Eine der Steuerzentralen antwortet (nicht)

  • Mir ist aber auch aufgefallen, dass es tatsächlich nur bei Szenen so lange dauert. Wenn eine Gruppe per Siri angesteuert wird, geht das fix. Wenn eine Szene auch nur 1 (virtuelles) Gerät beinhaltet dauert es, wie gesagt, ewig.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorhergehende Beiträge unerwünscht!

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich z.B. sage. Hey Siri Licht an. (Wobei "Licht an" die Szene ist) dann dauert es oftmals lange. Wenn ich allerdings sage "Hey Siri, schalte das Licht im Wohnbereich ein" geht es unverzüglich. Ich kann auch noch nicht ganz nachvollziehen, warum es manchmal mit der Szene direkt geht, manchmal aber echt bis zu einer Minute dauert. Wieso und wodurch entstehen auf einmal diese Latenzen, die es vorher nicht gab...?

  • Ich habe das selbe Problem - es gibt nur einen Apple TV und periodisch kommt immer mal das die Steuer Zentrale nicht antwortet Sekunden danach meldet es das sie wieder antwortet …


    Gibt es schon eine Lösung oder Ursache ? Technisch funktioniert alles bis auf diese Meldung …


    Lg

  • Periodisch also nicht regelmäßig?


    Das kann so vieles sein.

    - Stromunterbrechung oder brown outs

    - dein Internetprovider sagt kurz farewell

    - dein Router macht einen restart nach einem Autoupdate

    - (wie ist dein ATV angebunden? Per WLAN?) Zu langsamer Kanalwechsel


    Ich habe aus Resilienzgründen daher 2 ATV Homekitzentralen.

  • Ich habe das selbe Problem - es gibt nur einen Apple TV und periodisch kommt immer mal das die Steuer Zentrale nicht antwortet Sekunden danach meldet es das sie wieder antwortet …


    Gibt es schon eine Lösung oder Ursache ? Technisch funktioniert alles bis auf diese Meldung …


    Lg

    Habe das gleiche Problem seit Monaten, trotz der Updates die seitdem raus kamen keinerlei Verbesserung. Das witzige dabei ist es liegt nicht an der Internetverbindung, ich schaue auf dem AppleTV Fernsehen/Stream und bekomme währenddessen auch die Meldungen. Werde wohl mal bei Apple Support anrufen müssen...

  • Das witzige dabei ist es liegt nicht an der Internetverbindung

    Du bist ja auch nicht per Internet mit der Steuerzentrale verbunden, sondern per WLAN.

  • Einspruch euer Ehren ;-). sschuste: Die Meldung, dass eine Steuerzentrale offline ist erhält man, wenn die Dinger die Apple Server nicht erreichen können. Bei mir z.B. planmäßig jede Nacht, weil da das Kabelmodem kurz vom Strom genommen wird. Die Fritz!Box bleibt in der Zeit allerdings an. Heißt: Wlan vorhanden, Internet nicht = Meldung über die nicht erreichbare Steuerzentrale landet auf den Endgeräten. Stimmt schon, was Rome geschrieben hat.

  • Kann ich bestätigen.

    Hatte 2 Tage kein Internet, aber das Netzwerk an sich hat prima funktioniert. Steuerzentralen haben korrekt gearbeitet, resp. Automationen und Befehle verarbeitet, wurden aber als "nicht erreichbar" in der Home-App angezeigt.

  • Einspruch euer Ehren ;-). sschuste: Die Meldung, dass eine Steuerzentrale offline ist erhält man, wenn die Dinger die Apple Server nicht erreichen können.

    Einspruch abgelehnt ^^. Hier heißt es doch: die Steuerzentrale antwortet nicht. Das verstehe ich so, dass HomeKit auf dem ATV nicht erreicht werden kann, und zwar aus dem lokalen Netzwerk.


    Steuerzentralen haben korrekt gearbeitet, resp. Automationen und Befehle verarbeitet, wurden aber als "nicht erreichbar" in der Home-App angezeigt.

    Hmmm.

    Na schön HolgerKR : Einspruch stattgegeben.


    Hier lernt man was.

  • Mal so ne Vermutung in die Runde:


    Nutzen alle „Homebridge“, die mit den Steuerzentralen Probleme haben?


    Ich hatte heute seit ich das Haus verlassen habe das Problem, dass „sämtliche Steuerzentralen“ nicht geantwortet haben.


    Über Mittag dann kurz per VPN den RasPi neu gebootet und dann waren sämtliche Steuerzentralen wieder erreichbar….

