Aqara Security Alarmanlage

  • Guten Abend liebe Community!


    Ich habe ein paar Fragen und komme alleine nicht weiter…


    Ich möchte gerne mein HomeKit System in Richtung Security erweitern und bräuchte in dem Rahmen eure Hilfe! :)


    Ich habe von einem Kollegen einen Aqara M2 Hub bekommen und wollte diesen als Zentrale der Alarmanlage verwenden. Den Hub habe ich in mein HomeKit eingebunden und sehe jetzt auch die „Alarmanlage“ mit den verschiedenen Modis (Zu Hause, Abwesend, Nacht & Aus) in meinem Flur.


    Nun zu meinem Problem:

    Leider zeigt er mir in der Aqara App keine weiteren Geräte an. Ich wollte eigentlich auch HomeKit Geräte anderer Hersteller in das Sicherheitssystem integrieren, wie z. B. meine Fenstersensoren von EVE, die schon vorhanden waren & installiert sind.


    Gibt es einen Trick, wie ich HomeKit Geräte und/oder Sensoren in die Aqara App bekomme um sie zusammen mit der Alarmanlage nutzen zu können? Oder müsste ich dafür die vorhandenen Sensoren durch Aqara Sensoren ersetzen?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe & hoffe, dass jemand von euch eine Lösung für das Problem kennt… :)


    Viele Grüße

    terranymous

  • Sicherheitssystem und ein chinesischer Hub. Das ganze ohne Backup System bzgl. Funkverbindung und Strom.

    Was soll deine Anlage machen? Wenn jemand kommt dann soll ein rotes Licht angehen?


    walta

  • Natürlich ist der Einwand berechtigt & die Sicherheit über diese Lösung „relativ“. Ich habe den Aqara Hub ja auch von einem Kollegen bekommen und jetzt ist es halt da. Daher der Wunsch ihn zu nutzen und die „Alarmanlage“ zumindest einmal auszuprobieren. Trotzdem wäre es eine nette Spielerei, die (zumindest in meiner Theorie nach) Idee war ja auch eine oder zwei Sirenen per SmartPlug anzusteuern. Und ja: Ich bin Trekkie und eine „Red Alert“-Beleuchtung wäre irgendwie cool… ;)

    Weiterhin wären auch ein paar Kameras vorhanden, deren Aufzeichnungen in meiner iCloud landen…


    Trotzdem hatte ich gehofft, jemand könnte mir sagen ob bzw. wie ich eine Bidirektionale Verbindung zwischen HomeKit und dem Aqara Hub bzw. deren App bekommen kann.

    So dass alle Geräte & Sensoren in der Aqara App auftauchen würde…


    Selbst die Osram Birnen, die ich an der Hue Bridge gekoppelt habe & mit Homebridge in die Apple Home App übertrage tauschen ja z. B. in der Eve App auf und sind nutzbar und können in Automationen & Szenen integriert werden…

    Geht das auch mit der Aqara App, sodass dieser die Eve Door/Window Sensoren „sieht“?

  • Falls jemand über diesen Beitrag stapelt & sich die gleiche Frage wie ich stellt… Hier eine mögliche Lösung über die ich eher zufällig gestolpert bin:


    Wenn man z. B. die Eve App für die Regeln (Automationen) benutzt kann man auch Sensoren von verschiedenen Herstellern zusammen verwenden!

    Z. B.: Wenn Aqara Alarmanlage auf „Abwesend“ & Eve Window Kontakt ausgelöst wird, aktiviere Szene X…


    Meine bisherigen Versuche sind alle erfolgreich verlaufen. Ich versuche mich die Tage mal an ein paar komplexeren Einstellungen…

  • Falls jemand über diesen Beitrag stapelt & sich die gleiche Frage wie ich stellt… Hier eine mögliche Lösung über die ich eher zufällig gestolpert bin:

    Das liegt daran, dass dein Aqara M2 Hub in Homekit hinzugefügt wurde. Wie Dampf schon erwähnte, gibt es nur eine einfach gerichtete Verbindung, nämlich alle anderen Geräte, Bridges, Hubs > nach Homekit, nicht andersrum.


    Die Eve App ist eine von vielen Apps, die auf Homekit Zugriff hat und natürlich dort alle Geräte steuern kann, die in Homekit integriert sind. Auch die von anderen Bridges/Hubs die hinzugefügt wurden. Und die Eve App hat hier einen deutlich größeren Funktionsumfang als z.B. Apples Home App.

  • Trotzdem wird der M2 Hub, also die Alarmanlage selbst, nicht ausgelöst. Die Alarmanlage stellt dann nur eine Bedingung dar, also wenn abwesend und Eve Kontakt öffnet, dann Szene X abspielen. Dafür brauchst du keinen M2 Hub, sondern kannst auch einfach eine smarte Steckdose als Bedingung schalten. Also wenn Steckdose X ein und Eve Kontakt öffnet, dann Szene Z abspielen.