Apple TV als Receiver Ersatz?

  • Hi,


    Gerne höre ich Eure Meinung zu meinen Plänen :)


    Aktuell hängt eine Xbox via Receiver am TV. Mein Plan ist wie folgt, Receiver und 5.1 Anlage verkaufen und Apple TV mit HomePods in Stereo aufbauen.

    Wenn ich kein Denkfehler habe, schließe ich die Xbox via HDMI am TV an und den ATV via earc auch am TV. Dann sollte ab tvOS 15 der Sound über die HomePods rauskommen.


    Mit passenden TV müsste die Xbox doch 120fps, dolby Vision und atmos ausgeben wovon atmos an den ATV weitergereicht werden müsste. Bin ich damit richtig oder habe ich irgendwo ein Denkfehler.

    Die Kernfrage, welche ich mir stelle… Habe ich ein Nachteil wenn ich den Receiver durch ein ATV ersetze oder nicht? Momentan ist alles an den Receiver und dann an den TV angeschlossen, in Zukunft wäre alles am TV und der ATV zum einen für die Wiedergabe von streams und das Abspielen des Sounds anderer Quellen zuständig.


    Versteht man meinen Ansatz? ^^

  • Atmos kommt am neuen ATV dank eARC zwar an, wird aber wohl nur bei den großen Homepods ausgegeben. Les dich hierzu mal hier ein, dort habe ich mal versucht einige Infos zusammengetragen: RE: Das neue Apple TV 4K hat ARC Support.


    Die Kernfrage, welche ich mir stelle… Habe ich ein Nachteil wenn ich den Receiver durch ein ATV ersetze oder nicht?

    Ziemlicher Vergleich von Äpfel mit Birnen ;) Keine Ahnung was du für Funktionen deines AV-Receiver nutzt aber wenn du eh zu Homepods wechselt und der Sound von einem entsprechenden TV an dein ATV weitergereicht wird, solltest du hier keinen Nachteil haben. Dir sollte halt klar sein, dass ne 5.1 Anlage am ATV nicht angesteckt werden kann. Aber die verkaufst du eh. Oder was genau befürchtest du, das dann nicht mehr geht/anders ist? ;)

  • Das mit atmos ist richtig, habe ich auch soweit in Erfahrung gebracht. Aber vielleicht kommt Apple nächstes Jahr mit einem HomePod 2 um die Ecke. Gewünscht hätte ich mir ein Verbund aus HomePod und HomePod Mini für einen rundum Sound… aber das bleibt ein Wunsch.


    Momentan ist der Receiver Herzstück, danach wäre der TV Herzstück.

    Vorteil wäre, dass der ATV als Schaltzentrale dienen könnte. Noch habe ich keine smarten Geräte, aber das kann ja noch kommen. Nachteil darf nicht sein, dass ich dadurch die Ausgabe der Xbox limitiere.

  • Nachteil darf nicht sein, dass ich dadurch die Ausgabe der Xbox limitiere.

    Beträfe ja nur den Ton, alles andere kommt ja direkt am TV an und dann sogar ohne "Umweg" über den AV-Receiver.

    Ich bin kein audiophiler Mensch, daher kann ich dir dazu wenig sagen aber evtl. ist die Tonqualität beim streamen auf die Homepods schlechter aufgrund der kabellosen Übertragung als bei kabelgebundenen Lautsprechern. Aber wie gesagt, bin ich die falsche Person weil mir das herzlich egal ist. Würde den Unterschied nicht hören.

  • Also ich hab einen Reciver mit 5.1 Lautsprecher dran. Nach Vorschrift aufgestellt und eingemessen. Mir ist halt ein guter Ton wichtig.

    Am Receiver hängt das ATV und der Beamer. Und noch ein BlueRay Player. Und ein VHS Player. Und ein alter Tower Mac. Und .... aber egal - ist jedenfalls der Vorteil, wenn man einen Receiver hat.


    walta

  • Hahahaha, damit sind endlich mal alle Steckplätze belegt. Ich hab nur eine Xbox und momentan ein fireTV. (Der ist dann aber unnötig da ATV)


    Zur Qualität, ich höre auch nicht so differenziert, als dass ich einen Unterschied zwischen kabelgebundenen oder kabellosen Boxen höre. Aus diesem Grund gefällt mir die Option via ATV sehr gut, schlicht und klein und trotzdem besserer Sound als vom TV und eine Schaltzentrale für eventuelle smarte Geräte.

  • Am Receiver hängt das ATV und der Beamer. Und noch ein BlueRay Player.


    Dito. Außerdem hängt hier noch ein Media-Player dran, um vom NAS zu streamen. Die HomePods klingen für ihre Größe erstaunlich gut, gegen das Volumen einer 5.1-Anlage können sie aber in keiner Weise anstinken, vom Surround-Ton mal ganz abgesehen. Dazu muss die Anlage nicht mal eingemessen sein, das hören selbst Boomer und sonstige Frühgeborene.


    Wers nicht glaubt, lege Peter Gabriel ein und staune, wie der Subwoofer durch die Bude hüpft.

  • das hören selbst Boomer und sonstige Frühgeborene.

    Vorsicht. Sonst nehmen dir die Boomer das ganze Zeugs, das sie erfunden haben, wieder weg und du kannst dir die Sportschau auf dem Röhrenfernseher bei 60W matt anschauen.

    Wers nicht glaubt, lege Peter Gabriel ein und staune,

    Große Güte. Boomers Tanzmusik.

  • Vorsicht. Sonst nehmen dir die Boomer das ganze Zeugs, das sie erfunden haben, wieder weg und du kannst dir die Sportschau auf dem Röhrenfernseher bei 60W matt anschauen.


    Bin ja selber Boomer, habe aber nix erfunden. Hatte nur die Gelegenheit, einen der Erfinder des Röhrenfernsehers noch kennenzulernen. Sport hingegen, hat mich nie interessiert.


    Große Güte. Boomers Tanzmusik.


    Boomer sind alte weiße Männer. Und Männer tanzen nicht.

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    (also... nicht freiwillig)

  • Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Genau so funktioniert es. Ich hab auch ein ATV und zwei große Homepods am TV via Arc. Läuft super bis auf das man machmal den AppleTv ausm Tiefschlaf wecken muss. Aber ist halt auch noch Beta.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich denke, dass das mein Weg sein wird.
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ab tvOS 15 auch die Minis im Stereo Paar unterstützt werden, ohne Atmos aber immerhin :)