deCONZ GUI - VNC Verbindung herstellen

  • Schönen guten Abend,


    seit dem ich (gewollt) eine BlitzWolf Zigbee Steckdose angelernt habe, ist mein Log (für mich) mit unnötigen Voltage Daten voll.


    Code
    [05/06/2021, 22:45:36] [Hue] Power 39: set homekit voltage from 235 V to 234 V
    [05/06/2021, 22:45:43] [Hue] Power 39: set homekit voltage from 234 V to 235 V

    Ich habe den Tipp bekommen, das über die Deconz GUI das ggf. filtern zu können, da das plug-in (homebridge-hue) das selber nicht kann.

    Ich habe jetzt soweit verstanden, das von der deConz zwei Services gibt, einen headless service (der aktuell bei mir läuft) von den ich selber aber wenig habe. Ich kann diesen nicht über Putty oder sonstwie aufrufen, korrekt?


    Und dann den deconz-GUI Service. Um diesen aber nutzen zu können muss ich irgendwie den Desktop stehen. Ich habe meine Homebridge damals mit der Anleitung hier aufgesetzt und glaube zu verstehen, das es eine headless Installation ist.


    Jetzt findet man unglaublich viele Infos zu den VNC und Deconz GUI aber nirgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung. Daher meine Frage ob jemand so nett wäre mit mir die notwendigen Schritte durchzugehen. Hilft später vielleicht auch anderen:


    Ich bin daher zuerst in raspi-config (sudo raspi-config) gegangen und nach unter Interface Option, die Option VNC auf enable gestellt. Lustige Sachen sind dann durchs Fenster gerast....


    Mein Versuch dann mit der Windows 10 Version von VNC Viewer eine Verbindung zum Raspberry aufzubauen, wurde mit "cannot currently show the desktop" belohnt.

    Alkes nächstes bin ich daher (auf Verdacht) nach SYSTEM Options, Boot / Auto Login gegangen. Dort habe ich B4 (Desktop Atuologin ) ausgewählt. War das korrekt?


    Danach wieder den Client gestartet und ich habe tatsächlich über den VNC Viewer einen virtuelle Desktop gesehen. Ein Anmeldefenster ist erschienen. Aber egal ob ich versucht habe mich als "pi" oder "root" anzumelden, ist jedes Mal wieder das Anmeldefenster neu erschienen. Ich komme nicht auf den Desktop selber, geschweige denn auf die Deconz-GUI.


    Hat jemand diese Kombi (raspberian light, VNC, deconz-gui) am laufen?


    Gruß

  • Da kannst du leider nicht viel mal machen, das liegt an deine Homebridge Version. Ich habe das Problem das ich auf das Desktop gekommen bin jedoch aber nicht deconz aufrufen kann weil es nicht angeboten wird. Das letzte Homebridge Image bietet das Image nicht mit einer vernünftigen Desktop Oberfläche an. Auch ein nachinstallierten klappt nicht wirklich.

    Ich suche schon länger eine vernünftige lauffähige Version

  • Da gibts doch ne Anleitung wie du per VNC zum Raspi Desktop kommst. Und wenn’s mit englisch nicht klappt kannst du’s dir von Safari übersetzten lassen.


    https://github.com/dresden-ele…NZ-GUI-in-headless-setups

    Danke, ja die kannte ich. Aber da steht nichts davon das du in der config-raspi unter Interface die VNC Option aktivieren musst. Da steht nichts davon das Du in Boot auf GUI umstellen musst. Falls das überhaupt richtig war. Die kurze Anleitung liest sich für mich so, VNC aktivieren, Client installieren deconz aufrufen.


    So ist es bei mir nicht. Evlt. liegt das an der smartapfel Anleitung die ich damals genommen habe, aber mal eben aktivieren ist nicht. Naja, werde mich mal weiter Schritt für Schritt annähern. Wenn es dann läuft, die Schritte zusammenstellen. Ich bin jedenfalls dankbar, falls man eine Schritt für Schritt Anleitung findet. Und bei xright scheint es ja auch nicht mit einem Klick funktioniert zu haben.

  • Frohe Ostern zusammen.

    Ich habe Phoscon/Deconz über HB-config installiert. Soweit läuft es auch. Anfangs hatte ich das Problem das ich nach jedem HB restart die 3rdParty Taste in Phoscon clicken musste. Damit das System fertig startet. Das habe ich dank der Anleitung hier durch erstellen eines Users in der Hue Config geschafft.

    Mein Problem liegt darin wenn ich mich via VNC verbinden möchte bekomme ich keine Verbindung mit Deconz mit gui.

    Ursprünglich wollte ich nur die duration der Aqara Bewegungsmelder verändern. Diese steht ja standartmäßig auf 90. In der Phoscon app kann ich mir ja die API Infos ansehen. Dort sehe ich auch den entsprechenden Eintrag. Aber man (ich)kann ihn nicht ändern.

    Jetzt dachte ich es geht bestimmt über die grafische oberfäche von Deconz. Aber diese bekomme ich warum auch immer nicht verbunden.

    HB läuft

    Phoscon läuft (192.168.178.103:4530) 2.15.00 16.03.2022

    Sensoren werden erkannt und funktionieren

    Über VNC "run" deCONZ startet. (192.168.178.103:5912)

    Verbindung zum Stick funktioniert nicht.

    Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte.



  • Um in die Deconz-Gui per VNC zu kommen, muss ich folgendes tun (im VNC Client):

    sudo systemctl stop deconz

    deCONZ (Groß- Kleinschreibung wichtig)


    nach Beenden von Deconz dann wieder:

    sudo systemctl start deconz


    Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Ja soweit weiß ich das schon. Hab mir das auch in Videos auf YouTube angesehen. Leider sieht bei

    Mit der vnc irgendwie total anders aus. Evtl hab ich auch den falschen Client. Leider fehlt mir da einfach das Hintergrund wissen. Ich versuche mal ein paar Screenshots dran zu hängen. Evtl. Sieht jemand der Ahnung hat dann mehr.


    Wenn ich auf die Beere clicke bekomme ich nur run oder shutdown. Im Video bei you Tube war dort auch schon die deconz App zum anclicken.

    Wenn ich auf run clicke und dann deCONZ eingebe startet auch das Programm. Aber bekommt keine Verbindung.

    Ich blicke irgendwie gar nicht mehr durch.

    Noch ein Foto von der FW und Deconz Version aus der phoscon App.


    Vielleicht findet sich ja jemand dem noch etwas einfällt.

    Besten Dank schonmal.

  • Mal unter dem Menü-Punkt run den Befehl: deCONZ

    eingeben.

  • Vorher per ssh im Terminal


    sudo systemctl stop deconz


    ausführen