433 MHz RollingCode

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mein Hoftor, welches mit einer BFT-Steuerung auf 433 MHz mit RollingCode arbeitet, ans HomeKit bringe n, finde aber kein Gerät dazu. Einen Tastereingang habe ich leider nicht verfügbar.


    Hat das jemand schon mal umgesetzt und könnte mir nen Tipp geben?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Das mit den 433mhz ist ziemlich tricky. Du kannst theoretisch an einen raspy ein Funkmodul hängen. Die dazugehörigen Plugins bzw. Codes werden aber nicht mehr so wirklich unterstützt, da der Funkstandard heute nicht mehr 433mhz ist sondern wlan, zigbee o.ä. Ich selber habe alles Funk vor zwei Jahren rausgeschmissen, weil es einfach nicht mehr in der HB Supported wurde.


    Um dennoch dein Tor smart zu bekommen würde ich jetzt einfach mal frech behaupten, dass du an dein heutiges Empfängermodul einen Shelly oder Sonoff parallel klemmen kannst.

  • Das Tor wird bestimmt irgendwo einen Taster-Eingang haben. Dort dann einen Shelly dran. Such mal in der Bedienungsanleitung des Antriebs. Bin mir gerade nicht mal mehr sicher, ob die Antriebe nicht sogar einen Eingang haben müssen.

  • Danke für Eure Ideen!

    Es ist eine BFT Thalia (https://www.torautomatik-shop.…/bft/steuerung_thalia.pdf) und ich werde aus der Anleitung nicht 100%ig schlau, ob ein Tastereingang vorhanden ist. Möchte mir keinesfalls die Platine abschiessen…

    Selbst wenn ein Eingang da wäre - ich hätte kein WLAN dort (größeres Grundstück). Per WLAN-Beam bekäme ich es aber dort hin.


    Momentan verfolgte ich einen anderen Ansatz:

    Ich habe zuverlässig den meross Garagentoröffner an der Garage im Einsatz, der den Tastereingang eines Normstahl Sektionaltores bedient. Direkt daneben an der Garagenwand hängt ein BFT Funkwandtaster, der das Tor bedient. Das Innenleben des Wandtasters entspricht exakt dem der BFT 4-Kanal Funkfernbedienung. Dort liesen sich am Bedienknopf 2 Käbelchen anlöten, die geschlossen den Knopfdruck simulieren und das Tor öffnen bzw. schliessen. Ein Test heute mit simpler Kabelbrücke war erfolgreich.

    Dort werde ich einen 2. meross Garagentoröffner testen.


    Ich berichte Euch!


    Viele Grüße

    Dirk

  • Wenn eh kein WLAN da ist, ist es eh Bastelarbeit. Also entweder Beam oder LAN.


    Hast Du die Erweiterungsplatine installiert? Da ist die Bezeichnung eindeutig. Schalter/Shelly auf Klemme 1/2 und 24V auf Klemme 50/51 abgreifen (siehe Seite 10).



    Ansonsten würde ich vermuten, dass Klemme 26/27 ebenfalls den Anschluss eines externen Schalters erlauben (siehe ebenfalls Seite 10).


    Wie alt ist denn die Installation? Könntest evtl noch den Installateur fragen, an welcher Klemme ein externer Schalter angeschlossen wird.


    Das mit dem BFT Funkwandtaster - dort hast Du WLAN? Mit Löten könnte man da sicher auch den Shelly installieren. Mit den meross habe ich einfach keine Erfahrung.


    Ich hab mir gerfade erst das Tiefgaranetor ebenfalls in Homekit eingebunden. Nicht als Garagentor, weil eine Automation (öffne Tor wenn jemand/meine Frau+ich nach Hause kommen) für ein solches wegen des Sicherheitsaspektes des Zugangs zum Haus erst bestätigt werden müsste (Apple-Sache). Daher habe ich den Shelly als simplen Schalter eingebunden.

  • Hallo zusammen,


    so, etwas Feedback: mit meross Garageopener funktioniert es prinzipiell, jedoch hat dieser einen Reed-Kontakt, den ich nicht verbauen kann. Er schaltet mir das Tor zuverlässig mit ‚angelöteter Funkfernbedienung’, kann jedoch keinen Status zurückmelden und somit läuft er im Homekit in eine ‚Blockade‘. Nicht schön,

    Ich teste das Ganze jetzt mit Shelly 1, dort die Frage: Konfig als Garage-Opener oder als Switch? Homekit-FW ist drauf, Shelly läuft auf 12V.


    Was bringt er mir je nach Konfig auf den I/O? Und wenn GarageOpener, wie bekomme ich hier den Fehler zum Status weg? Ein einfaches Kontaktschliessen reicht mir völlig.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich hab mir gerfade erst das Tiefgaranetor ebenfalls in Homekit eingebunden. Nicht als Garagentor, weil eine Automation (öffne Tor wenn jemand/meine Frau+ich nach Hause kommen) für ein solches wegen des Sicherheitsaspektes des Zugangs zum Haus erst bestätigt werden müsste (Apple-Sache). Daher habe ich den Shelly als simplen Schalter eingebunden.

    Deine Fragen im zweiten Absatz verstehe ich nicht - wobei sich die zweite Frage ohnehin erledigt, wenn Du eine Einbindung als simplen Switch machst.

  • So, ich habs jetzt wie gewünscht am Laufen mit Shelly1.

    Schreibe demnächst noch ne Zusammenfassung, sobald ich Zeit finde.