Zwei Programme gleichzeitig auf dem Raspberry laufen lassen, geht das

  • Hallo Leute, mein Raspberry 3b+ läuft nur mit 3 - 5 Last und ich habe den Eindruck, dass er sich mächtig langweilt ;)

    Ich habe noch einen 2. Rasby laufen, um unsere Jalousien zu steuern.

    Nun kam mir die Idee, kann man nicht beide Rasbys zu einem zusammen legen, so kann man etwas Strom sparen und auch Geräte.

    Bei dem "Rollo Rasby" handelt es sich um einen soma smart shades auf den man nicht über ein Webinterface zugreifen kann, die Verbindung erfolgt nur mit einem Smartphone oder Tablet.

    Der Controller kommuniziert mit den Antrieben per Bluetooth.

    Hat jemand eine Idee, ob das funktioniert ??

  • Hat jemand eine Idee, ob das funktioniert ??

    Die Anzahl der Programme auf einem Raspi ist begrenzt und hängt davon ab, wieviel RAM er hat und wieviel CPU-Power (gut, das gilt halt für alle Computer). Die Frage, ob man zwei Programme laufen lassen kann, lässt mich ein bisschen schmunzeln: auf meinem Raspi 4 laufen zur Zeit 152 Programme. Die Auslastung liegt bei 8%.


    Also da noch ein paar Programme draufzuschaffen ist eigentlich das Gebot der Stunde, ansonsten kann jeder sehen, dass mein Raspi bei weitem zu groß ist für die Aufgaben, die er zu erledigen hat, und das hat offensichtlich den Hintergrund, dass ich ein elender Poser bin.


    Ich kann dir nicht sagen, wie man deine beiden Raspis zusammenlegen kann. Dazu müsste man wissen, wie diese Soma-Geschichte installiert ist und welche Software man wie konfigurieren muss, um das auf einem anderen Raspi ans Laufen zu bekommen. Ich kenne das nicht und weiß auch nix.

  • Ich kann dir nicht sagen, wie man deine beiden Raspis zusammenlegen kann. Dazu müsste man wissen, wie diese Soma-Geschichte installiert ist und welche Software man wie konfigurieren muss, um das auf einem anderen Raspi ans Laufen zu bekommen. Ich kenne das nicht und weiß auch nix.

    Die Soma Geschichte, wie du sie nennst ;) ist nur ein Image von dieser Seite, sie wird halt auf die SD Karte geschrieben, der Rest läuft dann über die App


    Die Frage, ob man zwei Programme laufen lassen kann, lässt mich ein bisschen schmunzeln: auf meinem Raspi 4 laufen zur Zeit 152 Programme. Die Auslastung liegt bei 8%.

    152.... Krass, ja dann glaube ich dir gerne, dass du bei meiner Frage schmunzeln musst

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab keine Ahnung von Soma, aber was spricht gegen das Homebridge Soma Shades Plugin?

    https://github.com/fisherwise/homebridge-soma-shades


    Ansonsten habe ich noch das hier gefunden:

    https://www.google.de/amp/s/www.instructables.com/Connect-Soma-Smart-Shades-From-Web-With-Raspberry-/%3famp_page=true

  • Ich hab keine Ahnung von Soma, aber was spricht gegen das Homebridge Soma Shades Plugin?

    https://github.com/fisherwise/homebridge-soma-shades

    Ok, müsste ich mal versuchen, da meine HB ja jetzt wieder auf dem Raspi läuft, vorher auf dem Docker hatte ich ja kein Bluetooth ....

  • 152.... Krass, ja dann glaube ich dir gerne, dass du bei meiner Frage schmunzeln musst

    Naja, bei dir läuft auch deutlich mehr, als du annimmst. Da sind ein Haufen Programme, die alles mögliche erledigen und die man gar nicht so wahrnimmt. Ein Beispiel ist der sshd. Das ist der ssh-Server, der es dir erlaubt, dich über ein Terminal auf dem Räson einzuloggen. Und dann laufen da eine Menge Betriebssystemprogramme, die sonstwas treiben - frag mich bitte nicht nach Details.


    Ein ps aux zeigt sie dir alle an. Um sie zu zählen, gibt man die Ausgabe von ps aux an das Programm word count weiter, dessen Aufrufbefehl aber mehr ans Klo erinnert: wc. Dem gibt man noch einen Parameter mit, damit wc die Ausgabe zeilenweise zählt, und dann lautet der Befehl zum Zählen so:


    ps aux | wc -l


    Und da kommt dann eine Zahl raus, von der man 1 abziehen muss (eine Zeile, die da gezählt worden ist, ist nämlich die Überschrift von ps aux, und die ziehen wir ab).


    Vielleicht sind es bei dir nicht 152, sondern weniger, aber es sind auf jeden Fall mehr als 1 :-D

  • Ich würde sagen ein typischer Denkfehler. Der Raspi ist ein ganz normaler Computer. Nachdem er so klein und billig ist traut man ihm das gar nicht zu. Ich hab einen 4er den ich wirklich als Computer nütze - so mit Internetsurfen, Texte schreiben, mails verschicken usw. Ist bei den Sachen auch nicht langsamer als mein iMac den ich auch noch habe.


    walta

  • Ich hab keine Ahnung von Soma, aber was spricht gegen das Homebridge Soma Shades Plugin?

    https://github.com/fisherwise/homebridge-soma-shades

    Mahlzeit allerseits

    Ich habe gestern Abend das Plugin installiert, doch es wurden nicht alle Antriebe erkannt, der Raspi, der vorher für die Kommunikation zuständig war, hängt in Augenhöhe in einer Ecke. Der HB Raspi liegt auf einer USV, dadurch hat er wahrscheinlich nicht so die Bluetooth Reichweite, daher habe ich ihn gerade mal umpositioniert und nochmal das Plugin installiert und erst mal nur einen Antrieb eingepflegt, jedoch kommt nach dem Start sofort diese Meldung in rot und die HB startet immer wieder neu, was kann das sein ??

    Code
    [8.8.2021, 11:23:34] Error: ENODEV, No such device
    at Hci.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js:120:18)
    at NobleBindings.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js:93:13)
    at Noble.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/node_modules/@abandonware/noble/lib/noble.js:73:26)
    at SOMAShadesPlatform.discoverDevices (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/src/platform.ts:149:13)
    at Timeout._onTimeout (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/src/platform.ts:50:26)
    at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17)
    at processTimers (internal/timers.js:500:7)
  • Ein kleines Update, Soma hat wohl ein Plugin für HB nachgeschoben, und zwar Homebridge SOMA mit Datum vom 05.09.21, nun kann ich auch den Ladezustand der eingebauten Akkus und die Leistung der Solarzellen in Lux in HomeKit erkennen.

    Das drollige an der Sache ist, die Rollos die nun mit diesem Plugin in HomeKit, zeigen nun beim Schließen bzw. die fortlaufende Prozentzahl an, wie sich das Rollo schließt bzw. öffnet.

    Schließen und öffnen kann ich die Rollos jedoch nur solange, wie auch die Bridge der Rollos läuft....