht? Bzw. Automation "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" -> "in Kurzbefehl konvertieren"

    WENN Alarm an...... usw.

  • Also ich habe das gleiche beim Aqara Gateway gemacht.

    Das ist ja auch ein Sicherheitssystem (mit integrierter Leuchte welche ja aber separat angezeigt wird).

    Habe hier eine Automation in homekit erstellt und dort bei "deaktivieren" die Leuchte des Aqara Hubs auf grün und 4% gestellt. Funktioniert wunderbar.

    Das gleiche habe ich noch bei aktivieren gemacht, so dass ich dann die Leuchte rot schalte

  • Ich mache so etwas ähnliches und habe es mit der „Controller“-App gelöst.

    In der App kann man mehrere Bedingungen setzen und die Automation auch richtig benennen. Diese wird dann aber auch in Homekit angezeigt.


    Bei mir wird beim Öffnen der Tür(en)/Fenster eine Lampe auf Rot gesetzt und beim Schließen wird abgefragt, ob Lampe Rot ist und ob Kontakt geschlossen ist, dann Lampe auf Grün. Und das alles nur, wenn ich zu Hause bin. 8)