WhatsApp oder SMS Nachricht aus HomeKit auslösen lassen

  • Hallo Freunde des smarten Home,


    ich hoffe es geht Euch allen gut und die Automationsideen gehen nicht aus....


    Ich komme gerade bei einer Automation nicht weiter und bin auf der Suche nach echten Kurzbefehl oder IFTTT Profis unter Euch....


    Ich habe einen Kumpel, welcher gerne mal auf ein Bier vorbei kommt. (Wer kennt so einen nicht?!) Wenn sich sein Handy bei mit ins WLAN einloggt soll ein Trigger (über homebrigde-people Plugin eingerichtet) eine Automation auslösen die von meinem Handy ein Nachricht an Ihn schickt.


    Nach dem Motto: "Bier ist im Kühlschrank, geh Dir selbst eins holen!" oder ähnliches....


    Ich bekomme die Automation aber nicht in einen Kurzbefehl umgewandelt, welcher dann die SMS versendet....


    Hat da jemand einen Tipp?


    Liebe Grüße


    Loffretto