Bodenfeuchtesensor

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzen folgendes Set bestellt um meine Balkonpflanzen automatisch bewässern zu lassen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Das ansteuern der Pumpen war kein Problem und über eine einfach Automationen werden die definiert bewässert, also zu einer bestimmten Uhrzeit, manche jeden Tag andere nur alle zwei Tage. Die Pflanzen danken es mir jetzt schon und wachsen richtig gut.


    Da bei dem Set auch Bodenfeuchtesensoren dabei sind würde ich diese natürlich auch gerne einbinden, um anhand deren Werte noch genauer bewässern zu können.


    Da ich für meine "eigenbau" Projekte ausschließlich ESPs mit der Tasmota Firmware verwende, möchte ich dies auch dafür verwenden. Die ESPs sind mittels mqttthing an meine Homebridge angebunden. Ich habe es bereits geschafft in Tasmota den Bodefeuchtesensor anzueigen zu lassen, für meinen Test habe ich den Sensor einfach in ein Glas Wasser gehalten und er reagiert sofort darauf.


    Jetzt möchte ich das ganze eben noch in mein Homekit einbinden und bräuchte dabei Hilfe, da meine bisherigen Versuche alle gescheitert sind.

  • Hi, kannst du nicht einen Leak Sensor über mqttthings einbinden. Vom ESP lässt je nach Bodenfeuchte ein Trocken (false) oder Feucht (true) senden. Über diesen Sensor kannst du dann eine Automation erstellen.


    VG

    baschdie

  • Hi, kannst du nicht einen Leak Sensor über mqttthings einbinden. Vom ESP lässt je nach Bodenfeuchte ein Trocken (false) oder Feucht (true) senden. Über diesen Sensor kannst du dann eine Automation erstellen.


    VG

    baschdie

    Weißt du wie ich das einbinden kann? Folgende Meldung bekomme ich vom Sensor:

    tele/reserve/SENSOR = {"Time":"2021-07-14T23:30:29","ANALOG":{"A0":495}}

  • Hi pug,


    kannst du das nicht einkürzen ? Die Meldung bedeutet, dass am Pin A0 495 mV gemessen werden und dann noch der Zeitstempel. Kommt das aus der Tasmota Firmware ? Ich kenne mich damit leider nicht aus, ich programmiere meine ESP8266 mit der Arduino IDE, dort kann ich den einzelnen Wert am Eingang abfragen und auswerten.


    VG

    baschdie

  • Hi baschdie,


    Gute Frage, soweit ich weiß kann man da schon gewisse Meldungen bearbeiten, müsste ich mir mal anschauen.

    Wertes du es schon im ESP aus und übergibst dann nen definierten Wert an Mqtt, oder Wertes du es erst in der Homebridge aus?

  • Hi pug,


    Unterschiedlich ;) Boards die in HK eingebunden sind, senden ihre Werte direkt über MQTT an die Homebridge. Es handelt sich dabei ausschließlich um Wetterdaten oder um „echte“ Wassermelder, bei dem gibt es nur zwei Zustände - nass oder nicht nass.

    Ich habe noch einen Sensor für die Bodenfeuchte meines Rasen, dieser ist aber nicht in HK eingebunden, ich sende die gemessene Spannung als Zahl über MQTT an einen Raspi und wird von diesem für die Bewässerung unabhängig von HK ausgewertet.

    In deinem Fall, würde ich jedoch die Auswertung vom ESP machen lassen, ab einem bestimmten Wert sendet er „false“ und darunter „true“. In mqttthings in der Homebridge lässt du deinen Leaksensor auf dem Kanal horchen und kannst damit eine Automation erstellen.


    VG

    baschdie

  • Hi baschdie,


    ich glaub das wäre die einfachste Methode. Muss mich da in Tasmota mal einlesen, ich denk schon, dass es eine Möglichkeit geben könnte. Tasmota ist auch recht flexibel was das anbelangt.

  • Hi, ich hänge mich da mal dran. Habe das gleiche gebastelt und es läuft soweit mit einem simplen Arduino-Sketch auf den D1 mini. Aber jedes mal, wenn ich den Threshold zum Triggern der Pumpe ändern will, muss ich den ESP herausholen und das Notebook mit nem Kabel anstöpseln. Daher würde ich das auch gerne einfach über Tasmota machen. Kann auch einfach lokal auf dem ESP laufen, das würde schon reichen.

    Gibt es die Möglichkeit, den ausgelesenen Wert des Sensors direkt innerhalb Tasmota zum Triggern der GPIOs zu nutzen? Also ja, aber könnt ihr mir sagen, wie?

    Danke.