Standortspezifische Automation - mobile Daten deaktivieren funktioniert nicht

  • Laut kurzbefehle kann ich automatesieren das wenn ich zu hause ankomme die mobilen Daten deaktiviert werden und sobald ich mein zu hause wieder verlasse die mobilen daten wieder aktiviert werden leider funktioniert das nicht.


    Alle anderen Standort bwzogene automationen funktionieren aber. Zb geht das licht an wenn ich zu hause ankomme


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da unser wlan öfter probleme habe und ich ansonsten immer sinnlos mein datenvolumen verbrauche

  • Das Problem besteht ja leider auch anders herrum wenn ich nach hause komme. Es soll ja so sein das wenn ich zu hause ankomme die mobilen daten aus geschaltet werden und erst wieder sobald ich das zuhause bzw den radius von 100m verlasse erst dann wieder automatisch eingeschaltet wird. Das problem liegt leider beim Anbieter. Ich habe immer mal wieder mit kurzen ausfällen zu kämpfen. Dazu kommt das auch hin und wieder mein Fritz powerline Adapter seine verbindung verliert. Zusammen gesehen wird es dann schon nervig. Sagen wir alle 2wochen besteht ein Problem. Und in dieser Zeit wenn ich es nicht rechtzeitig mitbekomme sind schnell das ein oder andere MB verbraucht.


    Über HomeKit automation funktioniert es ohne Probleme. Musik, licht, Rolladen reagieren sofort sobald ich zu Hause ankomme oder verlasse allerdings nicht das automatische an/aus schalten meiner mobilen daten


    Ich werde aber fürs erste eine Timer hinzufügen um das Problem mit den Karten laden zu überprüfen. Sagen wir 60s da nach sollte das Handy es ja bemerkt haben🤔


    Vielen Dank erstmal für den Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von Beaglezina () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beaglezina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wenn du es über die Kurzbefehle App > Persönliche Automation > WLAN > Wenn sich mein iPhone mit WLAN XY verbindet dann schalte Mobile Daten aus?


    Das sollte für das Zuhause ankommen funktionieren, muss aber soweit ich weiß manuell jedes mal bestätigt werden. Dann braucht es nur noch eine Lösung für das Verlassen des Zuhauses.

  • NUnd wenn du es über die Kurzbefehle App > Persönliche Automation > WLAN > Wenn sich mein iPhone mit WLAN XY verbindet dann schalte Mobile Daten aus?


    Das sollte für das Zuhause ankommen funktionieren, muss aber soweit ich weiß manuell jedes mal bestätigt werden. Dann braucht es nur noch eine Lösung für das Verlassen des Zuhauses.

    NFC Tag? Und das ganze in der Kurzbefehle App mit einer Wenn Bedingung verknuepfen, wenn ein dann aus, wenn aus dann ein.

  • Hi Beaglezina !

    Ich glaube das Problem liegt darin, dass du dafür eine persönliche Automation nutzen musst, da dein iPhone und nicht dein zu Hause gesteuert werden soll.

    Bekommst du auf dem iPhone von der Kurzbefehle-App eine Benachrichtigung beim Verlassen des zu Hauses? Sofern du die Benachrichtigungen über den Trick der Bildschirmzeit ausgeschaltet hast, erhältst du keinen Hinweis, die dich auffordert die Automation zu triggern!

    Aktuell wird "zu Hause ankommen/verlassen" bei für Automationen ohne Rückfrage nicht unterstützt Aktivieren oder Deaktivieren einer persönlichen Automation - Apple Support


    Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich zwei Kurzbefehle angelegt habe, die mobile Daten deaktivieren und WLAN aktivieren - diesen Kurzbefehl führe ich bei Ankunft zu Hause manuell aus - bzw. mobile Daten aktivieren und WLAN deaktivieren - dieser Kurzbefehl wird beim Verlassen des zu Hauses manuell von mir ausgeführt. Ein kleiner, wenn auch nicht ganz merklicher Effekt ist zudem, dass der Akku geschont wird, wenn man nicht ständig beides laufen hat. Vor allem braucht man ja nicht unbedingt aktives WLAN, dass ständig versucht irgendwelche WLANs unterwegs aufzuspüren ;)

  • Ich habe bei mir einen Kurzbefehl "Stündlich" erstellt. Dieser Kurzbefehl beinhaltet den Aufruf verschiedener Kurzbefehle und wird stündlich ausgeführt. Dieser Aufbau ist ganz gut, weil man dann auf einen Schlag alle auszuführenden Kurzbefehle ändern kann und nicht jeden für jede Uhrzeit separat bearbeiten muss.

    Die stündlichen Befehle funktionieren ohne Bestätigung.

    Die Abfrage wäre dann: Wenn Lokale IP entspricht deiner IP zu Hause im WLAN dann Mobile Daten aus. Wenn nicht, Mobile Daten an.

  • Ich habe mich die letzten Tage auch immer wieder mal mit persönlichen standortbezogenen Kurzbefehlen beschäftigt und bin in der Theorie auf folgende Lösung gekommen:


    Man muss als Auslöser für den Kurzbefehl einen Zwischenschritt einbauen mit einem weiteren Schalter bzw. Steckdosen.


    Homebridge-Nutzer können sich einen fake-switch zu Nutze machen, native Nutzer können sich eine Lampe oder Steckdose einbauen.


    Und zwar legt ihr eure persönliche Automation mit Auslöser „Ankunft/Verlassen eines Ortes an“ mit Ereignis, dass der fake-Switch zum Beispiel angeschaltet wird.


    Dann legt ihr in Homekit eine weitere Automation an, welche den gewünschten Kurzbefehl ausführt, wenn besagter fake-Switch angeschaltet wird.


    Habe es noch nicht bei mir umgesetzt, werde ich so aber die nächsten Wochen mal probieren.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Standort spezifische Automation“ zu „Standortspezifische Automation - mobile Daten deaktivieren funktioniert nicht“ geändert.