Adguard Home + Nextcloud unter Ubuntu Core auf einem Raspi 4

  • Hi,


    es ist ein wenig abseits der ganzen SmartHome Geschichten hier, aber evtl. gibt es einen Heimnetzwerkbastler der mir bei meiner Frage weiterhelfen kann.


    Ich möchte auf einem Rapsi 4 Ubuntu Core mit den Snaps von Adguard und Nextcloud installieren. Beide greifen aber auf den gleichen Port für die Weboberfläche zu.

    Jetzt ist meine Frage, in welcher Reihenfolge es am sinnvollsten ist, die Snaps zu installieren und zu konfigurieren.

    Tendenziell würde ich Nextcloud auf einen anderen Port legen aber kann man das direkt nach der Installation machen? Wenn ja - wie ?



    Vielen Dank,

    o.O

  • Tendenziell würde ich Nextcloud auf einen anderen Port legen aber kann man das direkt nach der Installation machen? Wenn ja - wie ?

    Ohne je Nextcloud verwendet zu haben, sage ich hier einfach mal: ja. Vielleicht hilft ja das: https://qm-b.dev/blog/nextcloud-apache-port-wechseln/