Hue Iris an Conbee II/DeCONZ

  • Gude zusammen,

    ich habe bis gestern meine ganzen Lampen, Stecker und Schalter von der Hue Bridge auf deconz (Firmware 26680700) migriert, und über das homebridge-hue Plugin in Home integriert.

    Funktioniert eigentlich alles, bis auf eine Hue Iris, die mag nicht.

    Warum verstehe ich nicht. Die Lampe ist im deconz sichtbar, und hat auch Verbindungen zu anderen Geräten.
    Wenn ich die Lampe allerdings in Phoscon steuern will, passiert nix.
    Die Home App zeigt an dass die Lampe nicht erreichbar ist.

    Zurückgesetzt und neu verbunden habe ich die Lampe auch schon.


    Bin da etwas ratlos.

  • 1. Update der Firmware

    Code
    1. Update Conbee II Firmware manuell, für Conbee oder Raspee entsprechend anpassen
    
    sudo systemctl stop deconz
    sudo systemctl stop deconz-gui
    
    wget http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26720700.bin.GCF
    
    sudo GCFFlasher_internal -t 60 -d /dev/ttyACM0 -f deCONZ_ConBeeII_0x26720700.bin.GCF

    2. Update Phoscon


    Code
    11: Update Phocon: 
    sudo wget http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/beta/deconz-latest-beta.deb
    sudo dpkg -i deconz-latest-beta.deb
    
    oder:
    sudo wget http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/beta/deconz-2.12.06-qt5.deb
    sudo dpkg -i deconz-2.12.06-qt5.deb
    sudo rm deconz-2.12.06-qt5.deb
  • Aktuelle (beta) Firmware ist jetzt drauf, die Lampe zickt aber weiterhin. Ein neueres Phoscon als das was ich habe (docker) steht nicht zur Verfügung.


    Update: So, nun wird es noch seltsamer:

    Ich kann die Lampe schalten, wenn ich die Gruppe (besteht aus einem Hue Lightstrip und der Iris) zusammen (in Phoscon) ein und ausschalte.

    Die Iris einzeln über Phoscan schalten geht nicht.

    Über die Home App lässt sich die Iris auch nicht schalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von m74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann die Lampe schalten, wenn ich die Gruppe (besteht aus einem Hue Lightstrip und der Iris) zusammen (in Phoscon) ein und ausschalte.

    Die Iris einzeln über Phoscan schalten geht nicht.

    Kannst du bitte die API Ausgabe zu der Leuchte einmal posten. Zu finden in der Phoscon App unter Menü > Hilfe > API Information. Dort Leuchte auswählen und den Copy Button klicken.

  • Hier die Ausgabe. Die Lampe ist noch mit einem Hue Lightstrip in der Gruppe, und der Gruppe ist noch ein Hue Dimmer zugeordnet. Darüber kann ich die Lampe (also beide) ein- und ausschalten. Aber eben nicht einzeln über die Phoscon App.


    Hi,
    ich hatte ja schonmal hier mein Problem mit einer Hue Iris und dem Conbee2 beschrieben, allerdings ohne zu einer Lösung gekommen zu sein.
    Jetzt bin ich etwas weitergekommen.

    Wenn ich mir per VNC mal die Neighbor Links meiner Geräte anschaue, fällt auf dass die Hue Iris immer ganz schlechte/wenige Verbindungen zu anderen Geräten hat. Selbst wenn Sie direkt neben einer anderen Lampe/Steckdose steht, oder auch mal gerne gar keine Verbindung, je nach Ort.
    So, es gibt ja sicherlich noch mehr Personen hier mit einer Iris, könnt ihr das bei euch mal checken ob das genauso ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Conbee 2/deconz - eine Hue Lampe mag nicht“ zu „Hue Iris an Conbee II/DeCONZ“ geändert.
  • Ich hab deinen beiden Themen zusammenfasst, nachdem es immer noch um das selbe Thema und die selbe Lampe geht.


    Vllt. kann dir Hunter weiterhelfen, soweit ich weiß hat der ne Iris am Conbee hängen, obwohl die Iris recht hartnäckig sind.

  • Patrick_ ich hab zwar eine Iris aber meine Hue und Ikea Leuchten hängen alle an einer Hue Bridge.

    Am Conbee2 hab ich ich nur die Rollos und den Aquara Kram.

    • Hilfreich

    Falls noch gesucht: Ich hab es gelöst!

    Bei der ersten Verbindung erschien die Iris in Phoscon - aber reagierte nicht auf irgendwelche Anweisungen (Farbe ändern, nicht mal an/aus).

    Ich habe sie aus Phoscon gelöscht, neu gesucht und 6 mal an/aus geschaltet. Das an/aus Geschalten resettet IKEA Leuchtmittel - und anscheinend auch die von Hornbach.

    Die Iris wurde noch einmal gefunden, dieses mal reagiert sie auf alle Anweisungen.