  • Bei mir ist es auch so, dass ATV nicht erreichbar ist. Immer mal periodisch…


    Ist aber erst seit letzter Woche so, bis dahin lief alles stabil.

    Liegt es ggfs. an iOS Updates?

    Gruß

    Maddin

  • Wie sind denn eure sich periodisch verabschiedeten ATVs angeschlossen? LAN oder WLAN? Um mal die Fehlerquellen einzugrenzen.

  • Rome per LAN mit fester IP.


    Ein Reboot des Raspi bringt übrigens bei mir keine Besserung.


    Hat jemand Ideen wie ich das wieder zum laufen bringe? Stromlos machen?


    Was bringt mich ein Smart Home wenn ich es von Außen nicht erreichen kann :cursing:

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nutzen alle „Homebridge“, die mit den Steuerzentralen Probleme haben?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Homebridge etwas damit zu tun hat.


    Ich nutze Homebridge auf einem Raspi per WLAN und habe die genannten Probleme nicht (oder habe sie nie bemerkt).

  • sschuste Du hast ja auch 4x HomePod Mini? Da funkt ja immer irgendwas :)


    Das ist mein letzter Stand:

    iPad unter iOS 16 weiterhin nutzbar


    Ich war auch noch mal mit dem Apple Support in Kontakt. Das iPad fungiert weiter als Steuerzentrale. Hier habe ich die Empfehlung bekommen, das zu Hause einmal zu löschen. Kommt für mich nicht in Frage. Da ist ja alles weg. Hat jemand noch einen Workaround, was ich probieren könnte, um das iPad wieder als Steuerzentrale einzubinden?

    Gruß

    Maddin

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Hat jemand noch einen Workaround, was ich probieren könnte, um das iPad wieder als Steuerzentrale einzubinden?

    Du solltest potentiellen Tippgebern allerdings fairerweise mitteilen, dass dein „letzter Stand“ fast ein Jahr alt ist, sich auf die alte Architektur bezieht und du mittlerweile auf die neue aktualisiert hast.

  • HolgerKR danke für deine Info.

    Ich blicke da irgendwie selbst nicht durch. Architektur habe ich geupdatet. Heißt aber dann auch, dass man den Support vergessen kann, dort erzählte man mir, es wäre möglich.


    Was den ATV angeht. Nach dem Neustart meiner Fritze aus der Ferne ist dieser wieder erreichbar.

    Scheint daher eher ein Netzwerk-Problem zu sein.

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Nun, ja. Dass man den Support vergessen kann, würde ich nicht sagen. Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass sie feste Gesprächsleitfäden haben. Negatives gilt es zu vermeiden. Man hat dir dort schon den korrekten Hinweis gegeben, dass du durch erneutes Anlegen (d)eines Homes die Möglichkeit hast, auf das dann erneut angebotene Architektur Update zu verzichten. Das bedeutet zwar künftige Einschränkungen im Funktionsumfang aber ermöglicht dafür die Nutzung des iPads als Steuerzentrale. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht mehr allzu lange so bleibt. Irgendwann wird wohl jedes neu angelegte Home automatisch „neue Architektur“ sein und iPads nicht mehr unterstützen. Wenn es mehr als eine Steuerzentrale sein soll würde ich ein weiteres ATV (mit Thread) oder einen HP Mini irgendwo hinstellen.

  • Bei mir ist es auch so, dass ATV nicht erreichbar ist. Immer mal periodisch…


    Ist aber erst seit letzter Woche so, bis dahin lief alles stabil.

    Liegt es ggfs. an iOS Updates?

    Jap, bei mir auch seit 1 bis 2 Wochen. Davor völlig unauffällig. Jetzt bekomme ich ein oder zweimal am Tag die Meldung, dass keine Steuerzentrale antwortet. Ich habe 2 x ATV und 10 Pods im Einsatz. Eigentlich ist da immer eine da, aber überrascht bin ich mittlerweile auch nicht mehr. Seit heute schafft es Siri nicht mehr einen Schalter umzulegen... "einen Moment..."

  • Ich kann nur sagen dass ich auch eine homebridge habe und mein Netz optimal funktioniert. Wenn ich den Router update kommt die Meldung nicht ! Sonder immer mal hin und wieder …


    Seit 3 Tagen funktionieren die Anwesenheit Funktionen nicht mehr da Apple meint ich wohne 200 Meter weiter im Park - in der eve ap bin ich daheim - in der Automatisierung aber auf einer Park Bank.:(