Phillips Hue Lampe schaltet sich um 19 Uhr aus, werde noch wahnsinnig

  • Hallo Leute, ich habe mir unser HomeKit super eingerichtet und es läuft, bis auf eine Sache perfekt.

    Ich habe eine Hue Bridge, über die ich einige Lampen, Hue Helligkeitssensoren und Dimmer laufen habe. Ich habe eine Automation in Verbindung mit dem Sensor und zwei Hue Lampen laufen. Kommode Schlafzimmer und Lampe Anlage

    Morgens gehen beide Lampen mit 20% an und gehen dann in Abhängigkeit der Helligkeit des Sensor über den Tag auf 50%, dann 80%, dann 100% und dann wieder rückwärts, wenn es dunkler wird.

    Die eine Lampe (Anlage) Hue E14 hat aber irgendwie ihr Eigenleben. Sie geht jeden Abend um 19 Uhr aus. Ich habe schon alle Einstellungen in HomeKit, in Eve und in Hue überprüft, ich kann aber keine Einstellung finden, welche die Lampe ausschaltet. Kurioserweise geht sie irgendwann, so zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr wieder an.

    Ich habe auch schon die Automation deaktiviert, die Lampe im Schlafzimmer bleibt auf 100% doch die im Wohnzimmer geht aus.

    Ich habe mir schon eine neue bestellt, gestern Abend eingepflegt und heute gebannt die "19Uhr" abgewartet, zack ging sie aus.....

    Ich weiß nicht mehr, wo ich noch gucken soll. =O

    Was kann das sein ??? :/

  • Vollerpla


    Zuerst war es mir klar, es muss eine versteckte Automation sein oder noch ein überbleibsel oder eine Reaktivierung aus icloud in einem Lichtschalter.


    Da es aber bei einer neuen Hue auch auftritt ist komisch..,…


    Wenn die Lampe aus geht, kannst du diese dann noch in Home an und ausschalten?


    Oder drehe mal noch eine „dumme“ Lampe ein, ob diese auch ausgeht, dann läge es an der Stromtechnik 🤷🏻🤷🏻

  • Zu 1 dann frage ich mich aber, warum nur bei der Lampe im Wohnzimmer

    zu 2 vielleicht, weil ich sie wieder in die Automation eingebunden habe

    zu 3 ja, ich kann sie ganz normal ein und ausschalten

    zu 4 ja kann ich mal versuchen, wenn die dann auch ausgeht, was ich bezweifele, warum dann genau um 19 Uhr :/


    So, erster Schritt ist gemacht; habe erst mal die ganzen Automationen, was die Lampe betrifft, gelöscht.

    Habe sie manuell auf 50% gestellt. Mal sehen, was um 19 Uhr passiert

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In meinen Augen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder hängt irgendwas in der Hue-Bridge oder in iCloud, oder aber du hast etwas übersehen.


    Ich hatte mal eine ähnliche Geschichte und habe erfolglos nach der Ursache gesucht, bis ich dann eines Tages zufälligerweise eine uralte IFTTT-Regel fand, die ich testweise eingerichtet und danach völlig vergessen habe. In diesem Fall war ich selber der Auslöser: irgendwas getestet, für blöd befunden und dann auf der Stelle aus meinem Hirn gedrängt. Bei mir hing also das Problem nicht mit der Hue-Bridge oder der iCloud zusammen, sondern wurde an ganz anderer Stelle ausgelöst.


    Also werf ich dir mal die Frage hin: gab es mal Experimente mit außenstehenden Diensten wie IFTTT oder den Hue-Labs?


    Ansonsten gibt es noch die App Inspector im App Store. Das ist eine App, die tiefe Einblicke in die Hue-Bridge erlaubt. Aber wie es immer so ist: je tiefer der Einblick, desto mehr muss man auch wissen. Ich verstehe vieles nicht, was mir die App präsentiert, und wahrscheinlich ist sie bestens dazu geeignet, einem das Setup zu versauen. Aber vielleicht kannst du damit etwas entdecken, das dir die Hue-App oder HomeKit vorenthalten. Mit der App kann man keine Geräte steuern, sondern sie dient der Manipulation der Hue-Bridge-Daten auf einer tieferen Ebene.

  • Also werf ich dir mal die Frage hin: gab es mal Experimente mit außenstehenden Diensten wie IFTTT oder den Hue-Labs?

    Ne, davon habe ich gar keine Ahnung, ich bin froh, dass meine HB läuft, die ich auch nur mit Hilfe eines netten Kollegen, hier im Forum, zum Laufen bekommen habe.

    Ich werde dann nochmal die EVE genau untersuchen, zum xten mal, vielleicht habe ich da doch noch ein paar Leichen übersehen. Die App werde ich mir auch mal angucken. Danke dir für den Tipp

  • Ansonsten gibt es noch die App Inspector im App Store. Das ist eine App, die tiefe Einblicke in die Hue-Bridge erlaubt. Aber wie es immer so ist: je tiefer der Einblick, desto mehr muss man auch wissen. Ich verstehe vieles nicht, was mir die App präsentiert, und wahrscheinlich ist sie bestens dazu geeignet, einem das Setup zu versauen. Aber vielleicht kannst du damit etwas entdecken, das dir die Hue-App oder HomeKit vorenthalten. Mit der App kann man keine Geräte steuern, sondern sie dient der Manipulation der Hue-Bridge-Daten auf einer tieferen Ebene.

    Die App kann ich nur empfehlen. Sie hat mir erst kürzlich bei einem ähnlichen Problem aus der Patsche geholfen.


  • Ich habe mir gerade erst mal die Hue App vorgenommen, da war ein Update fällig und man konnte eine Bereinigung durchführen. Was es alles gibt....

    Als nächstes schaue ich mal in der Eve App nach den besagten Leichen, dann warte ich gespannt 19 Uhr ab, wenn die Lampe dann immer noch ausgeht, lade ich mir mal die App


    So, nun es 20 Uhr, was soll ich euch sagen, die Lampe leuchtet noch. Woran es nun letztendlich gelegen hat, keine Ahnung. Auf jeden fall klappt es wieder. Danke für eure Mithilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.